Ein Arzt erklärt, wie der Oncotype DX-Test den Ärzten hilft, vorherzusagen, ob der Brustkrebs zurückkehren wird, und wie er dazu beiträgt, die richtige Krebsbehandlung zu bestimmen.
Mit dem Oncotype DX wird eine Probe eines Krebstumors analysiert, um die Aktivität bestimmter Gene festzustellen, die sich auf das Ergebnis der Krebserkrankung auswirken können, und um festzustellen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs wächst und sich ausbreitet. Für den Test wird Gewebe verwendet, das bei der ersten Biopsie oder Operation entnommen wurde. Er misst die Brustkrebsgene. (Man spricht auch von einer "21-Gene-Signatur".) Ihr Arzt könnte den Test vorschlagen, wenn Sie:
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invasivem Brustkrebs im Stadium I oder II
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Östrogenrezeptor-positiver (sogenannter ER+) Krebs, d. h. die Zellen der Krankheit wachsen als Reaktion auf das Hormon Östrogen
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Krebs, der sich nicht in den Lymphknoten befindet
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Sie können es auch haben, wenn bei Ihnen kürzlich ein duktales Karzinom in situ (DCIS) diagnostiziert wurde. Es kann bei der Entscheidung helfen, ob Sie eine Strahlenbehandlung erhalten.
Ein höherer Score bedeutet ein höheres Risiko
Bei dem Test werden 21 verschiedene Gene in den Zellen einer Tumorprobe untersucht. Bestimmte Muster deuten auf einen aggressiveren Krebs hin, der nach der Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftritt. Die Testergebnisse zeigen einen Wert zwischen 0 und 100 an.
Wenn Sie an invasivem Brustkrebs im Frühstadium erkrankt und über 50 Jahre alt sind, sieht die Bewertung wie folgt aus:
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Ein Wert zwischen 0 und 25 bedeutet, dass Sie ein geringes Risiko haben, dass der Krebs zurückkehrt, wenn Sie eine Hormonbehandlung erhalten. Bei diesem Wert wird Ihnen eine Chemotherapie wahrscheinlich nicht helfen.
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Ein Wert zwischen 26 und 100 bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko haben, dass die Krankheit zurückkommt. Wahrscheinlich werden sowohl eine Hormonbehandlung als auch eine Chemotherapie empfohlen.
Wenn Sie an invasivem Brustkrebs im Frühstadium leiden und 50 Jahre oder jünger sind, sieht die Einstufung wie folgt aus:
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Ein Wert von 15 oder weniger bedeutet, dass Sie ein geringes Risiko haben, dass der Krebs zurückkehrt, wenn Sie eine Hormonbehandlung erhalten. Sie werden wahrscheinlich nicht von einer Chemotherapie profitieren.
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Ein Wert zwischen 16 und 20 bedeutet, dass Sie ein geringes bis mittleres Risiko haben, dass der Krebs zurückkehrt, wenn Sie eine Hormonbehandlung erhalten. Eine Chemotherapie kann einen geringen Nutzen haben, aber der Nutzen überwiegt möglicherweise nicht die Risiken von Nebenwirkungen.
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Ein Wert zwischen 21 und 25 bedeutet, dass Sie ein mittleres Risiko haben, dass der Krebs zurückkehrt, wenn Sie eine Hormonbehandlung erhalten. Die Vorteile einer Chemotherapie können das Risiko von Nebenwirkungen überwiegen.
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Ein Wert zwischen 26 und 100 bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko haben, dass die Krankheit wieder auftritt. Wahrscheinlich werden sowohl eine Hormonbehandlung als auch eine Chemotherapie empfohlen.
Wenn bei Ihnen ein DCIS diagnostiziert wurde, werden die Ergebnisse als DCIS-Score bezeichnet, und die Zahlen sind unterschiedlich:
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Ein Wert von 38 oder niedriger bedeutet, dass Sie ein geringes Risiko haben, dass der Krebs zurückkehrt, und dass die Risiken einer Strahlenbehandlung den Nutzen für Sie überwiegen.
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Ein Wert zwischen 39 und 54 bedeutet, dass Sie ein mittleres Risiko haben und es unklar ist, ob eine Bestrahlung hilft.
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Ein Wert von mehr als 54 bedeutet, dass Sie ein hohes Risiko haben, dass der Krebs wieder auftritt. Sie werden wahrscheinlich am meisten von einer Strahlentherapie profitieren.
Ein Faktor unter vielen
Die Ergebnisse Ihrer Tests allein reichen nicht aus, um Ihre Behandlung zu bestimmen. Ihr Arzt wird auch die Größe und den Grad des Tumors, die Anzahl der Hormonrezeptoren in Ihrem Krebs und Ihr Alter berücksichtigen, bevor er Ihnen einen Behandlungsplan empfiehlt.
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Andere Gentests
Andere Genomtests sind vielversprechend für die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium, aber es sind noch weitere Forschungen erforderlich.
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MammaPrint
untersucht 70 verschiedene Gene in den Zellen eines Brusttumors und hilft bei der Vorhersage, ob sich der Krebs wahrscheinlich über die Brust hinaus ausbreiten wird. Dieser Test kann bei Tumoren eingesetzt werden, die ER+ oder ER- sind.
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Der
Mammostrat
Test misst fünf Gene, um das Risiko für das Wiederauftreten einer Hormonrezeptor-positiven Erkrankung im Frühstadium zu bestimmen.
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Der
Prosigna
Test befasst sich mit Hormonrezeptor-positiven Erkrankungen im Frühstadium bei postmenopausalen Frauen (mit bis zu drei positiven Lymphknoten). Er analysiert 58 Gene und berechnet das Risiko, dass der Krebs innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose und nach einer Hormontherapie an einer anderen Stelle des Körpers wieder auftritt.