Eine Hormontherapie wird in der Regel zusätzlich zu anderen Krebsbehandlungen durchgeführt und kann auch zur Linderung von Krebssymptomen eingesetzt werden. Erfahren Sie alles über die Hormontherapie bei Krebs.
Hormone fördern das Wachstum bestimmter Arten von Brust- und Prostatakrebs sowie einiger anderer Krebsarten. Wenn Sie eine dieser Krebsarten haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine Hormontherapie empfehlen, um das Wachstum des Krebses zu verlangsamen oder seine Ausbreitung zu verhindern.
Die Hormontherapie wird auch als Hormontherapie, Hormonbehandlung oder endokrine Therapie bezeichnet. Sie wird in der Regel zusätzlich zu anderen Krebsbehandlungen durchgeführt und kann auch zur Linderung von Krebssymptomen eingesetzt werden.
Wie es funktioniert
Bei der Hormontherapie wird die Produktion bestimmter Hormone im Körper gestoppt, oder sie werden daran gehindert, so zu wirken, wie sie es normalerweise tun. Sie kann auch verhindern, dass sich die Hormone an Krebszellen anlagern. Die häufigsten Möglichkeiten sind:
-
Eine Pille, Kapsel oder Flüssigkeit, die Sie schlucken
-
Eine Spritze in Ihren Arm, Ihr Bein, Ihre Hüfte oder Ihren Bauch
-
In einem Implantat
-
Operation zur Entfernung von Organen, die Hormone produzieren, wie Eierstöcke oder Hoden
Sie können es zu Hause einnehmen oder es in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einer Klinik erhalten.
Hormontherapie bei Brustkrebs
Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die verhindern, dass sich Östrogen oder Progesteron mit den Krebszellen verbinden. Dazu gehören:
Fulvestrant (Faslodex). Im ersten Monat erhalten Sie Fulvestrant als Spritze alle 2 Wochen. Danach erhalten Sie jeden Monat eine Dosis. Es dient der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen, die die Menopause hinter sich haben.
Tamoxifen. Normalerweise nehmen Sie es jeden Tag in Form einer Pille ein. Ärzte verschreiben es meist Frauen, die wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern. In diesem Fall können Sie es 5-10 Jahre lang einnehmen. Sie können Tamoxifen vor oder nach der Menopause einnehmen.
Toremifen (Fareston). Toremifen wird täglich als Tablette eingenommen, um metastasierenden Brustkrebs zu behandeln. Das ist Brustkrebs, der sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat. Sie nehmen es nur ein, wenn Sie bereits die Wechseljahre durchgemacht haben.
Wenn Sie die Wechseljahre bereits hinter sich haben, kann Ihnen Ihr Arzt Aromatasehemmer verschreiben. Diese verhindern, dass Ihr Körper Östrogen herstellt. Dazu gehören:
Anastrozol (Arimidex). Es verringert das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, nachdem Sie wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt worden sind. Ihr Arzt kann es auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs einsetzen.
Exemestan (Aromasin). Sie nehmen es auch ein, um das Risiko zu senken, dass der Krebs nach einer Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium wieder auftritt. Sie erhalten es manchmal, nachdem Sie 2-3 Jahre lang Tamoxifen eingenommen haben. Ihr Arzt kann es auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs einsetzen, wenn Tamoxifen bei Ihnen nicht mehr wirkt.
Letrozol (Femara). Dies ist ein weiteres Medikament, das Ihr Risiko senkt, nach einer Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium erneut an Krebs zu erkranken. Sie können es allein einnehmen oder es bekommen, nachdem Sie die Einnahme von Tamoxifen beendet haben. Ärztinnen und Ärzte können es auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs verschreiben.
Wenn Sie noch nicht in den Wechseljahren sind, kann Ihr Arzt Ihnen eine der folgenden Therapien empfehlen, um die Hormonproduktion in den Eierstöcken zu stoppen:
-
Auf Ihre Eierstöcke gerichtete Strahlung
-
Medikamente wie Goserelin (Zoladex)
-
Operation zur Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie)
?
Hormontherapie bei Prostatakrebs
Wenn Sie an Prostatakrebs erkrankt sind, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Agonisten und Antagonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH). Diese Medikamente verhindern, dass Ihr Körper Testosteron produziert. Sie erhalten sie als Spritze oder Implantat. Dazu gehören:
-
Degarelix (Firmagon)
-
Goserelin (Zoladex)
-
Histrelin (Vantas)
-
Leuprolid (Eligard, Lupron )
-
Triptorelin (Trelstar)
Anti-Androgene verhindern, dass sich Testosteron an Krebszellen anlagert. Sie nehmen sie in Form von Tabletten ein. Ihr Arzt kann sie vor der Einnahme eines LHRH-Agonisten oder -Antagonisten oder gleichzeitig mit diesen verschreiben. Dazu gehören:
-
Bicalutamid (Casodex)
-
Flutamid
-
Nilutamid (Nilandron)
-
Relugolix (Orgovyx)
Wenn diese Mittel nicht wirken oder Ihr Krebs zurückkehrt, kann der Arzt diese Androgenblocker verschreiben:
-
Abirateron (Yonsa, Zytiga)
-
Apalutamid (Erleada)
-
Kortikosteroide, wie z. B. Prednison
-
Enzalutamid (Xtandi)
-
Ketoconazol
Ihr Arzt könnte auch eine Operation vorschlagen, bei der die Hoden entfernt werden. Das nennt man eine Orchiektomie.
Nebeneffekte
Wenn Sie eine Hormontherapie gegen Brustkrebs erhalten, kann es zu folgenden Nebenwirkungen kommen:
-
Hitzewallungen
-
Vaginaler Ausfluss, Trockenheit oder Reizung
-
Geringerer Sexualtrieb
-
Müdigkeit
-
Übelkeit
-
Schmerzen in Ihren Muskeln und Gelenken
-
Knochenschwund und ein höheres Risiko für Knochenbrüche
-
Höheres Risiko für andere Krebsarten, Schlaganfall, Blutgerinnsel, Katarakte und Herzkrankheiten
Wenn Sie eine Hormontherapie gegen Prostatakrebs erhalten, kann es sein, dass Sie:
-
Hitzewallungen
-
Niedriger Sexualtrieb
-
Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen
-
Knochenschwund und ein höheres Risiko für Knochenbrüche
-
Müdigkeit
-
Gewichtszunahme
-
Geringere Muskelmasse
-
Gedächtnisprobleme
-
Höheres Risiko für andere Gesundheitsprobleme
Kosten
Die Kosten hängen davon ab, welche Art von Hormontherapie Sie erhalten, wie lange Sie sie anwenden und wo Sie wohnen. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Hormontherapie bei Krebs.