Verschiedene Faktoren können die Behandlung Ihres Brustkrebses im fortgeschrittenen Stadium verändern, darunter auch Genmutationen. Erfahren Sie, welche Behandlungen Ihr Arzt für Ihre Krebsart vorschlagen könnte.
Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IV) bedeutet, dass sich Ihr Krebs über die Brust hinaus auf entfernte Stellen in Ihrem Körper ausgebreitet hat. In diesem Stadium töten die wichtigsten Behandlungen Krebszellen im ganzen Körper ab. Ihr Arzt kann Ihnen eine Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie, eine Immuntherapie oder eine Kombination aus mehreren dieser Behandlungen verschreiben.
Wenn Ihr Krebs weiter wächst oder Ihre Behandlung nicht mehr anschlägt, ist es an der Zeit, etwas anderes zu versuchen. Welche Behandlung Sie als Nächstes erhalten, hängt von den Genen und Proteinen ab, die in Ihrem Krebs aktiv sind. Ihr Arzt wird eine Gewebeprobe mit Krebszellen aus einer Biopsie untersuchen, um herauszufinden, welche das sind.
HER2 ist ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen fördert. Eine HER2-negative Brustkrebszelle hat nicht viel von diesem Protein auf ihrer Oberfläche. Ihr Arzt kann entscheiden, welche Medikamente bei Ihnen am besten wirken, wenn er Ihren HER2-Status kennt. Er muss auch wissen, welche Veränderungen oder Mutationen Sie in Genen wie BRCA 1, BRCA 2 und PIK3CA haben.
HER2-negativer Brustkrebs mit einer BRCA-Genmutation
Die BRCA1- und BRCA2-Gene stellen Proteine her, die helfen, beschädigte DNA zu reparieren. Wenn Sie eine Mutation in einem oder beiden dieser Gene haben, kann Ihr Körper die DNA nicht so gut reparieren wie üblich. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass Sie Krebs bekommen.
Eine Chemotherapie ist die erste Behandlung, die Sie bei HER2-negativem, BRCA-positivem Brustkrebs versuchen werden. Danach können Sie einen PARP-Hemmer wie Olaparib (Lynparza) oder Talazoparib (Talzenna) einnehmen. Diese Medikamente blockieren eine Substanz namens PARP, die den Krebszellen hilft, ihre eigene beschädigte DNA zu reparieren. Wenn Krebszellen ihre DNA nicht mehr reparieren können, sterben sie ab.
PARP-Hemmer werden ein- oder zweimal täglich als Tablette eingenommen. Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
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Müdigkeit
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Übelkeit
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Kopfschmerzen
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Erbrechen
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Durchfall
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Appetitlosigkeit
HER2-negativer Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation
Das PIK3CA-Gen gibt den Zellen die Anweisung, ein Protein herzustellen, das ihnen hilft, sich zu teilen und zu überleben.
Etwa 30 % bis 40 % der Brustkrebsfälle weisen eine Mutation im PIK3CA-Gen auf, durch die sich Brustkrebszellen unkontrolliert vermehren und Tumore bilden können.
Alpelisib (Piqray) ist das einzige Medikament zur Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs mit der PIK3CA-Genmutation. Piqray ist eine zielgerichtete Therapie, ein sogenannter PI3K-Inhibitor. Er blockiert einen Signalweg, der den Krebszellen die Energie liefert, die sie für ihr Wachstum benötigen.
Sie nehmen Piqray als Tablette zum Einnehmen. Gleichzeitig nehmen Sie das Hormonpräparat Fulvestrant (Faslodex) ein.
Piqray kann Nebenwirkungen wie diese verursachen:
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Hoher Blutzucker
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Diarrhöe
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Ausschlag
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Übelkeit und Erbrechen
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Müdigkeit
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Appetitlosigkeit
Nicht bei jedem, der Piqray einnimmt, treten diese Nebenwirkungen auf. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Probleme, die Sie haben, insbesondere über schwere Hautausschläge, bei denen sich Ihre Haut schält oder Blasen bildet.
Dreifach-negativer Brustkrebs
Triple-negativer Brustkrebs spricht weder auf die Hormone Östrogen oder Progesteron noch auf Therapien an, die auf das HER2-Protein abzielen. Eine Hormontherapie ist keine wirksame Behandlung für diese Art von Krebs. Etwa 10 % bis 20 % der Brustkrebse sind dreifach-negativ.
Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Chemotherapie. Wenn diese nicht mehr anschlägt, wird Ihr Arzt eine andere Behandlung vorschlagen, die auf einem Protein basiert, das Ihr Krebs bildet. Etwa 20 % der dreifach-negativen Brustkrebse bilden das Protein PD-L1. Dieses Protein hilft den Krebszellen, sich vor dem Immunsystem zu verstecken.
Das Immuntherapie-Medikament Atezolizumab (Tecentriq) behandelt dreifach-negativen Brustkrebs, der PD-L1 bildet. Tecentriq ist eine Art von Medikament, das als Checkpoint-Inhibitor bezeichnet wird. Es bremst Ihr Immunsystem, damit es die Krebszellen abtöten kann. Zusammen mit Tecentriq erhalten Sie auch das Chemotherapeutikum Paclitaxel (Abraxane).
Sie erhalten diese Medikamente durch eine Infusion in eine Vene (IV) in einem Krankenhaus oder Krebszentrum. Die Infusion dauert 30 bis 60 Minuten.
Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
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Müdigkeit
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Haarausfall
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Übelkeit
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Fieber
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Husten
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Verstopfung
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Appetitlosigkeit
Sacituzumab govitecan-hziy (Trodelvy) ist eine zielgerichtete Immuntherapie zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs, der Metastasen gebildet hat und bei dem mindestens zwei frühere Behandlungen gegen die metastasierende Erkrankung durchgeführt wurden. Es wirkt, indem es die Krebszellen direkt angreift und sie am Wachstum hindert. Auch dieses Medikament, das per Infusion verabreicht wird, kann Müdigkeit, Haarausfall, Verstopfung und Appetitlosigkeit verursachen. Außerdem kann es zu einer Verringerung der weißen Blutkörperchen führen.
Andere Behandlungen
Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Behandlungen anbieten, die die Krankheit nicht aufhalten, aber Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen. Sie könnten eine Bestrahlung erhalten, um die Schmerzen zu lindern, oder eine Operation, um eine Blockade des Tumors zu öffnen. Oder Sie erhalten Bisphosphonate, um Ihre Knochen zu stärken und Schmerzen zu lindern, wenn sich der Krebs dort ausgebreitet hat.
Nächste Schritte
Behandlungen für fortgeschrittenen Brustkrebs können die Krankheit verlangsamen, aber sie können sie nicht heilen. Wenn Sie einige Behandlungen ausprobiert haben und Ihr Krebs weiter wächst oder zurückkehrt, schlägt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise vor, an einer klinischen Studie teilzunehmen.
Eine klinische Studie gibt Ihnen die Möglichkeit, eine neue Behandlung auszuprobieren, bevor sie für die Öffentlichkeit verfügbar ist. Diese neue Therapie kann wirksamer sein als die derzeit erhältlichen Therapien. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine klinische Studie das Richtige für Sie ist.