Brustkrebs im Stadium 0 muss behandelt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Typen
Duktales Karzinom in situ (DCIS)
liegt vor, wenn abnorme Zellen in den Brustdrüsengängen auftreten. Der Begriff "in situ" bedeutet "am ursprünglichen Ort". Es ist möglich, dass sich die Zellen in invasiven Krebs verwandeln, d. h., dass sie sich auf gesundes Gewebe ausbreiten. Deshalb sollten Sie sich sofort behandeln lassen.
Lobuläres Karzinom in situ (LCIS)
ist, wenn abnorme Zellen in den Lappen der Brust auftreten, aber nirgendwo sonst. Möglicherweise spüren Sie keinen Tumor und es gibt auch keine Veränderungen in Ihrem Mammogramm. Oft wird er bei einer Brustbiopsie entdeckt, die wegen etwas anderem durchgeführt wird. Frauen mit LCIS müssen häufig zu Kontrolluntersuchungen zum Arzt gehen, um zu besprechen, ob eine Behandlung erforderlich ist. LCIS erhöht das Risiko, in beiden Brüsten Krebs zu entwickeln, der sich ausbreiten kann.
Behandlungen
Typische DCIS-Behandlungen sind:
Operation
. Bei kleineren DCIS-Tumoren kann eine Lumpektomie durchgeführt werden, bei der die abnormen Zellen und etwas Brustgewebe entfernt werden. Manche Frauen entscheiden sich für eine Mastektomie, bei der die gesamte Brust entfernt wird. Nach einer Mastektomie können Sie sich für eine Brustrekonstruktion entscheiden.
Strahlentherapie
folgt in der Regel auf eine Lumpektomie. Die Bestrahlung greift alle entarteten Zellen an, die möglicherweise übersehen wurden, und senkt das Risiko, erneut an Brustkrebs zu erkranken.
Hormontherapie
nach der Operation kann ebenfalls dazu beitragen, dass sich in beiden Brüsten kein weiterer Krebs entwickelt.
Behandlungen für LCIS sind:
Hormontherapie
um das Risiko der Entwicklung von invasivem Krebs zu senken.
Doppelte Mastektomie
. Manchmal wird in einer Operation Gewebe im Bereich des LCIS entfernt. Einige Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko entscheiden sich für eine doppelte Mastektomie, d. h. die Entfernung beider Brüste, weil sie befürchten, an invasivem Krebs zu erkranken. Sie haben möglicherweise eine starke familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs oder weisen genetische Mutationen auf, die BRCA1 oder BRCA2 genannt werden. Nach der Operation entscheiden sich einige Frauen für eine Brustrekonstruktion.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie richtig ist.