Überlebende von Brustkrebs: Umgang mit Behandlungsnebenwirkungen

Neue Medikamente und Therapien bekämpfen die Nebenwirkungen von Brustkrebsbehandlungen, wie Übelkeit, Müdigkeit und Nervenschäden.

Überlebende von Brustkrebs: Umgang mit Behandlungsnebenwirkungen

Manchmal fühlt sich die Heilung schlimmer an als die Krankheit. Neue Medikamente und Therapien helfen jedoch, die negativen Auswirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung zu verringern.

Medizinisch begutachtet von Charlotte E. Grayson Mathis,?MD Aus dem Arztarchiv

Viele Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, fühlen sich nicht wegen der Krankheit krank. Es ist die Behandlung - Operation, Bestrahlung und vor allem die Chemotherapie. Der Umgang mit den Nebenwirkungen, die von Übelkeit und Müdigkeit bis hin zu wunden Stellen im Mund und vorzeitigen Wechseljahren reichen, kann vier, sechs oder acht Monate Behandlung wie ein ganzes Leben erscheinen lassen.

Und für viele Frauen können die Nebenwirkungen noch lange nach Abschluss der Brustkrebsbehandlung anhalten. Darüber hinaus können einige Nebenwirkungen, wie z. B. ein niedriges Blutbild oder Übelkeit und Erbrechen, die so stark sind, dass sie nicht kontrolliert werden können, die nächste Behandlung verzögern, wodurch sie möglicherweise weniger wirksam wird.

Bei der Erforschung neuer Behandlungsmethoden für Brustkrebs erforschen Wissenschaftler auch neue "Behandlungen für die Behandlungen", d. h. neue Wege, um einige der lähmendsten Nebenwirkungen von Krebstherapien zu verhindern oder zu verringern.

Neues Medikament gegen ÜbelkeitEine der häufigsten (und schrecklichsten) Nebenwirkungen vieler Chemotherapien ist Übelkeit und Erbrechen. Viele Frauen sind erschöpft, dehydriert und manchmal so verzweifelt, dass sie die Chemotherapie am liebsten ganz abbrechen würden. Manche Frauen leiden so sehr unter der Übelkeit während der Chemotherapie, dass sie sich noch Jahre später beim bloßen Anblick ihres Onkologen auf die Suche nach einer Toilette oder einem Eimer machen.

Jetzt hilft ein neues Medikament vielen Frauen, die Chemotherapie ohne Übelkeit zu überstehen. Das 2003 von der FDA zugelassene Emend wirkt anders als viele der anderen Standardmedikamente gegen Übelkeit, die während einer Chemotherapie eingesetzt werden. Es blockiert "Substanz P", eine chemische Substanz, die Signale für Übelkeit und Erbrechen an das Gehirn weiterleitet. Es ist wirksam gegen die "verzögert einsetzende" Übelkeit, die 24 bis 48 Stunden nach einer Chemotherapie-Dosis einsetzt und bis zu fünf Tage andauern kann. In Studien hielt Emend etwa 20 % mehr Patienten bis zu fünf Tage lang nach der Chemotherapie von Übelkeit frei.

Ende 2004 nahm das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York Emend in sein Standardmedikamentenprogramm für Frauen auf, die sich einer Chemotherapie gegen Brustkrebs unterziehen. "Es ist sehr gut verträglich und sehr wirksam", sagt Andrew Seidman, Oberarzt in der Abteilung für Brustkrebsmedizin am Sloan-Kettering.

"Es ersetzt nicht die anderen Medikamente gegen Übelkeit, sondern funktioniert gut in Kombination mit ihnen. Mit diesen anderen Medikamenten allein konnten die Patientinnen zwei oder drei Tage nach der Behandlung immer noch einen Durchbruch der Übelkeit erleben. Seit wir das Medikament umgestellt haben, können wir die Übelkeit noch besser in den Griff bekommen.

Krank und müde: Kampf gegen die MüdigkeitBei fast allen Patientinnen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen, tritt eine gewisse Müdigkeit auf. Während Sie anfangs denken: "Das ist doch nicht so schlimm, ich habe noch viel Energie", sind Sie am Ende der Chemotherapie und Bestrahlung vielleicht froh, wenn Sie das Bett verlassen können.

Eine gewisse behandlungsbedingte Müdigkeit ist nach Ansicht der Ärzte fast unvermeidlich. "Die Chemotherapie verursacht Kollateralschäden am normalen Gewebe, und diese breiten Gewebeschäden sind eine Ursache für die Müdigkeit", sagt Dr. Mark Pegram, Direktor des Frauenkrebsprogramms am Jonsson Comprehensive Cancer Center der UCLA. "Solange wir keine gezielteren Therapien haben, die das normale Gewebe nicht so stark schädigen wie die Chemotherapie, müssen wir versuchen, die Müdigkeit so gut wie möglich zu behandeln.

Pegram zufolge gibt es jetzt länger wirkende Medikamente zur Behandlung der durch die Chemotherapie verursachten Anämie, die die Patienten erschöpft und erschöpft zurücklassen kann. Diese Mittel zur Auffrischung der roten Blutkörperchen waren früher nur in Form wöchentlicher Injektionen erhältlich, aber ein neueres Medikament dieser Kategorie, Aranesp, erfordert weniger Injektionen und Arztbesuche.

Laut einer Studie, die 2004 auf dem Brustkrebssymposium in San Antonio vorgestellt wurde, berichteten 94 % der mit Aranesp behandelten Patienten über eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität. "Ich glaube nicht, dass es ein Patentrezept gegen Müdigkeit gibt, aber die Aufrechterhaltung eines angemessenen Hämoglobinspiegels ist definitiv ein wichtiges Ziel", sagt Pegram.

Knochen schützen, Osteoporose vorbeugenFrauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, bevor sie in die Wechseljahre kommen, durchleben oft eine "Chemopause". Diese kurzzeitige oder dauerhafte Menopause ist eine Folge der Chemotherapie, die die Produktion der Eierstockzellen beeinträchtigt. Forschungen haben ergeben, dass diese frühe und härtere Form der Menopause (die auf einmal eintritt, statt wie bei der natürlichen Menopause langsam zu verlaufen) zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führen kann.

Sogenannte Bisphosphonate wie Fosamax und Actonel verlangsamen den Knochenabbau und werden häufig verschrieben, um die Knochendichte bei Menschen zu verbessern, die bereits Osteoporose entwickelt haben. Aber was ist mit Frauen, die aufgrund der Chemopause" ein höheres Risiko für Knochenschwund haben, aber noch nicht an Osteoporose erkrankt sind? Sollten sie ein Medikament wie Fosamax einnehmen, um den Knochenschwund zu verhindern?

Pegram sagt, dass derzeit Studien durchgeführt werden. "Wir warten auf Daten aus klinischen Studien, die bestätigen, wie diese Medikamente speziell bei Frauen wirken, die sich aufgrund einer Chemotherapie in den Wechseljahren befinden", sagt er. "Aus wissenschaftlicher Sicht ist es logisch, dass sie wirken sollten. Es ist bekannt, dass sie den Knochenschwund bei Osteoporose nach der natürlichen Menopause und bei Krebserkrankungen, die in den Knochen metastasiert haben, sehr wirksam bekämpfen, so dass wir davon ausgehen, dass sie auch in dieser Situation wirksam sind".

Einige Ärzte verschreiben bereits Bisphosphonate für Frauen, die infolge einer Chemotherapie in die Wechseljahre gekommen sind, aber Seidman ist vorsichtig. "Haben wir Daten, die uns sagen, dass dies in diesen Fällen das Richtige ist? Noch nicht", sagt er. "Wenn die Menopause früh eintritt, müssen wir die Knochendichte besser überwachen und sicherstellen, dass die Frauen ausreichend Kalzium und Vitamin D erhalten.

Neue Medikamente gegen wunde Stellen im Mund, NervenschädenDie Ärzte sprechen von Schleimhauttoxizität oder Mukositis, die meisten Patienten nennen es einfach "wunde Stellen im Mund". Wie auch immer man es nennt, die Schädigung der normalen Zellen im Mund- und Rachenraum durch einige starke Krebsmedikamente kann das Essen zu einer quälenden Aufgabe machen. Außerdem", so Pegram, "können Mundwunden den Patienten anfälliger für Infektionen machen, was für Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, besonders gefährlich ist."

Die Forscher untersuchen jetzt eine Gruppe von Verbindungen, die als Keratinozyten-Wachstumsfaktoren bezeichnet werden. Diese Verbindungen ähneln einer Proteinsubstanz, die normalerweise vom Körper gebildet wird, und könnten sich als mögliche Behandlung zur Vorbeugung von Mundgeschwüren erweisen. Sie regen die Zellen, die Mund und Rachen auskleiden, dazu an, schneller mehr Zellen zu bilden, um die durch die Chemotherapie zerstörten und geschädigten Zellen zu ersetzen.

Ende 2004 hat die FDA eines dieser Medikamente, Kepivance, für die Behandlung von Mundwunden zugelassen, die durch hochdosierte Chemotherapien bei Leukämie, Myelom und Lymphomen verursacht werden. Für die Behandlung von Brustkrebs ist es noch nicht einsatzbereit", sagt Seidman, aber die Studien laufen.

Ebenfalls in der Entwicklung: ein potenzielles Mittel gegen Neuropathie (oder Nervenschäden), eine der lähmendsten Nebenwirkungen der häufig verwendeten Chemotherapeutika Taxol und Taxotere. "Beide Medikamente können Nervenschäden verursachen, die von leichten Taubheitsgefühlen bis hin zu starken Schmerzen reichen können, die die motorischen Funktionen beeinträchtigen", sagt Seidman.

Es wurden alle möglichen Mittel ausprobiert, aber keines hat sich in klinischen Studien bewährt. Jetzt untersuchen Forscher in den USA und im Ausland ein neues Medikament, Tavocept, auf sein Potenzial, vor dieser Neuropathie zu schützen. Der Hersteller, Bionumerik, berichtet, dass es sich in klinischen Studien der Phase III als vielversprechend erwiesen hat und von der FDA den Status eines "Fast Track"-Medikaments erhalten hat. "Wenn es funktioniert, wäre es ein echtes First-in-Class-Medikament", sagt Seidman.

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