Das Neueste in der Brustkrebserkennung

Neue Brustscreening-Technologien bieten Frauen eine individuellere Betreuung - und eine bessere Überlebenschance.

Dank neuer Technologien gibt es mehr Hoffnung auf eine bessere Diagnose von Brustkrebs.

Fortschritte bei den Screening-Technologien - einschließlich digitaler Mammogramme - in Verbindung mit einem besseren Verständnis der Personen mit dem höchsten Risiko bedeuten, dass Ärzte in der Lage sind, Krebserkrankungen früher zu erkennen - und mehr Frauen vor dem Tod zu bewahren.

"Die Tatsache, dass die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs in den letzten 10 Jahren um 24 % zurückgegangen ist, kann nicht bestritten werden - und das ist zu einem großen Teil auf die Früherkennung zurückzuführen", sagt Dr. Carol Lee, Vorsitzende der Commission on Breast Imaging des American College of Radiology und Professorin für diagnostische Radiologie an der Yale University School of Medicine.

Aber es sind nicht nur die Fortschritte bei der Früherkennung, die helfen, Leben zu retten. Nach Ansicht der Experten ist es auch wichtig, mehr über die Krankheit selbst zu erfahren und darüber, wer das größte Risiko trägt.

"Wir erweitern unser Wissen über die Faktoren, die zur Entstehung von Brustkrebs führen, so dass wir jetzt nicht nur viel genauer bestimmen können, wer ein Risiko für diese Krankheit hat, sondern auch, für wen die verschiedenen Screening-Techniken, einschließlich der neuesten Fortschritte, am besten geeignet sind", sagt Dr. Julia A. Smith, Direktorin für Brustkrebs-Screening und Prävention am NYU Cancer Institute in New York City.

Risiko und Vorsorgeuntersuchungen: Die neuen Zusammenhänge

Experten zufolge kennen die meisten Frauen zumindest einige der gängigen Risikofaktoren für Brustkrebs: Eine Verwandte ersten Grades, die erkrankt ist, zum Beispiel, oder übermäßiger Alkoholkonsum.

Neue Forschungsergebnisse werfen jedoch ein Licht auf viele weitere individuelle Faktoren und treiben damit sowohl die Vorsorgeuntersuchung als auch die Behandlung in Richtung eines stärker individualisierten Ansatzes voran.

"Ich denke, einer der größten Fortschritte, die wir derzeit sehen, ist die Entwicklung hin zu einer individualisierten Betreuung, insbesondere bei der Vorsorgeuntersuchung - wir können immer besser bestimmen, welche Optionen für welche Frauen geeignet sind, und das ist ein großer Fortschritt", sagt Dr. Therese B. Bevers, außerordentliche Professorin in der Abteilung für klinische Krebsprävention und medizinische Leiterin des Krebspräventionszentrums und der Präventionsprogramme am M.D. Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston.

Ein Lehrplan, der bei diesem Ansatz Pionierarbeit leistet, ist das Lynne Cohen Breast and Ovarian Cancer Preventive Care Program. Das Programm, das derzeit in vier großen Krebszentren in den Vereinigten Staaten angeboten wird, darunter Los Angeles, Houston, Birmingham und New York City, zielt darauf ab, mehr persönliche Risikofaktoren für Brustkrebs zu ermitteln und diese Informationen zu nutzen, um individuelle Programme zur Abwehr und Vorbeugung zu erstellen.

Smith, der das Programm am NYU Cancer Institute leitet, erklärt, dass die Kenntnis der eigenen Risikofaktoren eine Möglichkeit ist, um sicherzustellen, dass man in den richtigen Lebensabschnitten die richtigen Vorsorgeuntersuchungen erhält.

"Dank Programmen wie diesem haben wir begonnen, die Familienanamnese viel besser zu verstehen - was ist wirklich relevant, was muss einbezogen und berücksichtigt werden, was deutet auf eine bestimmte genetische Mutation oder ein vererbtes Syndrom hin - und, was am wichtigsten ist, welche anderen Krebsarten in der Familie eine Frau einem Brustkrebsrisiko aussetzen und was wir tun können, um diese Risiken angemessen zu überwachen", sagt Smith.

Untersucht werden

Natürlich ist die richtige Vorsorgeuntersuchung entscheidend für die Erkennung von Brustkrebs. Auch wenn die Mammographie nach wie vor die am häufigsten empfohlene Methode ist, gibt es eine Reihe neuerer Möglichkeiten.

Was die Fortschritte in der Screening-Technologie selbst betrifft, so sagen einige Experten, dass die digitale Mammographie an der Spitze der Liste steht.

So wie Digitalkameras das Gesicht unseres Familienalbums verändert haben, so hat auch die digitale Mammographie das Potenzial, das Gesicht der Brustbildgebung neu zu gestalten.

"Die Erfahrung für die Frau - und das Gerät selbst - sind weitgehend dieselben, aber die digitale Technik ermöglicht Kontrastmanipulationen und andere Arten von computergestützten Verbesserungen, die uns ein besseres, klareres Bild von den Vorgängen in der Brust vermitteln", sagt Lee.

Experten wie Dr. Etta Pisano, die die bisher größte klinische Studie zur digitalen Mammographie leitete, sind der Meinung, dass dieses klarere Bild den Ärzten helfen wird, viel mehr Krebserkrankungen in einem früheren, leichter zu behandelnden Stadium zu entdecken.

"Wir haben bei 42.760 Frauen sowohl digitale als auch Film-Mammografien mit einem Jahr Nachbeobachtung durchgeführt - und wir haben festgestellt, dass die digitale Mammografie bei Frauen unter 50 Jahren, bei Frauen mit dichter Brust und bei Frauen vor und während der Wechseljahre besser geeignet war, Krebs zu entdecken", sagt Pisano, Leiterin der Brustbildgebung an der University of North Carolina School of Medicine.

Obwohl es keine Studien gibt, die zeigen, dass die digitale Mammographie Leben rettet, sagt Pisano, dass "die Art von Krebs, die wir gefunden haben, die Art ist, die Frauen tötet, also sind wir ziemlich sicher, dass die digitale Mammographie lebensrettendes Potenzial hat".

Die Kehrseite der Medaille ist, dass sie für Frauen nach der Menopause - die Frauen mit der höchsten Brustkrebsrate - keine Vorteile bringt. Und sie ist teuer, denn die Geräte kosten bis zu fünfmal so viel wie bei der traditionellen Mammographie. Dennoch erklärt Lee, dass es für die richtige Frau einen enormen Unterschied machen kann.

Computer und Brustscreening

Eine weitere Erweiterung der Computerbildgebung ist ein Fortschritt, der als CAD bekannt ist. Lee sagt, dass CAD die in einer Datenbank gespeicherten Informationen nutzt, um Bereiche auf jedem Brustbild hervorzuheben, die einen zweiten Blick erfordern - einschließlich der Bilder, die mit der Standard-Mammographie aufgenommen wurden.

"Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz von CAD die Krebsentdeckungsrate erhöht; es gibt zwar ein paar mehr falsch-positive Ergebnisse, aber es werden auch mehr Krebsarten erkannt", sagt Lee.

Auch wenn nicht alle Einrichtungen CAD verwenden, empfiehlt Lee den Frauen, sich vor der Terminvereinbarung zu erkundigen, und fügt hinzu, dass "es besonders wichtig sein könnte, wenn Sie ein hohes Risiko haben."

Ein größeres Stück vom Leben

Zu den allerneuesten Screening-Techniken, die derzeit getestet werden, gehört die "Tomosynthese". Dabei handelt es sich um eine Form der digitalen Mammographie, bei der ein dreidimensionales Bild der Brust erstellt wird, das es den Ärzten ermöglicht, zwischen den Gewebeschichten zu sehen.

"Dies scheint nicht nur zu einer besseren Erkennung zu führen, sondern wird hoffentlich auch die Zahl der 'falschen Rückrufe' verringern - und das kann dazu beitragen, eine Menge Ängste abzubauen", sagt Lee.

Die digitale Tomosynthese wird derzeit an mehreren großen medizinischen Zentren getestet, darunter NYU, Yale und Duke. Möglicherweise wird sie in naher Zukunft in größerem Umfang für Tests zur Verfügung stehen.

Ein weiterer aufstrebender Fortschritt ist die Positronen-Emissions-Mammographie (PEM), sagt Lee. Dabei wird dem Körper eine geringe Menge eines radioaktiven Tracer-Farbstoffs injiziert, der bei der PEM-Untersuchung zur Abbildung der Brust verwendet wird.

"Alle diese zusätzlichen bildgebenden Verfahren sollen die Mammographie nicht ersetzen, sondern dienen vielmehr als zusätzliche Hilfsmittel für Frauen mit erhöhtem Risiko und in einigen Fällen zur Vermeidung unnötiger Biopsien", sagt Lee.

Was ist in, out, und in Frage

Zu den Früherkennungsmaßnahmen, die früher als wichtig galten, heute aber nicht mehr gefragt sind, gehört die Duktallavage. Dabei spülten Ärzte Flüssigkeit in die Milchgänge und untersuchten sie auf das Vorhandensein abnormaler Zellen, um das Brustkrebsrisiko zu bestimmen.

Das Problem, so Lee, war, dass ein negatives Ergebnis nicht immer bedeutete, dass man gesund war. "Wir haben festgestellt, dass dieser Test ziemlich sinnlos ist, und er wird nur noch selten durchgeführt", sagt Lee.

Auch der Brust-Ultraschall ist nicht unumstritten. Obwohl es sich dabei um eine sichere und schonende Methode zur Darstellung des Gewebes ohne Strahlung handelt, wurde auch sie als Mittel zur Brustkrebsfrüherkennung in Verruf gebracht, weil man feststellte, dass zumindest ein Teil der auf einer Mammographie sichtbaren Veränderungen nicht erkannt wurde.

Doch jetzt zeigen neue klinische Studien, dass Ultraschall bei der Erkennung einiger Anomalien, die bei einer Mammographie übersehen werden, wirksam sein kann.

Laut Bevers ist der Ultraschall nach wie vor ein besonders wichtiges Diagnoseinstrument für Brustzysten (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke) - und kann einigen Frauen helfen, eine Biopsie zu vermeiden.

Dennoch sagen Experten, dass es bei anderen Arten von Brustläsionen zu falsch-positiven Ergebnissen kommen kann, was in diesen Fällen das Risiko unnötiger Biopsien erhöhen kann.

Alle Experten, mit denen wir gesprochen haben, haben dem Arzt gesagt, dass es derzeit nichts Besseres als eine Mammographie als erstes Screening-Instrument gibt.

Lee: "Selbst wenn Ihre Einrichtung keine digitale Mammographie oder andere neue Verfahren anbietet, sollten Sie eine Mammographie durchführen lassen - das ist immer noch die beste Methode, die wir für das Brustkrebs-Screening haben."

Hot