Behandlung von HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs

Wenn Ihr Brustkrebs HER2-negativ und fortgeschritten ist, welche Behandlungsmöglichkeiten haben Sie dann? Erfahren Sie, wie Hormontherapien, Chemotherapie, zielgerichtete Therapien und Immuntherapie Ihnen helfen können.

Bei HER2-negativem Brustkrebs im fortgeschrittenen (metastasierten) Stadium konzentriert sich die Behandlung in der Regel auf die Bewältigung der Krankheit, nicht auf die Heilung des Krebses. Das Ziel ist es, Ihr Leben zu verlängern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Diese Art von Krebs wird am häufigsten mit einer systemischen Therapie behandelt. Diese Medikamente werden in die Blutbahn verabreicht, um Zellen und Organe im ganzen Körper zu behandeln. Zu den systemischen Therapien gehören:

  • Hormonelle Behandlungen

  • Chemotherapie

  • Gezielte Therapie

  • Immuntherapie

Einige Frauen werden auch operiert oder bestrahlt, um Symptome zu verhindern oder zu behandeln.

Hormonelle Therapien

Die Hormontherapie ist häufig die erste Behandlung, die Ärzte bei Frauen mit HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs einsetzen, der "hormonrezeptorpositiv" ist.

Etwa 50-70 % der Brustkrebsfälle sind hormonrezeptorpositiv. Das bedeutet, dass Ihre Hormone, wie Östrogen oder Progesteron, das Wachstum des Krebses fördern.

Hormonelle oder endokrine Therapien helfen, diesen Prozess zu blockieren. Einige Medikamente senken Ihren Östrogenspiegel. Andere verhindern, dass sich Östrogen mit den Krebszellen verbindet, so dass sie sich nicht vermehren können.

Hormonelle Therapien haben ein geringeres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen als die Chemotherapie. Daher können Sie während der Behandlung eine bessere Lebensqualität haben. Sie können sie in Form von Tabletten oder einer Spritze einnehmen.

Zu den Hormontherapien gehören:

  • Aromatasehemmer (AIs) wie Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara)

  • Fulvestrant (Faslodex)

  • Tamoxifen (Nolvadex, Soltamox)

  • Toremifen (Fareston)

  • Medikamente, die die Östrogenproduktion im Körper stoppen, wie Goserelin (Zoladex) und Leuprolid (Lupron)

Bei einigen Frauen werden auch die Eierstöcke operativ entfernt.

Chemotherapie

Chemotherapie oder "Chemo" ist ein Medikament, das Krebszellen abtötet. Sie können sie in Form von Tabletten einnehmen oder über eine Infusion verabreicht bekommen.

Zur Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs werden viele verschiedene Chemotherapeutika eingesetzt, entweder allein oder in Kombination. Ihr Arzt wird Ihnen ein Chemotherapeutikum verschreiben, das auf den folgenden Kriterien basiert:

  • Ihre bisherigen Behandlungen

  • Ihre Vorlieben

  • Alle anderen Bedingungen, die Sie haben

  • Ihr Risiko für Nebenwirkungen

Zur Behandlung dieser Krebsart werden häufig Chemotherapeutika der Kategorien Taxane und Anthrazykline eingesetzt. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass ein einzelnes Medikament besser wirkt als ein anderes.

Häufig erhalten Sie Chemotherapeutika in Zyklen von 2 bis 3 Wochen. Zwischen den Zyklen gibt es eine Ruhephase, in der sich der Körper von den Wirkungen der Medikamente erholen kann.

Gezielte Therapien

Zielgerichtete Therapien blockieren bestimmte Proteine oder Moleküle, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen fördern. Diese Moleküle sind die "Ziele" der Medikamente.

Es wird viel über zielgerichtete Therapien gegen Krebs geforscht. Diese Medikamente werden auch als Präzisionsmedizin bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass Ihr Arzt Ihnen ein bestimmtes Medikament verschreibt, das auf Ihren Genen oder den Proteinen basiert, die mit Ihrer spezifischen Krebserkrankung in Verbindung stehen.

Zu den zielgerichteten Therapien für HER2-negativen fortgeschrittenen Brustkrebs gehören:

PARP-Inhibitoren wie Olaparib (Lynparza) und Talazoparib (Talzenna). Diese Medikamente verhindern, dass ein als Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) bekanntes Protein Krebszellen repariert, so dass die Zellen absterben. Sie werden Frauen verabreicht, die eine Mutation im BRCA-Gen und HER2-negativen Brustkrebs haben.

Everolimus (Afinitor). Dieses Medikament blockiert ein Protein namens mTOR, das das Wachstum und die Vermehrung von Krebszellen fördert. Es kann auch die Tumoren daran hindern, Blutgefäße zu bilden, die ihr Wachstum fördern.

CDK4/6-Inhibitoren wie Abemaciclib (Verzenio), Palpociclib (Ibrance) und Ribociclib (Kisqali). Sie blockieren Proteine, die so genannten Cyclin-abhängigen Kinasen, und verlangsamen das Wachstum des Krebses.

Alpelisib (Piqray). Dieses Medikament blockiert das Protein PI3K in Krebszellen, so dass diese nicht mehr wachsen. Bis zu 40 % der Frauen mit Brustkrebs haben eine Mutation im PI3KCA-Gen.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs). Zu diesem Typ gehören Medikamente wie Sacituzumab Govitecan-Hziy (Trodelvy). Es zielt auf ein Protein namens Trop-2 ab, um Chemotherapeutika direkt in Ihre Krebszellen zu bringen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie nutzt die Kraft des Immunsystems zur Krebsbekämpfung. Bestimmte Arten von fortgeschrittenem Brustkrebs können mit Medikamenten behandelt werden, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden.

Immun-"Checkpoints" sind Proteine. Sie helfen Ihrem Immunsystem, zwischen gesunden und gefährlichen Zellen zu unterscheiden. Krebszellen nutzen sie jedoch manchmal, um sich vor Ihrem Immunsystem zu verstecken.

Atezolizumab (Tecentriq) hindert das Checkpoint-Protein PD-1 daran, sich an ein anderes Protein, PD-L1, zu binden, das sich auf der Oberfläche von T-Zellen befindet. T-Zellen sind Immunzellen, die in Ihrem Körper zirkulieren, um Krankheiten zu bekämpfen. Wenn sich PD-1 jedoch mit PD-L1 verbindet, können die T-Zellen ihre Aufgabe nicht erfüllen. Atezolizumab verhindert, dass sich diese Proteine miteinander verbinden. Dadurch können Ihre T-Zellen den Krebs finden und abtöten.

Es wirkt nur bei Brustkrebs, der PD-L1-positiv ist.

Palliativmedizin

Wenn bei Ihnen HER2-negativer Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, können Sie auch eine palliative Behandlung in Betracht ziehen. Palliative Therapien behandeln Schmerzen, Ängste und andere Probleme, die mit einer Krebserkrankung einhergehen können.

Sie können Palliativmedizin erhalten von:

  • Ihrem Krebsarzt

  • Krankenschwestern

  • Therapeuten

  • Sozialarbeiter

  • Psychologen

  • Diätassistenten

  • Ihr Seelsorger, wenn Sie es wünschen

Klinische Studien

Möglicherweise möchten Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, um ein Medikament zu testen, das noch nicht für fortgeschrittenen Brustkrebs zugelassen ist. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über klinische Studien sagen und Ihnen sagen, ob Sie für eine Studie in Frage kommen.

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