Wenn Brustkrebs zurückkommt

Das Wiederauftreten von Brustkrebs kann viele Formen annehmen, die die Behandlung, das Ergebnis und die Prognose bestimmen. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Möglichkeiten.

Was ist ein Brustkrebs-Rezidiv?

Das ist, wenn der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt. Das kann ein Jahr nach Abschluss einer Brustkrebsbehandlung oder 5, 10 oder sogar 20 Jahre später passieren. Sie finden einen weiteren Knoten oder ein Schatten erscheint auf Ihrem Mammogramm. Ist der Krebs wieder da?

Jede Person, die an Brustkrebs erkrankt war, weiß, dass ein Rezidiv möglich ist. Manchmal - z. B. bei den Nachuntersuchungen beim Onkologen - ist das Thema besonders brisant. Es ist hilfreich, genau zu wissen, was ein Rezidiv bedeuten könnte. Und wenn die Gedanken an ein Rezidiv Sie zu beunruhigen beginnen, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe darüber zu sprechen.

Was genau bedeutet Rezidiv?

Einfach ausgedrückt bedeutet es, dass derselbe Krebs wieder auftritt.

Es kann auch bedeuten, dass sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Die Ärzte sprechen dann von einem metastatischen Rezidiv. Dies ist im Allgemeinen schwerwiegender als eine einfache Rückkehr von Krebszellen in die Brust selbst, die ebenfalls ein Rezidiv darstellt.

Obwohl manche Menschen mit Rezidiv und Metastasierung dasselbe meinen, handelt es sich um unterschiedliche Begriffe. Ein Rezidiv ist allgemeiner. Es bedeutet einfach, dass der Krebs zurückgekehrt ist - entweder als Metastase oder in die ursprüngliche Brust. Die Metastasierung ist eine spezielle Form des Wiederauftretens. Sie bedeutet, dass sich Ihr ursprünglicher Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Manchmal taucht neuer Krebs in der gegenüberliegenden Brust auf und nirgendwo sonst. Ärzte betrachten dies als eine neue Krebsdiagnose und nicht als Rezidiv.

Wie wirkt sich ein Rezidiv auf die Behandlung aus?

In der Regel ist es besser, wenn ein Rezidiv in der Brust verbleibt (nicht-metastasierter Brustkrebs). Der Schweregrad hängt jedoch zum Teil davon ab, wie lange die ursprüngliche Krebserkrankung zurückliegt. Wenn es bereits 7 Jahre her ist, wird Ihr Ärzteteam das neue Wachstum genauso behandeln wie eine Neuerkrankung an Brustkrebs. Bei den neuen Krebszellen kann es sich um dieselben wie zuvor oder um einen neuen Typ handeln. In jedem Fall wird Ihr Ärzteteam, wenn die erste Krebserkrankung schon eine Weile zurückliegt, die neue Wucherung oft weitgehend genauso behandeln wie die erste Krebserkrankung. Dies beginnt oft mit der chirurgischen Entfernung des Tumors.

Wenn Sie operiert werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich im Anschluss daran eine andere Therapie durchführen wollen. Eine Strahlentherapie schließt sich zwar häufig an eine Operation an, ist aber möglicherweise nicht möglich, wenn die Brust nach einer früheren Operation wegen Brustkrebs bestrahlt wurde.

Aber es gibt andere Möglichkeiten, die Ihr Arzt wahrscheinlich in Betracht ziehen wird:

  • Hormontherapie

  • Gezielte Therapie

  • Immuntherapie

  • Chemotherapie

Wenn die Zeit seit Ihrer letzten Krebserkrankung viel kürzer ist, z. B. 6 Monate, kann Ihr Team davon ausgehen, dass der Tumor bald streuen (metastasieren) könnte. Dies kann dazu führen, dass sie mehr Chemotherapie oder andere pharmazeutische Methoden einsetzen.

Aber Sie sind vielleicht noch nicht bereit für eine aggressive Chemotherapie, wenn Sie erst kürzlich eine Runde hinter sich gebracht haben. Ihr Ärzteteam wird sich also darauf einstellen müssen.

Und auch die Art der Chemotherapie spielt eine Rolle. Wenn Sie zum Beispiel bei einer früheren Chemotherapie Doxorubicin oder ein anderes Krebsmedikament erhalten haben, das bekanntermaßen das Herz schwächt, ist es möglicherweise nicht möglich, es erneut zu erhalten.

Wie schwerwiegend ist Ihr Rezidiv?

Je weiter sich Ihr Krebs vom Ursprungstumor ausbreitet, desto ernster ist er wahrscheinlich. Ihr Krebs kann lokal, regional oder weit entfernt sein:

Lokal: Der Krebs tritt in derselben Brust auf wie der ursprüngliche Tumor.

Regional: In diesem Fall kehrt der Krebs in denselben Bereich zurück wie der ursprüngliche Tumor, allerdings in einem erweiterten Sinne, der auch die Lymphknoten in der Achselhöhle oder am Schlüsselbein einschließt.

Ferntumor: So nennen Ärzte metastasierenden Krebs oder Brustkrebs im Stadium IV. Hier zeigt sich der Krebs weit entfernt vom ursprünglichen Tumor an Orten wie den Knochen, der Lunge, dem Gehirn oder anderen Bereichen...

Wird Ihr Brustkrebs wiederkehren?

Brustkrebs kann bei jeder Person, die bereits an Brustkrebs erkrankt war, erneut auftreten. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass dies auf etwas zurückzuführen ist, was Sie getan oder unterlassen haben.

Es gibt jedoch einige Dinge, die Ihr Risiko für ein Wiederauftreten zu erhöhen scheinen. Dazu gehören:

Stadium: Zur Bestimmung Ihres Brustkrebsstadiums (Stadien I bis IV) ziehen die Wissenschaftler mehrere Faktoren heran. Sie schauen sich den Grad des Tumors an. Dies ist ein Maß dafür, wie abnormal die Zellen im Vergleich zu ähnlichen nicht krebsartigen Zellen aussehen. Danach werden die Größe des Tumors und die Ausbreitung der Krebszellen von der ursprünglichen Stelle auf andere Teile des Körpers untersucht. Je höher das Stadium Ihres ursprünglichen Tumors ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er wieder auftritt.

Alter: Frauen, die vor dem 35. Lebensjahr an Brustkrebs erkranken, haben ein höheres Risiko, erneut zu erkranken, als ältere Frauen.

Tumorart: Einige Arten von Brustkrebs sind aggressiver und haben daher ein höheres Risiko, wiederzukehren und sich auf andere Teile des Körpers auszubreiten. Dazu gehören entzündlicher Brustkrebs und dreifach negativer Brustkrebs. Dazu gehören auch hormonempfindliche Arten. Es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass diese Krebsarten zurückkehren, sie sind auch schwieriger zu behandeln.

Bestimmtes Verhalten der Krebszellen: Hormonempfindliche Krebszellen, die nicht auf eine Hormontherapie ansprechen, oder Krebszellen, die nicht auf gezielte Behandlungen des HER2-Gens ansprechen, könnten ein Zeichen für ein wahrscheinlicheres Wiederauftreten sein.

Hoher BMI: Viel Körperfett (Adipositas), gemessen anhand des Body-Mass-Index (BMI), kann das Risiko eines Brustkrebsrezidivs erhöhen.

Wie lange dauert es, bis ein Rezidiv vom Tisch ist?

Einer aktuellen Studie zufolge besteht das Risiko eines Rückfalls bis zu 32 Jahre nach der Erstdiagnose von Brustkrebs. Das Risiko eines Rückfalls nach 10 Jahren Remission hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B.:

  • der Größe des Tumors

  • Die Anzahl der Lymphknoten mit Krebs

  • ob der Krebs Östrogenrezeptor-positiv ist

Generell sollten Sie nach einer Brustkrebsdiagnose, auch wenn Sie bereits seit Jahren in Remission sind, wachsam sein und Ihren Arzt für regelmäßige Brustuntersuchungen und andere Vorsorgeuntersuchungen konsultieren, die er für angebracht hält. Eine frühzeitige Erkennung ist der beste Weg, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie am besten geeigneten Zeitplan für Vorsorgeuntersuchungen.

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