Herzgesundheit nach einer Brustkrebsbehandlung

Einige Medikamente, die bei den wirksamsten Brustkrebsbehandlungen eingesetzt werden, können Ihr Herz schädigen. Informieren Sie sich über Risikofaktoren und die möglichen Nebenwirkungen.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen den am häufigsten verwendeten und wirksamsten Brustkrebsbehandlungen und Herzproblemen. Bestimmte Medikamente, die bei der Chemotherapie eingesetzt werden, können Ihr Herz schwächen und den Bluthochdruck sowie das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Auch eine Strahlentherapie der Brust erhöht das Risiko einer frühen koronaren Herzkrankheit. Sie kann auch die Herzklappen schädigen. Auch Medikamente, die bei Hormontherapien eingesetzt werden, können Ihr Herz beeinträchtigen. Einige Probleme treten bald nach der Behandlung auf, andere erst Jahre später.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Behandlungen vermeiden sollten. Wenn Sie keine angemessene Behandlung erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, wahrscheinlich viel höher als die Wahrscheinlichkeit, an einer Herzerkrankung zu sterben. Und eine aktuelle Studie hat ergeben, dass Frauen, die nach einigen Brustkrebsbehandlungen eine Herzinsuffizienz erleiden, immer noch einen besseren Gesundheitszustand und eine bessere Prognose haben als Frauen mit einer Herzinsuffizienz aus anderen Gründen.

Anthrazykline

Dieses in der Chemotherapie verwendete Antitumor-Antibiotikum schädigt die DNA in Ihren Krebszellen und hindert sie daran, sich zu vermehren. Dabei kann das Medikament auch Ihr Herz schwächen, was als Kardiomyopathie bezeichnet wird. Dies kann Ihre linke Herzkammer, die Pumpkammer Ihres Herzens, schädigen und zu Herzversagen führen. Die Wahrscheinlichkeit, an Kardiomyopathie zu erkranken, ist höher, wenn Sie hohe Dosen von Anthrazyklinen erhalten. Aber auch bei niedrigeren Dosen besteht ein mögliches Risiko von 5 Prozent.

Anthrazykline können hochwirksam sein, aber Ihr Arzt wird mögliche Risikofaktoren abwägen, bevor er sie verschreibt. Er könnte zum Beispiel eine andere Chemotherapie empfehlen, wenn:

  • Sie einen hohen Blutdruck haben.

  • Sie hatten in der Vergangenheit bereits Herzprobleme.

  • Sie sind 60 Jahre oder älter.

Trastuzumab

Diese künstlich hergestellte Version von Proteinen des Immunsystems, die medizinisch als monoklonale Antikörper bezeichnet werden, gehören zu den zielgerichteten Therapien, d. h. zu den Krebsbehandlungen, die sich auf bestimmte Arten von Krebszellen konzentrieren und diese angreifen. Es wird oft zusammen mit einer Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt.

Trastuzumab wird häufig bei Tumoren verschrieben, die HER2-positiv sind, d. h. ein Protein namens HER2 aufweisen, das das Wachstum von Krebszellen fördert. Etwa 1 von 5 Brustkrebsfällen ist HER2-positiv.

Wie Anthrazykline kann auch Trastuzumab den Herzmuskel schädigen und eine Kardiomyopathie verursachen, die zu Herzversagen führen kann. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über Herzerkrankungen und Brustkrebs ergab, dass bis zu 4 % der Patientinnen, die Trastuzumab zusammen mit einer Chemotherapie einnehmen, an Herzversagen leiden können. Andere Studien zeigen, dass der Prozentsatz noch höher sein könnte.

Eine Studie ergab, dass bei asiatischen Frauen, die Herceptin, ein Markenpräparat von Trastuzumab, einnehmen, ein fünfmal geringeres Risiko für Herzprobleme besteht als bei weißen Frauen, die in früheren Studien untersucht wurden. Um herauszufinden, warum das so ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Die gute Nachricht ist, dass die Nebenwirkungen auf das Herz bei den meisten Frauen nur von kurzer Dauer sind und sich verbessern oder ganz verschwinden, wenn sie das Medikament absetzen. Dies ist bei der Anthrazyklintherapie nicht der Fall. Ihr Arzt wird Ihre Herzfunktion ständig überprüfen, wenn Sie über 50 Jahre alt sind, übergewichtig sind, bereits Herzprobleme haben oder Medikamente gegen hohen Blutdruck einnehmen.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome während der Einnahme von Trastuzumab haben:

  • Schnelles Herzklopfen

  • Kurzatmigkeit

  • Anschwellen der Beine

  • Schwere Müdigkeit

Strahlentherapie

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass Frauen mit Brustkrebs auf der linken Seite C in der Nähe des Herzens C nach einer Strahlentherapie ein mehr als doppelt so hohes Risiko für eine Herzerkrankung haben wie Frauen, deren Krebs auf der rechten Seite liegt.

Die Bestrahlung kann alle Teile des Herzens schädigen, mit Nebenwirkungen wie Kardiomyopathie und Herzklappenerkrankungen. Neuere Techniken und Computertechnologie haben dazu beigetragen, die Strahlenbelastung des Herzens zu verringern und gleichzeitig Brustkrebs erfolgreich zu behandeln.

Die Risikofaktoren bei einer Strahlentherapie sind die gleichen wie bei anderen Behandlungen. Sie erhöhen sich auch bei bestimmten Begleitbehandlungen, einschließlich Trastuzumab.

Wenn Sie Krebs in der linken Brust haben, kann Ihr Arzt bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Ihr Herz zu schützen, wie z. B:

  • Führen Sie die Bestrahlung durch, während Sie auf dem Bauch an der Tischkante liegen. Ihre Brüste hängen während der Behandlung über die Seite, weg von Ihrem Herzen.

  • Während der Bestrahlung atmen Sie tief ein und halten die Luft an, eine Technik, die als tiefe Einatmung bezeichnet wird. Ihre luftgefüllten Lungen schaffen mehr Abstand zwischen Ihrem Herzen und Ihrer Brust.

Hormonelle Therapien

Medikamente zur Hormontherapie werden häufig zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs eingesetzt. Das bedeutet, dass Ihr Krebs Proteine besitzt, die Östrogen an seine Zellen binden, was das Krebswachstum verursacht. Sie senken den Östrogenspiegel in Ihrem Blut und verhindern, dass Östrogen das Wachstum von Brustkrebszellen fördert.

Einige Hormonpräparate können das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen, vor allem, wenn Sie älter werden. Nach der Menopause machen Hormonrezeptor-positive Krebsarten 75 % der Brustkrebsfälle aus.

Aromatase-Hemmer

Diese Hormonpräparate senken Ihren Östrogenspiegel, indem sie ein Enzym im Fettgewebe namens Aromatase daran hindern, andere Hormone in brustkrebsförderndes Östrogen umzuwandeln. Sie hindern Ihre Eierstöcke nicht daran, Östrogen zu produzieren. Stattdessen senken sie den Östrogenspiegel bei Frauen, deren Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren, z. B. bei Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben.

Ihr Risiko für Herzprobleme erhöht sich, wenn Sie bereits zwei oder mehr Risikofaktoren für Herzkrankheiten haben. Dazu gehören:

  • Herzkrankheit oder Schlaganfall in der Familie

  • Starkes Übergewicht

  • Hoher Blutdruck

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Rauchen

  • Diabetes

  • Sesshafter Lebensstil

Wenn Sie zwei oder mehr Risikofaktoren haben, sollten Sie vor Beginn einer Hormonbehandlung einen Kardiologen konsultieren. Ihre Ärzte werden alle Aspekte Ihrer Herzgesundheit während der Behandlung überwachen.

Andere Risikofaktoren

Im Allgemeinen weisen Brustkrebs und Herzkrankheiten viele der gleichen Risikofaktoren auf. Dazu gehören Alterung, schlechte Ernährung, Übergewicht und zu wenig Bewegung.

Mit einer Änderung Ihres Lebensstils können Sie Ihr Risiko für beide Krankheiten verringern:

  • Erreichen Sie ein gesundes Gewicht.

  • Beginnen Sie ein Trainingsprogramm.

  • Mit dem Rauchen aufhören.

Anzeichen für herzbedingte Nebenwirkungen

Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin sofort an, wenn Sie eine Brustkrebsbehandlung einnehmen und Anzeichen von Herzproblemen entwickeln. Wenn Sie neue Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen oder den Notruf wählen. Weitere mögliche Herzsymptome, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Unregelmäßiger oder schneller Herzschlag

  • Schmerzen in der Brust

  • Probleme beim Atmen

  • Schwellungen in den Füßen und Unterschenkeln

  • Schwäche oder Schwindelgefühl

  • Husten

  • Müdigkeit

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