Mastektomie vs. Lumpektomie

Die Wahl der richtigen Brustkrebsoperation kann schwierig sein. Hier finden Sie die Fakten zur Lumpektomie und Mastektomie, die Ihnen helfen, die beste Wahl zu treffen.

Eine Brustkrebsdiagnose löst in der Regel viele Gefühle auf einmal aus. Wenn Sie die Fakten kennen, die Sie brauchen, um sich für den besten Behandlungsplan zu entscheiden, haben Sie das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Wenn eine Operation für Sie in Frage kommt, ist eine Ihrer ersten großen Entscheidungen wahrscheinlich die Frage, welche Art von Operation Sie durchführen lassen wollen. Hier erfahren Sie, was Sie über die häufigsten Arten von Brustkrebsoperationen wissen müssen. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Operation für Sie die beste ist.

Was sind die verschiedenen Arten von Operationen?

Es gibt zwei Arten von Operationen, die zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden:

Mastektomie: Bei der einfachen Mastektomie entfernt der Chirurg die gesamte Brust und möglicherweise einige Lymphknoten unter Ihrem Arm. Bei einer modifizierten radikalen Mastektomie wird die gesamte Brust zusammen mit den Lymphknoten unter dem Arm entfernt.

Lumpektomie: Bei dieser Operation entfernt der Chirurg den Teil der Brust, in dem sich der Krebs befindet. Ein Rand aus normalem Gewebe, der den Krebs umgibt, und einige Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden. Da bei der Lumpektomie so viel Brustgewebe wie möglich erhalten bleibt, wird sie als brusterhaltende Operation bezeichnet. Nach der Lumpektomie erfolgt in der Regel eine Bestrahlung, um zu verhindern, dass der Krebs in die Brust zurückkehrt.

Wie entscheide ich, welche Operation ich durchführen lasse?

Wenn Sie an einem frühen invasiven oder lokal fortgeschrittenen Brustkrebs erkrankt sind, wird Ihr Arzt in der Regel sofort eine Operation empfehlen. Bei frühem Krebs besteht die Möglichkeit einer Lumpektomie, auch brusterhaltende Operation genannt. Bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der ein höheres Risiko darstellt, wird in der Regel eine Mastektomie empfohlen. Studien zeigen, dass sich die Überlebenschancen bei einer Kombination aus Strahlentherapie der Brust und Lumpektomie nicht von denen bei einer Mastektomie unterscheiden.

Bei Frauen mit Brustkrebs, der sich über die Brust hinaus ausgebreitet hat, ist die Chemotherapie die Hauptbehandlung. Frauen mit fortgeschrittenem Krebs können operiert werden, um ihre Symptome zu lindern, aber dies ist nicht Teil des primären Behandlungsplans.

Eine Mastektomie kann vorzuziehen sein, wenn Sie:

  • Sie eine große Brustkrebsmasse haben

  • Sie haben kleine Brüste und Krebs in mehr als einem Bereich Ihrer Brust

  • Sie haben Krebs unter der Brustwarze

  • Sie können keine Strahlentherapie erhalten

  • Sie haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen der Strahlung, weil Sie an einer Bindegewebserkrankung wie Lupus oder Sklerodermie leiden

  • Sie haben in der Vergangenheit eine Strahlentherapie an der Brust erhalten

  • schwanger sind und während der Schwangerschaft eine Strahlentherapie benötigen würden. Dies könnte das Baby schädigen.

Nach einer Mastektomie können Sie eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen, um die Form Ihrer Brust wiederherzustellen. Sie kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

In einigen Fällen kann bei Frauen, die sich einer Lumpektomie unterziehen, Fettgewebe aus anderen Körperregionen transplantiert werden, um die durch die Operation entstandenen Dellen zu kaschieren.

In dem seltenen Fall, dass ein Mann an Brustkrebs erkrankt, wird bei etwa 98 % der Patientinnen eine Mastektomie durchgeführt.

Hat die Art der Operation einen Einfluss auf meine Lebenserwartung?

Ob Sie sich für eine Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung oder eine Mastektomie entscheiden, hat keinen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung, so die Forschung.

Bei beiden Operationsarten besteht ein geringes Risiko, dass der Krebs zurückkehrt. Innerhalb von 12 Jahren entwickeln 5 bis 10 % der Frauen, die sich einer brusterhaltenden Operation mit anschließender Bestrahlung unterzogen haben, erneut Krebs in derselben Brust. In diesem Fall können Sie sich einer Mastektomie unterziehen.

Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen, haben ein etwas geringeres Risiko. Etwa 5 % entwickeln innerhalb von 12 Jahren auf derselben Seite der Brust Krebs. Eine Brustrekonstruktion erhöht nicht das Risiko, an der operierten Brust Krebs zu entwickeln. Sie hat auch keinen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung.

Was muss ich nach der Operation erwarten?

Sie werden wahrscheinlich Schmerzen haben. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Schmerzen. Nach einer Lumpektomie sollten Sie innerhalb von 5 bis 10 Tagen wieder Ihren alltäglichen Aktivitäten nachgehen können. Nach einer Mastektomie kann es 3 bis 4 Wochen dauern, bis Sie sich wieder normal fühlen. Wenn Sie auch eine Brustrekonstruktion erhalten haben, müssen Sie mit einer Erholungszeit von 6 bis 8 Wochen rechnen.

Wenn Sie sich einer Lumpektomie oder einer anderen brusterhaltenden Operation unterzogen haben, sollte Ihre Brust fast genauso aussehen wie vor der Operation. Ihre Brust, die Brustwarze und der Warzenhof (der dunkle Kreis um die Brustwarze) sollten noch fühlbar sein. Wenn Ihnen ein großer Krebs entfernt wurde, kann Ihre Brust kleiner oder anders aussehen. Außerdem bleibt eine kleine Narbe an der Stelle zurück, an der der Schnitt zur Entfernung des Krebses gesetzt wurde.

Nach einer Mastektomie sind Ihre Brust und Ihre Brustwarze verschwunden, und Ihre Brust wird auf der operierten Seite flach sein. Wenn Ihre Brust groß war, wird die Narbe länger sein als bei einer kleinbrüstigen Frau. Möglicherweise haben Sie kein Gefühl in der Haut an der Stelle, an der die Brust entfernt wurde, und möglicherweise auch nicht im Bereich unter dem Arm. Innerhalb von ein oder zwei Jahren kann sich das Gefühl etwas verbessern, aber es wird sich nicht mehr so anfühlen wie vor der Operation. Wenn Sie eine Brustrekonstruktion erhalten, werden Sie in den meisten Bereichen um Ihre Brust herum kein Gefühl mehr haben.

Wie hoch ist das Risiko von Komplikationen?

Bei jeder Art von Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Sowohl bei der Lumpektomie als auch bei der Mastektomie sind die häufigsten Komplikationen ähnlich und umfassen:

  • Schmerz

  • Infektion

  • Blutung

  • Schwellung

Da die Mastektomie ein invasiverer Eingriff ist, ist das Risiko für diese Komplikationen höher.

Werde ich weitere Behandlungen benötigen?

Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich weitere Behandlungen benötigen. Wenn Sie sich für eine Lumpektomie oder eine andere brusterhaltende Operation entscheiden, müssen Sie wahrscheinlich 1 bis 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche bestrahlt werden. Wenn Sie sich für eine Mastektomie entscheiden, benötigen Sie möglicherweise auch eine Strahlentherapie.

Bei beiden Arten von Operationen kann Ihre Behandlung auch eine Chemotherapie, eine Hormontherapie oder eine gezielte Therapie umfassen.

Bei einer Lumpektomie ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, um verbleibende Krebszellen zu entfernen. Bei einer Mastektomie kann ebenfalls eine weitere Operation erforderlich sein. Auch nach einer Brustrekonstruktion sind häufig mehrere Operationen erforderlich.

Was könnte sonst noch meine Entscheidung für eine Brustkrebsoperation beeinflussen?

Wenn Sie sich zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie entscheiden, sollten Sie mögliche Komplikationen, die Genesungszeit und Ihr persönliches Empfinden über das Aussehen Ihrer Brüste berücksichtigen. Auch die Kosten können bei Ihrer Entscheidung eine Rolle spielen. Viele Faktoren wirken sich auf die langfristigen Kosten einer Brustkrebsbehandlung aus, darunter Krankenhausaufenthalte und die Notwendigkeit von Nachbehandlungen.

Untersuchungen zeigen, dass nur 22 % der Frauen mit ihrem medizinischen Team über die Kosten ihrer Operation sprechen. Etwa ein Drittel der untersuchten Frauen gab an, dass ihre Behandlung mehr kostet als erwartet. Auch wenn Sie versichert sind, sollten Sie die Kosten im Voraus besprechen, damit Sie diese bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ihrem Behandlungszentrum einen Finanznavigator oder eine andere Person gibt, die mit Ihnen über die Kosten sprechen kann.

Bei der Wahl zwischen Mastektomie und Lumpektomie kann die Entscheidung einer Frau auch durch ihre Rasse oder ethnische Zugehörigkeit beeinflusst werden. In einer Studie, die in der Fachzeitschrift Annals of Surgical Oncology veröffentlicht wurde, entschieden sich 41 % der indianischen und alaskanischen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium für eine Mastektomie, verglichen mit 34 % der weißen Frauen. Bei der Lumpektomie wurde ein höherer Prozentsatz der weißen Frauen operiert (65,6 % gegenüber 59 % der indigenen Frauen).

Denken Sie daran: Wenn die Lumpektomie eine Option ist, wird die Mastektomie nicht dazu beitragen, dass Sie länger leben. Die Forschung zeigt auch, dass eine Mastektomie teurer ist und zu mehr Komplikationen führen kann.

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