Was ist HER2-negativer Brustkrebs?

Ihr Status als HER2-negativer Brustkrebs hat Auswirkungen darauf, wie Ihr Krebs wächst und auf bestimmte Behandlungen anspricht. Erfahren Sie mehr über HER2-negativen Brustkrebs.

Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, ist es besonders wichtig zu wissen, ob sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet oder ob er sich bereits ausgebreitet hat. Stadium, Art, Größe und Lage des Tumors können für Ihre Behandlung und Prognose eine Rolle spielen.

Das Gleiche gilt für den Status von Proteinen in oder auf Ihren Krebszellen. Sie werden Rezeptoren genannt und reagieren auf bestimmte Substanzen in Ihrem Körper. Diese Rezeptoren beeinflussen, wie Ihr Krebs wächst und wie er auf bestimmte Behandlungen anspricht.

Der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) ist einer dieser Schlüsselrezeptoren. HER2 hilft, das Zellwachstum in gesunden Zellen zu kontrollieren. Wenn Krebszellen jedoch zu viel davon bilden, ist es wahrscheinlicher, dass sich Ihr Krebs vermehrt. Wenn Ihr Arzt sagt, dass Ihr Brustkrebs HER2-negativ ist, bedeutet das, dass Ihr Krebs nicht viel zusätzliches HER2 bildet. Würde Ihr Krebs zusätzliches HER2 bilden, wäre er HER2-positiv.

Bei HER2-negativem Brustkrebs sind die Aussichten in der Regel besser als bei HER2-positivem Krebs, da HER2-negativ den Krebs weniger aggressiv macht. Die meisten Brustkrebse sind HER2-negativ.

Verstehen Sie Ihren HER2-Status

HER2-negative und HER2-positive Brustkrebse haben die gleichen Symptome. Ihr Arzt kann nicht durch eine Untersuchung feststellen, welchen Typ Sie haben. Stattdessen wird er einen Test mit einem kleinen Stück Ihres Tumors durchführen. Die Probe wird entweder bei einer Biopsie oder bei einer Operation entnommen.

Ihr HER2-Status ist einer von vielen Faktoren, die beeinflussen, wie schnell Ihr Brustkrebs wächst. Es gibt auch andere Hormonrezeptoren (HR), die auf Hormone in Ihrem Blut reagieren. Die Ärzte bezeichnen die Rezeptoren manchmal auch getrennt als Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PR).

Oft sprechen Ärzte jedoch von allen verschiedenen Rezeptoren zusammen. Ihr HER2-negativer Krebs wird also entweder HR-positiv/HER2-negativ oder HR-negativ/HER2-negativ sein. Wenn Ihr Krebs negativ für HER2 und beide Arten von Hormonrezeptoren ist, wird er als dreifach negativ bezeichnet.

Die Kenntnis des HER2-Status Ihres Brustkrebses - zusammen mit seinem Hormonrezeptorstatus - gibt Ihnen und Ihren Ärzten Aufschluss über die Biologie des Krebses. Dies hilft den Ärzten bei der Entscheidung, welche Behandlung am besten zuerst versucht werden sollte und welche Möglichkeiten Sie haben, wenn Sie später etwas anderes versuchen müssen.

Einige Brustkrebstherapien richten sich gegen HER2. Wenn Ihr Krebs HER2-negativ ist, wird Ihr Arzt diese Therapien nicht anwenden. Je nachdem, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist und ob er positiv für Hormonrezeptoren ist, wird er Ihnen andere Optionen vorschlagen. Möglicherweise werden auch andere Faktoren berücksichtigt, wie z. B. genetische oder andere Veränderungen Ihres Krebses, die sich darauf auswirken könnten, wie schnell er wächst oder sich ausbreitet.

Wie häufig ist HER2-negativer Brustkrebs?

Etwa 4 von 5 Brustkrebsarten weisen kein zusätzliches HER2 auf. Die Chancen stehen gut, dass Ihr HER2-negativer Brustkrebs positiv für einen oder beide Hormonrezeptoren ist. Fast 70 % der Brustkrebse sind HR-positiv/HER2-negativ. Nur etwa 10 % von ihnen sind HR-negativ/HER2-negativ oder dreifach negativ.

Krebserkrankungen können sich im Laufe der Zeit verändern. Wenn Ihr HER2-negativer Krebs verschwindet, dann wiederkommt oder sich ausbreitet, kann Ihr Arzt ihn erneut testen, um zu sehen, ob er immer noch negativ für HER2 ist.

Behandlungen für HER2-negativen Brustkrebs

Zu den Optionen für die Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs gehören:

Operation und/oder Bestrahlung. Wenn Ihr HER2-negativer Brustkrebs frühzeitig erkannt wird, kann ein Chirurg ihn möglicherweise vollständig entfernen. Ihr Arzt kann auch eine Bestrahlung vor oder nach der Operation empfehlen.

Endokrine Therapie. Wenn Ihr HER2-negativer Krebs positiv für Hormonrezeptoren ist, kann Ihr Arzt eine endokrine (Hormon-)Therapie vorschlagen. Das Ziel der endokrinen Therapie ist es, die Hormonmenge in Ihrem Körper zu senken. Dies ist hilfreich, da Hormone das Wachstum von HR-positivem Brustkrebs fördern können. Indem die Östrogen- oder Progesteronmenge in Ihrem Körper reduziert wird, kann diese Behandlung das Wachstum des Tumors verlangsamen oder ihn schrumpfen lassen.

Chemotherapie. Bei HR-positivem/HER2-negativem Brustkrebs erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie zusammen mit einer endokrinen Therapie. Dies hängt von Stadium, Grad und anderen Merkmalen Ihres Krebses ab. Eine zusätzliche Chemotherapie kann das Risiko verringern, dass Ihr Krebs wiederkehrt. Doch je nach Alter und Gesundheitszustand überwiegen die Vorteile einer Chemotherapie möglicherweise nicht die Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was für Sie am sinnvollsten ist. Wenn Ihr HER2-negativer Krebs auch negativ für Hormonrezeptoren ist (dreifach negativ), können Sie vor oder nach der Chemotherapie operiert werden.

Immuntherapie. Wenn Ihr HR-negativer/HER2-negativer (dreifach negativer) Brustkrebs fortgeschritten ist und ein weiteres Protein namens PD-L1 aufweist, könnte eine Immuntherapie in Frage kommen. Bei der Immuntherapie wird Ihr eigenes Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Etwa 20 % der dreifach negativen Brustkrebse weisen PD-L1 auf.

Prognose für HER2-negativen Brustkrebs

Der wichtigste Faktor für Ihre Brustkrebsprognose ist, ob die Ärzte den Krebs entdeckt haben, bevor er sich zu weit ausgebreitet hat. Wenn Ihr HER2-negativer Krebs nur in Ihrer Brust vorkommt, ist Ihre relative 5-Jahres-Überlebensrate etwa so gut wie die einer Patientin ohne Brustkrebs. Das gilt insbesondere, wenn Ihr Krebs positiv für Hormonrezeptoren ist.

Triple-negativer Brustkrebs ist schwieriger zu behandeln, weil man keine Medikamente einsetzen kann, die über HER2 oder eine endokrine Therapie wirken. Außerdem ist diese Krebsart in der Regel aggressiver.

Das National Cancer Institute gibt relative 5-Jahres-Überlebensraten für Brustkrebs an, je nachdem, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Wenn Sie an HR-positivem/HER2-negativem Brustkrebs - der häufigsten Form - erkrankt sind, beträgt Ihre 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit im Vergleich zu Frauen, die keinen Brustkrebs haben:

  • 100%, wenn Ihr Krebs lokalisiert ist (auf eine Brust beschränkt)

  • 90 %, wenn Ihr Krebs regional ist (sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat)

  • 31 %, wenn Ihr Krebs entfernt ist (sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat)

Wenn Ihr Brustkrebs sowohl für HER2 als auch für Hormonrezeptoren negativ ist (dreifach negativ), beträgt Ihre relative 5-Jahres-Überlebensrate:

  • 91 %, wenn der Krebs lokalisiert ist

  • 65%, wenn es regional ist

  • 12%, wenn sie weit entfernt ist

Diese Zahlen sind nur Durchschnittswerte. Ihre persönlichen Aussichten hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, wie Ihr Krebs auf die Behandlung anspricht und wie gesund Sie ansonsten sind. Wenn Ihr HER2C-negativer Brustkrebs weiter fortgeschritten ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie weitere Tests durchführen lassen sollten, um Ihre Behandlung zu unterstützen.

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