Sekundäre Krebserkrankungen nach einer Brustkrebsbehandlung

Behandlungen wie Strahlen- und Chemotherapie erhöhen das Risiko für eine zweite Krebserkrankung nach Brustkrebs.

Nach einer Behandlung wie einer Chemotherapie oder einer Operation zur Entfernung von Brustkrebs besteht immer das Risiko, dass dieselbe Art von Krebszellen wieder auftritt. Bei manchen Menschen können die Nachwirkungen einer Krebsbehandlung jedoch auch das Risiko bergen, an einer neuen, nicht verwandten Krebsart zu erkranken. Dies wird als Zweitkrebs bezeichnet.

Eine aktuelle Studie ergab, dass Frauen mit Brustkrebs im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 18 % erhöhtes Risiko haben, eine zweite Krebserkrankung zu entwickeln. Experten zufolge können die Risikofaktoren von der Genetik bis hin zu den langfristigen Auswirkungen der Brustkrebsbehandlung reichen.

Für welche Arten von Zweitkrebs sind Sie gefährdet?

Brustkrebs ist die häufigste Art von Zweitkrebs, für den Sie ein erhöhtes Risiko haben. Im Gegensatz zu Ihrem ersten Brustkrebs handelt es sich dabei um völlig andere Krebszellen, die sich in der anderen Brust oder in der gleichen Brust wie bei der letzten Krebserkrankung entwickeln können, wenn Sie eine Lumpektomie hatten.

Je nach Art der Brustkrebsbehandlung, die Sie erhalten haben, haben Sie ein überdurchschnittlich hohes Risiko, andere Zweitkrebsarten zu entwickeln, wie z. B:

  • Speicheldrüsenkrebs

  • Speiseröhrenkrebs

  • Magenkrebs

  • Dickdarmkrebs

  • Gebärmutterkrebs

  • Eierstockkrebs

  • Schilddrüsenkrebs

  • Weichteilkrebs (Sarkom)

  • Melanom der Haut

  • Akute myeloische Leukämie (AML)

  • Lungenkrebs

Die Forschung zeigt auch, dass Rasse und Alter ebenfalls Risikofaktoren für Zweitkrebs sind. Eine Studie ergab, dass schwarze Frauen, die Brustkrebs überlebt haben, ein höheres Risiko für eine zweite Krebserkrankung haben. Und bei Langzeitüberlebenden von Brustkrebs steigt mit zunehmendem Alter das Risiko für eine zweite Krebserkrankung. Experten sagen jedoch, dass zu diesem Thema noch weitere Forschungen durchgeführt werden müssen, um besser zu verstehen, wer ein höheres Risiko für eine zweite Krebserkrankung hat.

Was sind die Risikofaktoren für Zweitkrebs?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu einer zweiten Krebserkrankung nach Ihrer ersten Brustkrebsbehandlung führen können. Dazu gehören:

Genetik. Einige Frauen haben das BRCA-Gen geerbt. Dabei handelt es sich um eine Mutation, die das Gesamtrisiko für reproduktive Krebsarten wie Brustkrebs und Eierstockkrebs erhöht.

Strahlentherapie. Sie ist eine der häufigsten Brustkrebsbehandlungen, bei der die Brust bestrahlt wird. Das Gesamtrisiko ist zwar gering, aber es kann zu folgenden Problemen führen:

  • Lungenkrebs, insbesondere bei Frauen, die rauchen.

  • Sarkom, eine Form von Krebs, die Bindegewebe wie Blutgefäße und Knochen befällt.

  • Blutkrebs wie Leukämie und das myelodysplastische Syndrom (MDS), eine Form von Knochenmarkkrebs.

Die Möglichkeit einer zweiten Krebserkrankung nach einer Strahlentherapie hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Strahlendosis, der Bestrahlungsdauer und dem Umfang der Bestrahlung des Knochenmarks. In der Regel dauert es mehrere Jahre nach der Strahlentherapie, bis sich ein zweiter Krebs entwickelt. Mit der Zeit nimmt das Risiko einer solchen Erkrankung ab.

Die Forschung zeigt auch, dass das Alter, in dem man der Strahlung ausgesetzt ist, eine Rolle spielt. Wer in jungen Jahren bestrahlt wurde, hat ein höheres Risiko, Jahre später ein zweites Mal an Krebs zu erkranken, als jemand, der älter ist. So haben beispielsweise Frauen, die nach dem 40. Lebensjahr bestrahlt wurden, ein geringeres Risiko, nach der Behandlung an Brustkrebs zu erkranken.

Chemotherapie. Die für diese gängige Brustkrebsbehandlung verwendeten Medikamente können Ihr Risiko für Leukämie und MDS leicht erhöhen. Höhere Dosen und längere Behandlungszeiten erhöhen das Risiko für Zweitkrebs.

Chemomedikamente, die das Risiko erhöhen, sind:

  • Alkylierungsmittel (Busulfan, Carmustin, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Lomustin, Mechlorethamin, Melphalan)

  • Medikamente auf Platinbasis (Carboplatin, Cisplatin)

  • Anthracyclin-Topoisomerase-II-Inhibitoren (Etoposid oder VP-16, Mitoxantron, Teniposid)

Tamoxifen. Dieses Medikament ist eine wichtige Behandlungsoption, die das Risiko des Wiederauftretens Ihrer Hormonrezeptor-positiven Brustkrebszellen deutlich senken kann. Es erhöht jedoch geringfügig das Risiko, an Krebsarten zu erkranken, die die Gebärmutter betreffen, wie z. B. Gebärmutterkrebs und Gebärmuttersarkom.

Fettleibigkeit. Auch wenn dies nicht mit der Behandlung zusammenhängt, hat eine Studie ergeben, dass bei Menschen mit invasivem Brustkrebs Fettleibigkeit ein wichtiger Faktor ist, der das Risiko einer zweiten Krebserkrankung bei Überlebenden erhöht. In der Studie wird festgestellt, dass ein hoher Body-Mass-Index (BMI) in engem Zusammenhang mit Östrogenrezeptor-positivem zweitem Brustkrebs oder anderen fettleibigkeitsbedingten Brustkrebserkrankungen steht.

Übergewicht wird mit 13 verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht. Adipositasbedingte Krebsarten können unter anderem Krebs im Rachen, im Dickdarm, im Enddarm, in den Nieren und in der Schilddrüse verursachen.

Vorsorgeuntersuchungen für Zweitkarzinome

Wenn Sie Ihre Brustkrebsbehandlung abgeschlossen haben, ist es wichtig, dass Sie zu den geplanten Nachsorgeterminen gehen, denn Ihr Arzt wird Sie genau beobachten wollen. Dies gibt ihm die Möglichkeit, zu:

  • nach Anzeichen für ein mögliches Wiederauftreten von Brustkrebs zu suchen.

  • Prüfen Sie auf Spätfolgen der Behandlung.

  • Führen Sie Mammographien durch, um festzustellen, ob der Brustkrebs wieder aufgetreten ist, oder um nach möglichen Anzeichen einer zweiten Krebserkrankung zu suchen.

  • Führen Sie weitere Untersuchungen durch, z. B. eine Beckenuntersuchung, um nach Anzeichen von Gebärmutterkrebs zu suchen, und Knochendichtetests zur Überwachung der Knochengesundheit.

Die Nachsorgetermine sind auch ein guter Zeitpunkt, um Ihrem Arzt Fragen zu stellen. Wenn Sie nach Beendigung der Behandlung Nebenwirkungen oder körperliche Veränderungen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt sofort.

Was Sie tun können, um Ihr Risiko für Zweitkrebs zu senken

Die meisten Überlebenden von Brustkrebs bekommen zwar keinen zweiten Krebs, haben aber dennoch ein höheres Risiko, einen zu entwickeln. Es gibt keine Möglichkeit, eine zweite Krebserkrankung nach einer Brustkrebsbehandlung zu verhindern, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko zu senken.

Dazu gehören:

  • Früherkennung. Gehen Sie zu den empfohlenen Nachsorgeterminen und halten Sie sich während der Remission an Ihren Behandlungsplan.

  • Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei.

  • Bleiben Sie aktiv. Beginnen Sie langsam, mit leichten Übungen wie Gehen oder Dehnen. Mit zunehmender Kraft können Sie sich steigern.

  • Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

  • Reduzieren oder vermeiden Sie rotes und verarbeitetes Fleisch, zuckerhaltige Getränke und stark verarbeitete Lebensmittel.

  • Beschränken Sie Alkohol. Wenn Sie trinken, versuchen Sie, es auf ein Glas pro Tag zu beschränken.

  • Geben Sie das Rauchen auf und halten Sie sich von Tabakerzeugnissen fern.

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