Behandlung von nichtinvasivem Brustkrebs (duktales Karzinom in situ)

Welche Behandlung benötigen Sie bei nichtinvasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ (DCIS)? Werden Sie operiert werden müssen? Was geschieht nach der Operation?

Wenn bei Ihnen nichtinvasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, fragen Sie sich wahrscheinlich, welche Behandlung Sie benötigen. Ärzte bezeichnen diese Art von Brustkrebs häufig als duktales Karzinom in situ (DCIS). Der Name kommt daher, dass sich der Krebs nur in den milchführenden Brustdrüsen befindet. Manchmal wird er auch als Brustkrebs im Stadium 0 bezeichnet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, DCIS zu behandeln. Das Ziel der Behandlung ist immer dasselbe: den Krebs loszuwerden, bevor er die Chance hat, aus den Kanälen in das weiche Brustgewebe vorzudringen.

Werde ich eine Operation benötigen?

Höchstwahrscheinlich, ja. Chirurgische Eingriffe sind die häufigste Methode zur Behandlung von DCIS. Meistens handelt es sich um einen Eingriff, der Lumpektomie genannt wird. Dabei entfernt der Chirurg nur den befallenen Teil der Brust, während er das gesunde Gewebe belässt. Die Ärzte bezeichnen dies auch als brusterhaltende Operation.

Manchmal schlägt der Arzt auch vor, die gesamte Brust zu entfernen. Bei dieser Art von Operation handelt es sich um eine Mastektomie. Zu den Gründen, warum ein Arzt bei DCIS eine Mastektomie anstelle einer Lumpektomie vorschlägt, gehören:

  • Der Krebs bedeckt einen großen Bereich der Brust.

  • Der Krebs befindet sich an mehr als einer Stelle.

  • Die Lage des Krebses macht es schwierig, mit einer Lumpektomie ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

  • Sie haben ein hohes Risiko für eine zukünftige Brustkrebserkrankung aufgrund Ihrer Familiengeschichte, genetischer Testergebnisse oder Ihres jungen Alters.

Was geschieht nach der Operation?

Nach einer Lumpektomie erhalten Sie in der Regel eine Strahlenbehandlung, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs wiederkehrt. Wenn Sie eine Mastektomie hatten, brauchen Sie normalerweise keine Bestrahlung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Bestrahlung bei DCIS.

  • Die Bestrahlung der gesamten Brust ist die häufigste Behandlung. Die Bestrahlung erfolgt mit einem Gerät, oft 5 Tage pro Woche über mehrere Wochen.

  • Es kann eine Option sein, nur einen Teil der Brust zu bestrahlen. Es ist nicht klar, ob dies so gut funktioniert wie eine Bestrahlung der gesamten Brust.

  • Anstelle eines Geräts kann der Arzt ein radioaktives Seed oder Pellet in Ihre Brust einbringen. Es ist noch nicht klar, ob dies genauso gut funktioniert, um zu verhindern, dass der Krebs wiederkommt.

Zusätzlich zur Bestrahlung können einige Frauen das Medikament Tamoxifen oder eine andere Hormontherapie einnehmen, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern. Ärzte empfehlen diese Art der Behandlung für DCIS, das hormonrezeptor-positiv ist - das heißt, es spricht auf das Hormon Östrogen an. Manchmal kann es eine Option sein, Tamoxifen zu nehmen und die Bestrahlung auszulassen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Ihr Krebs Hormonrezeptor-positiv ist oder nicht.

Brauche ich eine Chemotherapie?

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Bei der Chemotherapie werden im ganzen Körper Medikamente verabreicht, um schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebs, abzutöten. Da sich DCIS nur in den Brustdrüsengängen befindet, empfehlen Ärzte in der Regel keine Chemotherapie zur Behandlung.

Werde ich eine weitere Operation benötigen?

Das ist möglich. Manchmal muss der Arzt nach einer ersten Lumpektomie eine zweite durchführen. Dies geschieht in der Regel, wenn das bei der ersten Operation entfernte Gewebe nicht genügend gesundes Gewebe um sich herum hat, damit die Ärzte sicher sein können, dass sie alles entfernt haben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch eine Mastektomie in Erwägung ziehen, um sicherzustellen, dass der Krebs vollständig entfernt wurde.

Nach einer Lumpektomie oder Mastektomie entscheiden sich manche Frauen für eine Operation zur Rekonstruktion ihrer Brust. Die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion ist eine persönliche Entscheidung. Sie ist medizinisch nicht notwendig, und sie muss auch nicht sofort erfolgen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Rekonstruktion, um zu entscheiden, ob sie für Sie in Frage kommt.

Hot