Hier ein Überblick über die Hormontherapie, auch endokrine Therapie genannt, als Brustkrebsbehandlung, einschließlich der Profile der Hormontherapeutika.
Es gibt zwei Arten der Hormontherapie bei Brustkrebs:
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Medikamente, die Östrogen und Progesteron daran hindern, das Wachstum von Brustkrebszellen zu fördern
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Medikamente oder Operationen, die die Eierstöcke daran hindern, die Hormone zu produzieren
Die Hormontherapie unterscheidet sich von der Hormonersatztherapie (HRT), einer Behandlung, bei der dem Körper Hormone zugeführt werden, um die Auswirkungen der Wechseljahre zu bekämpfen.
Wer erhält eine Hormontherapie bei Brustkrebs?
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, untersucht Ihr Arzt Zellen aus Ihrem Tumor, um festzustellen, ob sie Teile auf ihrer Oberfläche haben, die Rezeptoren genannt werden und Östrogen oder Progesteron verwenden. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass sie auf diese Hormone angewiesen sind, um zu wachsen. In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Hormontherapie als Teil Ihres Behandlungsplans empfehlen.
Wenn Sie bereits wegen Brustkrebs behandelt wurden, können Sie eine Hormontherapie anwenden, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkehrt. Sie trägt auch dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krebserkrankung in der anderen Brust zu verringern.
Auch wenn Sie nicht erkrankt sind, aber eine familiäre Vorbelastung oder Gene haben, die Ihr Risiko erhöhen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Hormontherapie empfehlen, um Ihr Risiko zu senken.
Hormontherapie Medikamente gegen Brustkrebs
Zu den Hormonpräparaten zur Behandlung von Brustkrebs gehören:
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Abemaciclib (Verzenio)
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Anastrozol (Arimidex)
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Exemestan (Aromasin)
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Fulvestrant (Faslodex)
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Goserelin (Zoladex)
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Letrozol (Femara)
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Leuprolidacetat (Eligard,?Fensolvi,?Lupron)
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Megestrol (Megace ES)
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Tamoxifen (Nolvadex, Soltamox)
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Toremifen (Fareston)
Brustkrebs und Tamoxifen
Tamoxifen ist eine Pille, die Ärzte seit mehr als 30 Jahren zur Behandlung von Brustkrebs verschreiben. Es wirkt, indem es verhindert, dass sich Östrogen mit den Krebszellen verbindet.
Die Ärzte setzten Tamoxifen zunächst zur Behandlung von Frauen ein, deren Brustkrebs sich im Körper ausgebreitet hatte, weil es das Wachstum der Krankheit verlangsamt oder stoppt. Das Medikament senkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass einige Brustkrebsarten im Frühstadium wieder auftreten. Und es kann das Risiko verringern, dass eine Frau später in der anderen Brust Krebs bekommt.
Frauen, die ein hohes Brustkrebsrisiko haben, können Tamoxifen einnehmen, um zu versuchen, ihr Erkrankungsrisiko zu senken. Es ist eine Alternative zum Abwarten oder zur chirurgischen Entfernung einer Brust, der so genannten Mastektomie, bevor sie die Krankheit bekommen.
Tamoxifen ist eine Option für:
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Behandlung der frühesten Form von Brustkrebs, des duktalen Karzinoms in situ (DCIS), zusammen mit einer Operation
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Behandlung abnormaler Zellen in den Milchdrüsen, die als lobuläres Karzinom in situ (LCIS) bezeichnet werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie sich zu fortgeschrittenem Brustkrebs entwickeln
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Behandlung von Brustkrebs bei Männern und Frauen, deren Krebsarten Östrogen enthalten
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Behandlung von Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat oder nach der Behandlung wieder auftritt
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zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Erkrankungsrisiko
Manche Menschen sollten Tamoxifen nicht anwenden:
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Schwangere Frauen
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Frauen, die planen, schwanger zu werden
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Männer oder Frauen, die Blutgerinnsel oder einen Schlaganfall erlitten haben
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Tamoxifen das Richtige für Sie ist.
Bei Frauen ähneln die Nebenwirkungen von Tamoxifen einigen der Symptome der Wechseljahre. Zwei der häufigsten sind Hitzewallungen und Ausfluss aus der Scheide. Weitere Probleme für Frauen können sein:
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Trockenheit oder Juckreiz in der Scheide
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Unregelmäßige Perioden
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Kopfschmerzen
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Übelkeit und Erbrechen
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Hautausschlag
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Müdigkeit
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Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme
Die Nebenwirkungen können denen der Menopause ähneln, aber Tamoxifen löst keine Menopause aus.
Bei Männern kann Tamoxifen Folgendes verursachen:
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Kopfschmerzen
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Übelkeit und Erbrechen
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Hautausschlag
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Sexuelle Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion oder ein geringerer Sexualtrieb
Gibt es Risiken bei der Einnahme von Tamoxifen?
Ja. Zu den Risiken gehören:
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Fruchtbarkeit. Tamoxifen kann Ihre Fruchtbarkeit für eine kurze Zeit erhöhen. Es kann jedoch einem heranwachsenden Baby schaden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie während der Einnahme von Tamoxifen eine Verhütungsmethode wie Kondome oder ein Diaphragma verwenden. Verwenden Sie keine Antibabypillen. Sie können die Wirkungsweise des Medikaments verändern und den Brustkrebs beeinflussen. Erzählen Sie Ihrem Arzt sofort, wenn Sie denken, dass Sie schwanger geworden sind, während Sie Tamoxifen einnehmen.
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Blutgerinnsel. Frauen, die Tamoxifen einnehmen, haben möglicherweise ein etwas höheres Risiko für Blutgerinnsel in der Lunge oder in den großen Venen. Für Raucherinnen ist das Risiko noch größer.
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Schlaganfall.
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Gebärmutterkrebs oder Sarkom. Das Medikament kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau an diesen Krankheiten erkrankt. Dieses Risiko ist jedoch gering und kann durch die Vorteile von Tamoxifen bei der Behandlung von Brustkrebs aufgewogen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicher zu sein.
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Grauer Star (Katarakt). Tamoxifen scheint bei einigen Frauen das Risiko für diese Erkrankung zu erhöhen, bei der sich die Linse im Auge trübt. Es wurde auch von Augenproblemen wie Hornhautvernarbung oder Netzhautveränderungen berichtet.
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Medikamente. Tamoxifen kann die Wirkung anderer Medikamente in Ihrem Körper beeinflussen.
Tamoxifen und Brustkrebsprävention
In einer groß angelegten Studie des National Cancer Institute wurde untersucht, ob Tamoxifen die Zahl der Brustkrebsfälle bei gesunden Frauen, bei denen ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit bestand, senken konnte. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine 50 %ige Verringerung der Brustkrebsfälle bei den Frauen, die das Medikament einnahmen.
Studien haben auch gezeigt, dass Tamoxifen das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Frauen verringert, die die früheste Form der Krankheit, das duktale Karzinom in situ (DCIS), bereits hatten.
Können andere Medikamente Brustkrebs vorbeugen?
Ein anderes Medikament, Raloxifen (Evista), das der knochenschwächenden Krankheit Osteoporose vorbeugt, ist dem Tamoxifen ähnlich. Studien haben ergeben, dass es bei Frauen mit hohem Risiko Brustkrebs vorbeugt, allerdings mit weniger Nebenwirkungen. Die FDA hat es für die Brustkrebsprävention zugelassen.
Andere Hormontherapien und ihre Nebenwirkungen
Aromatasehemmer: Diese Art von Hormontherapie-Medikamenten verhindert, dass Ihr Körper Testosteron in Östrogen umwandelt. Dazu gehören:
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Anastrozol (Arimidex)
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Exemestan (Aromasin)
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Letrozol (Femara)
Aromatasehemmer verhindern bei Frauen mit fortgeschrittener Erkrankung, deren Tumore auf Östrogen angewiesen sind, um zu wachsen, länger als Tamoxifen, dass sich der Brustkrebs verschlimmert. Bei Frauen, die die Menopause hinter sich haben, können die Medikamente den Krebs auch dann noch bekämpfen, wenn er sich bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Forschung hat gezeigt, dass postmenopausale Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium ein geringeres Rezidivrisiko und eine höhere Überlebensrate haben als Frauen, die nur mit Tamoxifen behandelt werden.
Zu den Nebenwirkungen von Aromatasehemmern gehören:
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Übelkeit und Erbrechen
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Durchfall und Verstopfung
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Hitzewallungen
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Kopfschmerzen
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Knochenschmerzen
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Schwere Müdigkeit
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Hautausschlag
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Schwellungen und Wassereinlagerungen
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Grippeähnliche Symptome
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Vermehrter Knochenschwund
Fulvestrant (Faslodex): Dieses Medikament verhindert, dass sich Östrogen an Krebszellen anlagert. Häufige Nebenwirkungen sind:
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Schmerzen an der Einstichstelle
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Übelkeit und Erbrechen
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Appetitlosigkeit
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Schwäche und Müdigkeit
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Hitzewallungen
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Husten
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Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen
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Verstopfung
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Kurzatmigkeit