Zu den neuesten Entdeckungen gehören neue Behandlungen und die Geheimnisse des Krebses, sich auszubreiten.
Sie sollten sich über die neuesten Erkenntnisse über fortgeschrittenen Brustkrebs auf dem Laufenden halten. Wissenschaftler arbeiten an neuen Medikamenten, einem besseren Verständnis der Krankheit selbst und daran, was Ihnen während der Behandlung hilft.
Neue Medikamente
Die FDA hat drei neue Medikamente zugelassen: Palbociclib (Ibrance), Abemaciclib (Verzenio) und Ribociclib (Kisqali), die auf ein Protein namens CDK 4/6 abzielen. Ärzte verwenden sie manchmal in Kombination mit einer Hormontherapie mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant (Faslodex). Diese Medikamente können eine Option sein, wenn Sie an metastasierendem Brustkrebs leiden, der hormonrezeptorpositiv ist, und wenn Sie nicht an einer Brustkrebsart namens HER2 leiden, die das Wachstum von Krebszellen fördert.
Die Ärzte setzen sie in Kombination mit Fulvestrant ein, einem Hormonpräparat, das auf Östrogen abzielt. Beides kann eine Option sein, wenn Sie metastasierenden Brustkrebs haben, der hormonrezeptorpositiv ist, und Sie nicht an einer Brustkrebsart namens HER2 leiden, die das Wachstum von Krebszellen fördert... Die FDA stützte ihre Entscheidung zum Teil auf die Ergebnisse einer klinischen Studie, die ergab, dass die Kombination mit Fulvestrant das Wachstum von metastasierendem Brustkrebs verlangsamen könnte...
Im Falle von Abmaciclib könnte sich das Fortschreiten um bis zu 7 Monate verlangsamen, bei Palbociclib um etwa 5 Monate. Die Behörde hat auch zugesagt, die Prüfung eines Immuntherapie-Medikaments namens Sacituzumab Govitecan (IMMU-132) für bestimmte Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die bereits mindestens zwei Behandlungen ausprobiert haben, zu beschleunigen. Es richtet sich gegen ein Protein namens Trop-2, das bei vielen Krebsarten vorkommt.
Weitere neue Medikamente in Arbeit
Diese Medikamente sind noch nicht verfügbar, aber Forscher untersuchen sie.
PARP-Inhibitoren.
Diese Medikamente zielen auf PARP ab - ein Enzym, das an der DNA-Reparatur beteiligt ist - und können Menschen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation helfen.
Tyrosin-Kinase-Hemmer.
Diese Medikamente blockieren bestimmte Enzyme. Eines der Medikamente, Lapatinib (Tykerb), ist bereits von der FDA zur Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Ein anderes, Neratinib genannt, kann dies ebenfalls tun, wie eine neue Studie zeigt. Die Ergebnisse zeigen, dass Neratinib das Überleben verbessert, wenn es nach einer Chemotherapie verabreicht wird.
Mehr gezielte HER-2-Therapien.
Etwa 1 von 5 Brustkrebspatientinnen hat zu viel von einem wachstumsfördernden Protein namens HER2. Medikamente, die auf dieses Protein abzielen, werden immer besser. Beispiele dafür sind Margetuximab, ein Medikament, das vielversprechend bei der Verkleinerung von Tumoren ist, und ONT-380, das möglicherweise weniger Nebenwirkungen verursacht.
Andere Immuntherapie-Medikamente.
Diese Medikamente wirken, indem sie Ihr Immunsystem ankurbeln oder eine künstlich hergestellte Version eines Proteins des Immunsystems bereitstellen. Neben IMMU-132 ist ein weiteres Immuntherapeutikum, Pembrolizumab, in klinischen Studien vielversprechend als potenzielle Behandlung von metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs.
Mehr darüber erfahren, wie sich der Krebs ausbreitet
Eine neue Studie stellt die lange Zeit vorherrschende Meinung in Frage, dass sich die Krankheit ausbreitet, wenn eine einzelne Zelle aus dem Tumor entweicht und über den Blutkreislauf zu anderen Organen wandert.
Forscher des Fred Hutchinson Cancer Research Center und des Johns Hopkins Medical Institute haben herausgefunden, dass sich Brustkrebszellen in allen Stadien dieser Ausbreitung, der "Metastasierung", tatsächlich in Clustern bewegen. Wenn die Forscher besser verstehen, wie sich der Krebs verhält, können sie gezieltere Methoden entwickeln, um ihn zu stoppen.
Einige Monate zuvor hatte eine in der Zeitschrift Nature veröffentlichte Studie auch unser Verständnis davon, wie sich Brustkrebszellen durch den Körper bewegen, auf den Kopf gestellt. Experten waren bisher davon ausgegangen, dass diese Zellen einen Formveränderungsprozess namens EMT durchlaufen müssen, bevor sie sich ausbreiten können. Die neue Studie zeigt jedoch, dass Brusttumorzellen, die die EMT durchlaufen haben, nicht an der Metastasierung beteiligt waren.
Es werden derzeit große Anstrengungen unternommen, um Medikamente zu entwickeln, die den EMT-Prozess umkehren, um die Metastasierung zu stoppen, aber unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Ansatz möglicherweise nicht funktioniert, sagte der Forscher Vivek Mittal, PhD, in einer Erklärung.
Wie Sie helfen können
Fragen Sie Ihren Arzt, ob es klinische Studien gibt, die für Sie in Frage kommen könnten. In diesen Studien werden neue Behandlungen getestet, bevor sie für die Öffentlichkeit verfügbar sind. Ihr Arzt und die Studienleiter können Sie darüber informieren, was getestet wird, was Ihre Teilnahme bedeutet und welche Risiken und Vorteile bestehen.
Vielleicht möchten Sie sich auch über das Metastatic Breast Cancer Project (mbcproject.org) informieren, das vom Broad Institute und dem Dana-Farber Cancer Institute geleitet wird. Es beschreibt sich selbst als eine landesweite Bewegung von Patienten, Ärzten und Wissenschaftlern mit dem gemeinsamen Ziel, die Entwicklung künftiger Therapien zu beschleunigen.
Um mitzumachen, füllen Sie eine Online-Einverständniserklärung aus, die es dem Projekt erlaubt, Ihre Ärzte zu kontaktieren, um Ihre medizinischen Unterlagen und einen Teil Ihrer gespeicherten Tumorproben zu erhalten. Diese Informationen werden in eine nationale Datenbank aufgenommen und an Forscher, die sich mit metastasierendem Brustkrebs beschäftigen, weitergegeben.