Die Zukunft des Brustkrebs-Screenings

Eine Reihe von Hightech-Nachweisverfahren und -Geräten ist am wissenschaftlichen Horizont zu sehen.

Die Zukunft des Brustkrebs-Screenings

Eine Reihe von High-Tech-Erkennungstechniken und -Geräten ist am wissenschaftlichen Horizont zu sehen.

Medizinisch begutachtet von Charlotte E. Grayson Mathis,?MD Von Dulce Zamora Aus dem Arztarchiv

Coras Arzt entdeckte eine winzige Wucherung in ihrer rechten Brust, als sie 55 Jahre alt war. Um festzustellen, ob es sich um Krebs handelte, führte er ein kleines Röhrchen in ihre Brustwarze ein, um Zellen für eine Untersuchung unter dem Mikroskop zu entnehmen.

Die Ergebnisse waren unzureichend, so dass er sie zu einer weiteren Untersuchung einlud. Diesmal wurde sie betäubt, damit er das verdächtige Gewebe zur Untersuchung chirurgisch entfernen konnte.

Zu Coras großer Erleichterung stellte sich der Knoten als gutartig heraus, aber wenn sie sich an die ganze Prozedur erinnert, muss die heute 61-jährige Steuerprüferin zusammenzucken.

"Die Sache mit den Brustwarzen war sehr schmerzhaft", sagt sie und verbindet die unangenehme Erfahrung mit anderen Krebsvorsorgeuntersuchungen, die sie als quälend empfindet, wie z. B. die Mammographie, bei der jeweils eine Brust auf ein kaltes Gerät gelegt und dann zum Filmen flachgedrückt wird.

Dennoch unterzieht sich Cora, wie viele ihrer Altersgenossinnen, bis heute fleißig solchen Tests. Und warum?

Viele nehmen es als kleines Opfer für ihren Seelenfrieden hin. Schließlich haben Frauen ein Lebenszeitrisiko von eins zu acht, an Brustkrebs zu erkranken. Die Krankheit ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen nach Lungenkrebs.

Doch medizinische Visionäre hoffen, dass Frauen nicht mehr lange Märtyrerinnen sein müssen. Zwar gilt die Mammografie immer noch als der Goldstandard für die Erkennung bösartiger Tumore, doch eine Reihe neuer oder verbesserter Technologien ist bereits in Sicht - mit Magneten, Elektrizität, Schallwellen und Zellbiologie als Screening-Werkzeuge.

Einige Methoden versprechen, die Brustkrebsvorsorge für Frauen angenehmer zu machen. Einige versprechen eine höhere Genauigkeit und weniger falsch-positive Ergebnisse. Wieder anderen wird nachgesagt, dass sie aus unternehmerischen Motiven heraus entstanden sind. Ärzte träumen davon, eines Tages mit einem einfachen Bluttest feststellen zu können, ob eine Frau Brustkrebs hat oder in Zukunft daran erkranken wird. Einige hoffen sogar, dass sie mit Hilfe von Tests feststellen können, wann eine Frau wahrscheinlich an Brustkrebs erkranken wird und was dagegen unternommen werden kann.

In der Wissenschaft heißt es jedoch, dass solche Diagnosemöglichkeiten in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stehen werden. Was können Sie in naher Zukunft tun? Hier sind neu verbesserte oder experimentelle Screening-Techniken, die Ihnen helfen könnten, Brustkrebs bald zu erkennen.

Verbesserung vertrauter Geräte

Die Mammographie ist derzeit das beste Instrument zur Brustkrebsvorsorge. Mit einer Genauigkeit von etwa 85 % hat das Röntgengerät selbst bösartige Tumore entdeckt, die zu klein sind, um sie zu ertasten, und so viele Frauen vor Leid und Tod bewahrt.

Aber es gibt immer Raum für Verbesserungen, und mehrere Gruppen arbeiten mit Hochdruck an der nächsten wichtigen Screening-Methode für Brustkrebs.

Digitale Mammographie

Die digitale Mammographie, bei der das Röntgenbild nicht auf Film, sondern auf dem Computer aufgenommen wird, wird nach und nach verfügbar. Nach Angaben der Amerikanischen Krebsgesellschaft sind inzwischen landesweit etwa 300 solcher Geräte im Einsatz.

Das Gerät "bietet ein enormes Potenzial", weil die Bilder manipuliert werden können, sagt Dr. Robert A. Smith, Leiter der Screening-Abteilung der Amerikanischen Krebsgesellschaft.

Ähnlich wie bei den digitalen Fotos, die derzeit mit Digitalkameras aufgenommen werden, können die mit der digitalen Mammographie aufgenommenen Brustbilder vergrößert werden, und die Auflösung kann angepasst werden, um ein klareres Bild zu erhalten.

Die digitale Mammographie ist zwar einfacher in der Anwendung, aber sie ist nicht erfolgreicher bei der Entdeckung von Krebserkrankungen als herkömmliche Mammographien - und die Kosten für jedes Gerät sind in der Regel unerschwinglich.

Computergestützte Erkennungsgeräte (CAD)

Smith sagt, dass die digitale Bildgebungstechnologie vor allem durch besser programmierte computergestützte Erkennungsgeräte (CAD) verbessert werden könnte, die jetzt von einigen Labors verwendet werden, um Standard-Mammogramme zu analysieren und als Zweitmeinungsleser für Radiologen zu fungieren.

Erste Tests zeigen, dass CAD dazu beitragen kann, Krebserkrankungen zu erkennen, die sonst von Experten übersehen würden. Es wird jedoch immer noch darüber diskutiert, ob eine Maschine einen zweiten Radiologen bei der Überprüfung der Testergebnisse ausreichend ersetzen kann.

Ultraschall

Mediziner, die Probleme beurteilen wollen, die bei einer Mammographie oder einer körperlichen Untersuchung entdeckt wurden, greifen häufig auf die Ultraschalltechnik zurück. Ein Ultraschallgerät sendet Schallwellen in den Körper und erzeugt aus dem Rückprall der Wellen ein Bild der Brust. Die Idee dahinter ist, dass der Schall von Massen unterschiedlicher Konsistenz, wie z. B. flüssigkeitsgefüllten Zysten, festen Tumoren oder normalem Gewebe, unterschiedlich zurückgeworfen wird.

Ultraschall gibt es schon seit Jahrzehnten, aber Verbesserungen der Technologie versprechen, sie bei der Suche nach Krebs noch hilfreicher zu machen. Ein bemerkenswerter Fortschritt befindet sich noch im Versuchsstadium: ein Ultraschall, der 3-D-Bilder der Brust im Gegensatz zu 2-D-Bildern aufnimmt.

MRT

Eine weitere Technik zur Brusterkennung, die Wissenschaftler im Laufe der Jahre schrittweise verbessert haben, ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Bei dieser Methode arbeiten ein großer Magnet, Radiowellen und ein Computer zusammen, um ein nach Ansicht der Experten sehr klares Bild der Brust im Querschnitt zu erzeugen. Außerdem können die Experten bestimmte Bereiche untersuchen, indem sie einen Farbstoff in die Venen spritzen, der sich in problematischem Gewebe ansammelt und es auf dem MRT-Bild besser sichtbar macht.

Ähnliche Techniken werden derzeit erforscht, wie die Magnetresonanz-Elastographie (MRE), die ein Bild der Brust auf der Grundlage der Elastizität des vibrierenden Gewebes zeichnet.

Auf dem Weg zu einem besseren Bild (der Brüste)

Viele Methoden zur Untersuchung auf Brustkrebs sind derzeit noch experimentell. Oft wenden sich Frauen mit hohem Erkrankungsrisiko an klinische Studien zu diesen bildgebenden Geräten, um ihre Bedenken zu zerstreuen.

Einige dieser experimentellen Methoden sind:

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

    Diese Technologie macht sich die Tatsache zunutze, dass ein Tumor einen höheren Stoffwechsel hat als normales Gewebe. Wenn eine radioaktive Substanz in die Vene eines Patienten injiziert wird, gelangt sie zu den sich schnell teilenden Krebszellen, die einen höheren Nährstoffbedarf haben. Im Idealfall würde ein PET-Scanner diese Aktivität erkennen und ein Bild davon erstellen.

  • Duktale Lavage und Duktoskopie.

    Die Idee hinter diesen beiden Methoden ist, dass bestimmte Krebsarten in den Milchgängen der Brüste beginnen. Bei der duktalen Lavage wird ein Katheter durch die Brustwarze in die Milchgänge eingeführt. Eine Kochsalzlösung wird in die Gänge geleert und dann wieder herausgezogen. Anschließend werden die aus den Gängen ausgewaschenen Zellen unter dem Mikroskop untersucht. Bei der Duktoskopie wird ein Katheter mit einer Lichtquelle an der Spitze durch die Brustwarze in die Gänge eingeführt und ein Farbstoff injiziert. Der Farbstoff zeichnet die Form des Ganges nach, und eine Röntgenaufnahme zeigt im Idealfall, ob es in diesem Bereich eine abnorme Wucherung gibt.

  • Elektrische Impedanz-Spektral-Bildgebung (EIS).

    Die Brust wird mit niederfrequenten elektrischen Strömen durchflossen, und es entsteht ein Bild, das auf der Theorie beruht, dass normales Gewebe und Krebsgeschwülste Strom unterschiedlich leiten.

  • Mikrowellen-Bildspektroskopie (MIS).

    Bei diesem Gerät wird Mikrowellenenergie verwendet, die den Frequenzen von Mobiltelefonen ähnelt (allerdings auf einem viel niedrigeren Niveau). Die Technik ist besonders empfindlich für Wasser und kann Bereiche aufspüren, in denen mehr Wasser vorhanden ist. Es wird angenommen, dass Tumore mehr Wasser und Blut enthalten als normales Gewebe.

  • Nahinfrarot (NIR)-Spektralbildgebung.

    Diese Methode basiert auf der Idee, dass Infrarotlicht für Blut empfindlich ist und ein Bild des Hämoglobins in der Brust erzeugt. Die Kenntnis der Gefäßaktivität soll dabei helfen, ein frühes Tumorwachstum zu erkennen und sein Stadium zu bestimmen.

Forscher am Dartmouth College in New Hampshire untersuchen gleichzeitig vier dieser Screening-Techniken: NIR, MIS, EIS und MRE. Wenn sich eine oder mehrere dieser Methoden als vielversprechend erweisen, könnten die Wissenschaftler prüfen, ob die Technologien in ein einziges Instrument integriert werden können.

"Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, aber es gibt noch viel zu tun", sagt Keith Paulsen, PhD, Leiter des Dartmouth Breast Imaging Project.

Die klinischen Studien begannen im April 2003 und könnten im nächsten Sommer abgeschlossen werden. Eine Zwischenanalyse mit offiziellen Statistiken über den Erfolg der einzelnen Techniken soll in den nächsten Wochen vorgelegt werden; bis dahin ist Paulsen optimistisch. "Die Projekte laufen gut", sagt er.

Ein Blick in die biologische Kristallkugel

Mehrere Studien befassen sich derzeit mit der Möglichkeit, Brustkrebs auf zellulärer Ebene zu diagnostizieren. Es besteht die Hoffnung, dass die Forscher eines Tages in der Lage sein werden, einen Wendepunkt zu identifizieren, an dem biologische Substanzen krebserregend werden, was zur Entwicklung von Methoden zur Erkennung von Warnsignalen führen könnte.

Allein das National Cancer Institute hat die Erforschung von mindestens einem halben Dutzend Tests finanziert, bei denen typische und unregelmäßige Proteine, Moleküle, Gene und andere biologische Stoffe untersucht werden. Eine dieser großen klinischen Studien, die derzeit durchgeführt werden, ist ein Bluttest. Durch die Analyse von verborgenen Proteinmustern im Blut wollen die Forscher in der Lage sein, bösartiges von gutartigem Gewebe zu unterscheiden.

Obwohl dieser Bluttest derzeit nur für Eierstockkrebs getestet wird, sind die Forscher zuversichtlich, dass die Technologie, sobald sie sich bewährt hat, auch auf andere Krebsarten angewendet werden kann. Wenn alles gut läuft, wollen die Forscher die Ergebnisse der Studie mit anderen Bluttests für andere Krebsarten im ganzen Land vergleichen.

Eine solche Studie zur Erkennung von Brustkrebs durch die Untersuchung von Blutzellen wurde bereits abgeschlossen. Die Ergebnisse? Der Bluttest war zu 95 % erfolgreich bei der Erkennung bösartiger Erkrankungen. Der vollständige Bericht wird derzeit für die Veröffentlichung in einer medizinischen Fachzeitschrift geprüft.

"Alles sieht sehr aufregend aus... aber wir wollen vorsichtig vorgehen", sagt Lance Liotta, MD, PhD, einer der leitenden Forscher des Clinical Proteomics Program und Leiter des Labors für Pathologie am National Cancer Institute.

Wann könnte ein solcher Bluttest zur Verfügung stehen? Laut Liotta hängt dies von drei Faktoren ab:

  • Erstens müssen die Forscher die Genauigkeit des Bluttests überprüfen, indem sie abwarten, ob die Frauen Krebs entwickeln.

  • Zweitens müssen diese Ergebnisse beweisen, dass der Test in großen Gruppen von Frauen zuverlässig funktioniert.

  • Drittens muss die Food and Drug Administration den Test genehmigen.

Wenn jedoch alle Variablen zutreffen, könnte der Test innerhalb der nächsten 5 Jahre auf den Markt kommen - es sei denn, konkurrierende Privatunternehmen entwickeln die Technologie zuerst.

Wie bessere Vorsorgeuntersuchungen Frauen mit hohem Risiko helfen

Die Technologie zum Screening auf genetische Mutationen ist bereits verfügbar, wird aber nur für Frauen empfohlen, die ein hohes Risiko für Brustkrebs haben, z. B. aufgrund einer starken familiären Belastung.

In den frühen 1990er Jahren wurde festgestellt, dass Frauen mit bestimmten mutierten Genen - BRCA1 und BRCA2 - ein 50- bis 85-prozentiges Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

Seitdem ist die Frage der Gentests umstritten. Manche sagen, dass das Vorhandensein des mutierten Gens nicht unbedingt bedeutet, dass eine Frau Brustkrebs entwickeln wird, so dass ein positives Ergebnis ungerechtfertigte Sorgen hervorrufen könnte. Außerdem sind diese Gene für relativ wenige Fälle von Brustkrebs verantwortlich. Außerdem besteht die Befürchtung, dass Versicherungsgesellschaften und Arbeitgeber Frauen mit dieser Mutation diskriminieren könnten.

Frauen, die sich für einen Gentest entscheiden, wird empfohlen, sich zunächst einer genetischen Beratung zu unterziehen, um die Informationen zu verarbeiten und zu entscheiden, wie sie damit umgehen wollen.

Bessere Technologien zur Früherkennung könnten Frauen mit hohem Risiko enorm helfen, sagt Judy Garber, MD, Direktorin für Krebsrisiko und Prävention am Dana-Farber Cancer Institute.

"Anstatt mit 30 zu entscheiden, sich die Brüste entfernen zu lassen, weil man irgendwann in den nächsten 50 Jahren an Brustkrebs erkranken könnte, könnte man vielleicht warten, bis man 60 ist, nachdem man seine Kinder bekommen und sein Leben hinter sich gebracht hat."

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