Phyllodes-Tumoren: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Aussichten

Phyllodes-Tumoren sind eine seltene Art von Brusttumoren, die immer wieder auftreten können, auch wenn sie gutartig sind. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung und Aussichten von Phyllodentumoren.

Was sind Phyllodes-Tumore?

Phyllodes-Tumoren sind eine seltene Form von Brustwachstum. Weniger als 1 % aller Brusttumore sind von dieser Art. Die meisten sind nicht krebserregend, sie werden als gutartig bezeichnet. Aber etwa 25 % dieser Tumore sind krebsartig (oder bösartig). Einige sind grenzwertig, eine Mischung aus gutartig und bösartig.

Phyllodes-Tumore entstehen im Stroma- oder Bindegewebe Ihrer Brust. Phyllodes bedeutet blattartig. Das liegt daran, dass die Tumore, wenn sie wachsen, die Form eines Blattes haben.

Alle Phyllodes-Tumoren können wachsen. Sie breiten sich jedoch selten über die Brust hinaus aus. Sie können operativ entfernt werden, aber sie können wiederkommen.

Phyllodes-Tumor-Symptome

Ein Phyllodentumor fühlt sich wie ein Knoten in der Brust an. Er ist normalerweise nicht schmerzhaft. Sie können den Knoten selbst bemerken, oder Ihr Arzt kann ihn bei einer Routineuntersuchung feststellen.

Phyllodes-Tumore können innerhalb weniger Wochen oder Monate bis zu 3 Zentimeter groß werden - etwas mehr als ein Zoll. Sie wachsen oft schnell, auch wenn sie gutartig sind. Sie können bemerken, dass sie sich durch Ihre Haut wölben. Manchmal können sie Ihre Haut dehnen oder ein Geschwür auf Ihrer Brust verursachen.

Phyllodes-Tumor - Ursachen und Risikofaktoren

Experten wissen nicht, was Phyllodes-Tumore verursacht. Frauen, die an einer seltenen genetischen Krankheit namens Li-Fraumeni-Syndrom leiden, sind häufiger betroffen. Männer sind selten betroffen.

Frauen jeden Alters können Phyllodentumore bekommen, aber am häufigsten treten sie in den 40ern auf.

Phyllodentumore und Brustkrebsrisiko

Ein gutartiger Phyllodentumor hat keinen Einfluss auf Ihr Risiko, später an Brustkrebs zu erkranken.

Diagnose von Phyllodes-Tumoren

Tests können Aufschluss darüber geben, ob es sich bei einem Knoten um einen Phyllodentumor handelt.

  • Mammographie. Ihr Arzt kann einen Phyllodentumor vermuten, weil er bei einer regelmäßigen Mammographie oder Ultraschalluntersuchung etwas sieht. Dabei werden detaillierte Bilder des Knotens gezeigt. Ein Phyllodes-Tumor hat eine klar definierte runde oder ovale Form. In seinem Inneren können sich winzige Kalkflecken befinden.

  • Ultraschall. Bei dieser Untersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers erzeugt. Der Arzt kann damit feststellen, ob die Geschwulst klar definiert und rund ist.

  • Nadelbiopsie. Ihr Arzt kann eine Nadelbiopsie des Knotens durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Dabei wird mit einer Hohlnadel eine kleine Gewebeprobe entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

  • Exzisionsbiopsie oder Entfernung des Knotens. Die meisten Menschen benötigen dieses Verfahren, um eine Diagnose zu erhalten. Ihr Chirurg entfernt den gesamten Knoten und untersucht das Gewebe. Diese Biopsie kann zeigen, ob Ihr Tumor gutartig, grenzwertig oder bösartig ist.

Behandlung von Phyllodes-Tumoren

Alle Phyllodentumore, auch gutartige, müssen operiert werden. Wenn Ihr Tumor bösartig ist, benötigen Sie möglicherweise eine aggressivere Operation und andere Behandlungen.

Operation

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Bei einer großflächigen Exzision wird der Phyllodentumor zusammen mit einem Teil des gesunden Brustgewebes um ihn herum entfernt. So kann verhindert werden, dass der Tumor wieder wächst.

Bei der Lumpektomie werden der Tumor und mindestens 1 Zentimeter des gesunden Brustgewebes um den Tumor herum entfernt. Nach der Operation untersucht ein Spezialist, der Pathologe, das Gewebe unter dem Mikroskop. Wenn der Pathologe nicht sicher ist, dass der Chirurg alle Tumorzellen entfernt hat, ist möglicherweise ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem ein größerer Bereich des gesunden Brustgewebes entfernt wird.

Die Mastektomie ist eine Option, wenn Ihr Tumor bösartig oder groß ist oder wenn Ihre Brust zu klein ist, um sie mit einer Lumpektomie zu entfernen. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg einen Teil oder die gesamte Brust. Sie können gleichzeitig oder später eine Brustrekonstruktion vornehmen lassen.

In der Regel muss Ihr Arzt keine Lymphknoten in der Achselhöhle in der Nähe Ihrer Brust entfernen, da sich Phyllodentumore dort nur selten ausbreiten.

Bestrahlung oder Chemotherapie

Wenn Sie einen bösartigen Phyllodentumor haben, der sich nicht über Ihre Brust hinaus ausgebreitet hat, kann der Arzt eine Strahlentherapie anordnen. Wenn sich ein Phyllodentumor über die Brust hinaus ausgebreitet hat, verordnet der Arzt manchmal eine Chemotherapie, aber das ist selten.

Folgebehandlung

Da Phyllodentumore zurückkehren können, ist eine sorgfältige Nachbehandlung nach der Operation erforderlich.

  • Gehen Sie innerhalb von 4 bis 6 Monaten nach Ihrer Operation zu einer Brustuntersuchung, einer Mammographie und einer Ultraschalluntersuchung zu Ihrem Arzt. Der Arzt kann auch eine MRT vorschlagen, eine bildgebende Untersuchung, bei der mit Hilfe eines Magnetfelds Bilder Ihres Körpers gemacht werden.

  • Lassen Sie regelmäßig Mammographien und/oder Ultraschalluntersuchungen nach dem von Ihrem Arzt vorgeschlagenen Zeitplan durchführen.

Wenn Ihr Phyllodentumor bösartig war, müssen Sie möglicherweise 5 Jahre lang nach der Operation regelmäßig CT-Untersuchungen von Brust und Bauch durchführen lassen.

Aussichten bei Phyllodes-Tumoren

Ihre Aussichten sind ausgezeichnet, wenn ein gutartiger Tumor durch eine Operation entfernt wurde. Bösartige Phyllodentumore werden durch die Behandlung oft geheilt, aber sie wachsen mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder nach. Sie können sich über die Brust hinaus auf die Lunge ausbreiten. Frauen mit bösartigen Phyllodentumoren haben immer noch eine hohe Überlebensrate.

Hot