Fakten über Brustkrebs, die Ihnen die Ärzte vielleicht nicht sagen

Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, gibt es viele Informationen, die Sie beachten müssen. Hier sind einige Fakten, die bei Ihren Arztbesuchen möglicherweise unerwähnt bleiben.

Die Immobilienmaklerin Sondra Burwick aus Florida erfuhr 1996, dass sie ein duktales Karzinom in situ (DCIS) in ihrer rechten Brust hatte. DCIS, auch Krebs im Stadium 0 genannt, entsteht und verbleibt normalerweise in den Milchgängen. Heutzutage bezeichnen Ärzte es als Präkanzerose und behandeln es nicht immer. Aber Burwicks Chirurg sagte, sie brauche eine doppelte Mastektomie: eine Operation, bei der beide Brüste entfernt werden, auch die gesunde.

Burwick wusste, dass es mehr Möglichkeiten geben musste. Sie sprach mit anderen Ärzten. Sie las alles, was sie über Brustkrebs wissen konnte. Schließlich entschied sie sich für eine Lumpektomie und eine Bestrahlung, die bei DCIS immer noch gängige Behandlungsmethoden sind.

Burwicks Rat? Scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung einzuholen, auch wenn Ihr Arzt sie nicht erwähnt oder empfiehlt. Brustkrebs ist kein medizinischer Notfall, sagt sie. Sie haben Zeit, durchzuatmen, nachzudenken und mit anderen Menschen zu sprechen, bevor Sie entscheiden, was zu tun ist.

Hier sind einige weitere wichtige Fakten über Brustkrebs, die Ihnen Ihr Arzt vielleicht nicht gesagt hat:

Lymphödeme

Dies ist eine schmerzhafte Schwellung, die nach einer Operation oder Bestrahlung Ihrer Lymphknoten auftreten kann. Da die Lymphflüssigkeit nicht so gut abfließt, wie sie sollte, sammelt sie sich in Ihrer Hand, Ihrem Arm oder Ihrer Brust an. Es gibt keine Heilung, aber wenn Sie sofort mit der Behandlung beginnen, lassen sich die Symptome viel leichter in den Griff bekommen. Deanna Attai, MD, Brustkrebschirurgin und Assistenzprofessorin an der University of California, Los Angeles, sagt, dass es sich lohnt, proaktiv zu handeln. Wenn Ihr Arzt es nicht vorschlägt, sollten Sie vor der Operation einen Lymphödemtherapeuten aufsuchen.

Neutropenie

Dies ist der Fall, wenn Sie eine sehr niedrige Anzahl von Neutrophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, haben. Eine Neutropenie erschwert es dem Körper, Infektionen zu bekämpfen, und ist eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Chemotherapie. Jeffrey Crawford, MD, medizinischer Onkologe und Professor am Duke Cancer Institute, sagt, dass es während der Coronavirus-Pandemie noch wichtiger ist, mit dem Arzt über niedrige Leukozytenzahlen und die beste Art der Infektionsprävention zu sprechen.

Fruchtbarkeit

Das Thema Fruchtbarkeit wird bei jeder Art von Krebsbehandlung, nicht nur bei Brustkrebs, nicht oft genug angesprochen, sagt Attai. Ärzte sollten nicht davon ausgehen, dass eine Frau um die 40 oder eine Frau ohne Partner kein Interesse am Kinderkriegen hat. Sie sollten mit Ihnen über die Auswirkungen von Brustkrebsbehandlungen wie Chemotherapie und Hormonbehandlung sprechen. Nach 5 Jahren endokriner [Hormon-]Therapie kann es schwieriger sein, schwanger zu werden, betont Attai. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten, nach der Behandlung Kinder zu bekommen, einschließlich des Einfrierens von Eizellen oder Embryonen.

Hormon-Nebenwirkungen

Die Menschen machen sich oft Sorgen über die Nebenwirkungen der Chemotherapie, aber die Hormontherapie (auch endokrine Therapie genannt) kann genauso schwerwiegend sein. Und darüber hören die Patienten nicht genug, sagt Attai.

Es können wirklich harte 5 Jahre werden. Manche Frauen sind unglücklich und haben nicht das Gefühl, dass sie von ihren Ärzten ausreichend informiert und unterstützt werden.

Sie betont, dass viele Frauen nur wenige Probleme haben, während andere wirklich kämpfen. Ein oft ignoriertes Symptom von Medikamenten wie Tamoxifen ist Gehirnnebel. Das ist bei einer Chemotherapie zu erwarten, aber nicht bei einer endokrinen Behandlung, sagt Attai.

Wenn Ihr Arzt sich nicht um Ihre Probleme mit Nebenwirkungen kümmert, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen. Wenn Ihre Bedenken bezüglich des Überlebens nicht berücksichtigt werden, sollten Sie eine zweite Meinung einholen, sagt sie.

Rezidivierender Krebs

Selbst mit der besten Behandlung kann der Brustkrebs zurückkehren (oder wiederkehren). Er kann an der gleichen Stelle oder in anderen Teilen des Körpers auftreten. Attai sagt, dass die Ärzte auch darüber nicht oft genug sprechen. Frauen wird gesagt, sie seien krebsfrei, wenn sie 5 Jahre lang Tamoxifen einnehmen. Aber wir wissen, dass 15 oder 20 Jahre später das Risiko besteht, dass der Krebs zurückkommt oder an anderer Stelle Metastasen bildet. Selbst wenn Sie einen geringgradigen, langsam wachsenden Tumor hatten, bedeutet das nicht, dass keine Krebszellen herumwandern. Darüber sollte bei jedem Besuch gesprochen werden.

Vorbeugung

Attai sagt auch, dass manche Ärzte nicht über Krebsprävention sprechen wollen, weil das zu großen Schuldgefühlen führen kann. Frauen fragen sich: War es das eine Glas Wein? War es das Stück Kuchen an meinem Geburtstag? Aber bei einer einzelnen Person werden wir das vielleicht nie wissen. Frauen haben ein großes Problem mit Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen. Das Letzte, was sie brauchen, ist das Gefühl, dass sie es verursacht haben.

Stattdessen sagt sie ihren Patientinnen: "Im Moment können Sie sich alles erlauben, aber das sind Dinge, an denen man in der Überlebensphase arbeiten sollte. [Ein gesunder Lebensstil kann das Risiko einer Herzerkrankung verringern, an der mehr Frauen sterben als an Brustkrebs. Wir wollen proaktiv vorgehen, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern und sicherzustellen, dass man ein gesundes Leben führen kann.

Finanzen

Eine Brustkrebsbehandlung kann sehr belastend sein. Auch die Finanzierung kann schwierig sein. Und bei vielen Versicherungsfragen sind Sie auf sich allein gestellt. Viele Menschen wollen nicht um Hilfe bitten, sagt Attai. Die Ärzte sollten über die finanzielle Gesundheit sprechen und nicht davon ausgehen, dass jeder die Mittel hat, um die Behandlung zu bezahlen. Wir müssen sie besser über die Möglichkeiten aufklären und sie ermutigen, ihre Meinung zu sagen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihr Ansprechpartner für Versicherungs- und Finanzfragen zu sein. Wenn das nicht möglich ist, gibt es in den meisten Krankenhäusern Sozialarbeiter und Finanzberater, die Ihnen helfen können.

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