Invasiver Brustkrebs: Symptome, Behandlungen, Prognosen

Der Arzt erklärt invasiven Brustkrebs, einschließlich Symptome, Tests, Behandlungen und Aussichten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen in den USA im Laufe ihres Lebens an einer invasiven Form von Brustkrebs erkranken, liegt bei 1 zu 8. Bei invasivem Brustkrebs beginnt der Krebs in den Brustdrüsen oder -gängen, wächst aber in das Brustgewebe hinein. Er kann dann in die nahe gelegenen Lymphknoten und darüber hinaus streuen.

Es gibt wirksame Behandlungen. Ihre eigene Behandlung hängt davon ab, um welche Art von Krebs es sich handelt und wie stark und wohin sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Gemeinsam mit Ihrem Arzt werden Sie einen Plan ausarbeiten, der für Sie am besten geeignet ist.

Arten von invasivem Brustkrebs

Zwei Arten machen etwa 90 % des invasiven Brustkrebses aus.

  • Invasives duktales Karzinom (IDC).

    Dies ist der häufigste Typ, der etwa 80 % ausmacht. Bei IDC beginnen die Krebszellen in einem Milchgang, durchbrechen dessen Wände und dringen in das Brustgewebe ein. Der Krebs kann lokalisiert bleiben, d. h. er bleibt in der Nähe der Stelle, an der der Tumor entstanden ist. Oder die Krebszellen können sich überall im Körper ausbreiten.

  • Invasives lobuläres Karzinom (ILC).

    Dieser Typ macht etwa 10 % der invasiven Brustkrebserkrankungen aus. Das ILC beginnt in den Läppchen oder Milchdrüsen und breitet sich dann aus. Beim ILC spüren die meisten Frauen eine Verdickung statt eines Knotens in ihrer Brust.

Bei manchen Frauen kann eine Kombination aus beiden oder eine andere Art von invasivem Brustkrebs auftreten.

Was sind die Anzeichen für invasiven Brustkrebs?

Brustkrebs kann ohne Anzeichen oder Symptome verlaufen, insbesondere in den frühen Stadien. Wenn der Krebs wächst, können Sie eines oder mehrere der folgenden Anzeichen bemerken:

  • Ein Knoten oder eine Verdickung in oder in der Nähe der Brust oder in der Achselhöhle, der/die auch nach dem monatlichen Menstruationszyklus bestehen bleibt

  • Eine Masse oder ein Klumpen, der sich so klein wie eine Erbse anfühlen kann

  • Eine Veränderung der Größe, Form oder Kontur der Brust

  • Eine blutige oder klare Flüssigkeit aus der Brustwarze

  • Eine Veränderung des Gefühls oder des Aussehens der Haut an der Brust oder der Brustwarze - Grübchen, Falten, Schuppen oder Entzündungen

  • Rötung der Haut an der Brust oder der Brustwarze

  • Eine Veränderung der Form oder Position der Brustwarze

  • Ein Bereich, der sich deutlich von allen anderen Bereichen der Brust unterscheidet

  • Ein marmorartig verhärteter Bereich unter der Haut

Bei der monatlichen Brustselbstuntersuchung können Sie Veränderungen feststellen. Indem Sie Ihre Brust regelmäßig selbst untersuchen, können Sie sich mit den normalen Veränderungen Ihrer Brüste vertraut machen.

Was erhöht das Risiko für invasiven Brustkrebs?

Man kann nicht wissen, ob man an einer invasiven Form von Brustkrebs erkrankt, aber es gibt einige Faktoren, die das Risiko erhöhen, und viele davon kann man nicht ändern.

Ältere Frauen haben ein höheres Risiko. Etwa 10 % der Frauen, bei denen invasiver Brustkrebs diagnostiziert wird, sind unter 45 Jahre alt. Und 2 von 3 Frauen mit invasivem Brustkrebs sind bei der Erstdiagnose 55 Jahre oder älter.

Ihre Genetik und die familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs spielen eine Rolle. Weiße Frauen sind häufiger betroffen als schwarze, asiatische oder hispanische Frauen.

Außerdem haben Sie ein höheres Risiko, wenn Sie fettleibig sind, eine dichte Brust haben, keine Kinder haben oder nach dem 35. Lebensjahr schwanger wurden.

Was ist das Tumorgrading?

Nach der chirurgischen Entfernung des Tumors untersucht ein Arzt den Tumor und teilt ihm einen Grad zu. Der Grad hängt davon ab, wie sehr die Krebszellen unter dem Mikroskop normalen Zellen ähneln. Geringgradige Krebszellen sind normalen Brustzellen ähnlich. Brustkrebszellen höheren Grades sehen anders aus. Sie zeigen an, dass der Krebs aggressiver ist.

Der Arzt wird auch auf Östrogen- und Progesteronrezeptoren testen. Dieser Test zeigt, ob die weiblichen Hormone - Östrogen und Progesteron - die Krebszellen beeinflussen. Fällt der Test positiv aus, bedeutet dies, dass die Hormone das Wachstum der Krebszellen fördern. In diesem Fall können Therapien zur Unterdrückung oder Blockierung der Hormone helfen, den Krebs zu behandeln.

Der Krebs wird auch auf ein Gen namens HER2 getestet. Wird es gefunden, können zusätzliche Medikamente wie Trastuzumab (Herceptin) eingesetzt werden.

Mit anderen Tests wird festgestellt, ob sich der Krebs von der Brust auf andere Körperregionen ausgebreitet hat.

Wie wird invasiver Brustkrebs behandelt?

Die Art der Brustkrebsbehandlung, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • Größe des Tumors

  • Lage des Tumors

  • Ergebnisse von Labortests, die an den Krebszellen durchgeführt wurden

  • Stadium des Krebses

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

  • Wenn Sie die Menopause durchlaufen haben

  • Ihre eigene Meinung zu den Behandlungsmöglichkeiten

  • Familiengeschichte

  • Ergebnisse von Tests auf eine Genmutation, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen würde

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für invasiven Brustkrebs. Sie umfassen:

  • Chirurgie

    . Eine Lumpektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg den Krebs und einen kleinen Bereich des gesunden Gewebes um ihn herum entfernt. Nach einer Chemotherapie kann eine Mastektomie durchgeführt werden. Bei diesem Eingriff wird Ihre gesamte Brust entfernt.

  • Chemotherapie.

    Diese medikamentöse Behandlung kann vor der Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern und den Krebs operabel zu machen. Manchmal wird sie auch nach der Operation verabreicht, um das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

  • Strahlung

    . Häufig werden Strahlenbehandlungen nach einer Chemotherapie und einer Operation durchgeführt, um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt.

  • Hormontherapie.

    Bestimmte Medikamente können verabreicht werden, wenn die Krebszellen Hormonrezeptoren haben.

  • Gezielte Therapie.

    Wenn die Krebszellen das Gen HER2 haben, können Sie eine medikamentöse Behandlung erhalten, die speziell auf dieses Gen ausgerichtet ist.

Das Ziel Ihrer Behandlung ist es, Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu bieten. Ihr Arzt kann eine oder eine Kombination von ihnen anwenden.

Einige Frauen mit invasivem Brustkrebs entscheiden sich für die Teilnahme an einer klinischen Studie. In diesen Studien werden neue Medikamente oder Behandlungskombinationen auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin untersucht. Und sie sind oft eine Möglichkeit, neue Medikamente auszuprobieren, die nicht für alle verfügbar sind. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie in Frage kommt.

Frauen mit invasivem Brustkrebs haben heute bessere Aussichten auf einen guten Ausgang als je zuvor. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlungsmethode für Ihre Situation zu finden.

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