Inspiriert von ihrem eigenen Kampf gegen den Krebs, kämpft die Schauspielerin für junge Frauen mit hohem Risiko für die Krankheit.
Der Krebs hat Christina Applegate nicht unvorbereitet erwischt. Da ihre Mutter sowohl gegen Brust- als auch gegen Eierstockkrebs gekämpft hatte, ging Applegate seit ihrem 30. Lebensjahr regelmäßig zur Mammographie. "Als ich 36 Jahre alt wurde, sagte mein Arzt, dass meine Brüste für eine Mammographie allein zu dicht seien, und überwies mich zur MRT-Untersuchung ins Cedars-Sinai Medical Center", erinnert sie sich.
Nur wenige Monate bevor sie erfuhr, dass sie selbst an Brustkrebs erkrankt war, erhielt die Schauspielerin einen schockierenden Einblick in die Schwierigkeiten, mit denen andere junge Frauen zu kämpfen haben, die ebenfalls ein hohes Erkrankungsrisiko haben - und die nicht über die Mittel eines Hollywood-Stars verfügen.
"Nach meiner zweiten MRT-Untersuchung erzählte mir die Patientin, die mich seit Jahren betreut, dass sich viele junge Frauen mit hohem Risiko gegen eine MRT-Untersuchung entscheiden, weil sie sich diese nicht leisten können - sie kostet etwa 3.000 Dollar pro Stück - und die Versicherung sie nicht übernimmt. Das hat mich wirklich verärgert!"
Weniger als ein Jahr später, im Jahr 2008, wurde bei Applegate - die die Hauptrolle in der ABC-Comedyserie Samantha Who? -- wurde Brustkrebs diagnostiziert, ein Krebs im Frühstadium, der mit Hilfe dieser MRTs entdeckt wurde. "Ich hatte so viel Glück. Ich war sehr gewissenhaft bei meinen Untersuchungen, ich habe nie einen Termin verpasst", sagt sie. "Bei einer dreimonatigen Untersuchung wurde kein Krebs entdeckt, und als ich drei Monate später zu einer weiteren MRT ging, war er da. Der Krebs war tatsächlich innerhalb von drei Monaten bei mir nachweisbar. Hätte ich sechs Monate oder ein Jahr gewartet, wer weiß, wie weit er sich ausgebreitet hätte?"
Richtige Maßnahmen für Frauen
Entschlossen, nicht zuzulassen, dass andere junge Frauen die potenziell tödliche Antwort auf diese Frage erfahren, begann Applegate - die jetzt mit ihrem Verlobten Martyn Lenoble, einem niederländischen Bassisten, schwanger ist - kaum aus der Behandlung heraus, eine neue Stiftung, Right Action for Women (RAW, rightactionforwomen.org), zu gründen. RAW, eine Initiative der Entertainment Industry Foundation, hat Geld und Bewusstsein für Unterstützungsprogramme gesammelt, die kostenlose oder kostengünstige MRT-Untersuchungen für jüngere Frauen anbieten, die wie Applegate ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, weil sie eine signifikante Familiengeschichte und krebsverursachende Genmutationen haben.
"Als bei mir der Krebs in dem Stadium festgestellt wurde, in dem er sich befand, war ich so begeistert, dass ich etwas für diese Frauen tun wollte, dass ich es nicht in Worte fassen konnte", sagt sie. In den letzten zwei Jahren hat RAW viel Geld gesammelt - und nun ist die Stiftung endlich so weit, dass sie in kleinem Rahmen in einer Handvoll Krankenhäusern in Los Angeles und Washington, D.C., voll finanzierte MRTs für junge Frauen mit hohem Risiko anbieten kann.
"Wir fangen klein an, aber wir wollen landesweit tätig werden", sagt Applegate. "Wir würden auch gerne mit Einrichtungen zusammenarbeiten, die diesen Frauen eine bestimmte Anzahl von MRTs kostenlos anbieten. Dieser Service ist besonders willkommen, sagt Applegate, "weil MRT-Screenings jeweils etwa 3.000 Dollar kosten!"
Früherkennung von Brustkrebs
Ein weiteres Ziel von RAW ist die Unterstützung von Gentests und Beratung für Frauen, die genetische Mutationen aufweisen, die ihr Risiko für Brustkrebs erhöhen, wie die BRCA1-Mutation bei Applegate. "Genetische Tests und Beratung können sehr teuer sein und werden oft nicht von der Versicherung übernommen, aber wenn man diese Informationen hat, kann sich die Art der Behandlung radikal ändern. Als ich erfuhr, dass ich BRCA-positiv bin, hat sich meine Entscheidung für eine Behandlung grundlegend geändert", sagt Applegate, die sich einer beidseitigen Mastektomie (Entfernung beider Brüste) unterzog.
Nach der ersten Krebsdiagnose unterzog sich Applegate zunächst zwei Lumpektomien. Erst nach diesen Eingriffen erhielt sie die Ergebnisse ihrer Gentests. "Ich ging zu meinem Arzt und sprach mit ihm, und zunächst war ich sehr gegen die Mastektomie. Ich habe geweint und gesagt, dass ich das auf keinen Fall machen werde. Dann wurde es mir klar: Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens lag bei über 50 %. Ich wollte nicht für den Rest meines Lebens mit dieser Angst leben, also habe ich mich damit abgefunden, und wir haben beschlossen, beides zu entfernen.
Applegates Entscheidung war nachvollziehbar, sagt Dr. Eric Winer, Direktor des Breast Oncology Center und Leiter der Abteilung für Frauenkrebs am Dana-Farber Cancer Institute in Boston. "Wir wissen, dass Frauen, die eine Mutation haben und zum ersten Mal an Brustkrebs erkranken, ein deutlich erhöhtes Risiko für Krebs in der anderen Brust haben. Sie hätte sich auch für andere Optionen entscheiden können, aber ich denke, für eine Frau in ihrer Situation ist dies der Ansatz, der ihr die geringste Wahrscheinlichkeit für ein Folgeproblem bietet." Andererseits scheinen Frauen mit "sporadischen" Krebserkrankungen - also solchen, die nicht mit einer bekannten krebsverursachenden Mutation in Verbindung stehen - keinen langfristigen Überlebensvorteil aus einer "prophylaktischen" doppelten Mastektomie zu ziehen, so Winer.
Risikofaktoren für frühen Brustkrebs
Die Ärztin, die Applegate bei der Entscheidung für ihre Mastektomie half, war Philomena McAndrew, MD, medizinische Onkologin bei der Tower Hematology/Oncology Group in Los Angeles und stellvertretende medizinische Leiterin für Brustonkologie am Saul and Joyce Brandman Breast Center am Cedars-Sinai. Sie sagt, dass alle jungen Frauen - nicht nur die mit hohem Risiko wie Applegate - wachsam sein müssen, was Brustkrebs angeht.
"Junge Frauen müssen wissen, dass sie nicht irgendwie davor geschützt sind, Brustkrebs zu bekommen, bis sie älter sind", sagt McAndrew. "Christina hatte natürlich aufgrund ihrer Familiengeschichte [und ihrer Genmutation] ein höheres Risiko, aber auch bei Frauen ohne Familiengeschichte sehen wir ein steigendes Brustkrebsrisiko in jüngeren Bevölkerungsgruppen.
"Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, darunter spätere erste Schwangerschaften, eine Zunahme der Fettleibigkeit, Umwelteinflüsse wie Hormone und andere Faktoren - Dinge, die die Vermehrung des Brustgewebes heute stärker gefördert haben als vor 100 Jahren."
Über einige dieser Faktoren streiten sich die Wissenschaftler noch, z. B. darüber, ob die Exposition gegenüber östrogenhaltigen oder östrogenimitierenden Chemikalien in der Umwelt zu Brustkrebs führen kann. Es ist jedoch unbestritten, dass eine Frau, die in ihren 20ern ihr erstes Kind bekommt, besser vor Brustkrebs geschützt ist als eine Frau, die erst in ihren 30ern schwanger wird.
"Ich kenne ein Mädchen, bei dem der Krebs im Stadium III entdeckt wurde", sagt Applegate. "Sie war ein Jahr zuvor wegen eines Knotens zur Untersuchung gegangen, und der Arzt sagte ihr, dass es sich wahrscheinlich nur um eine Kalkablagerung handelte und führte keine Tests durch. Wenn sie ihn damals hätte entfernen lassen, wäre es vielleicht Krebs im Stadium I gewesen. Jetzt ist er in ihren Lymphknoten, und ihre Situation ist viel schlimmer."
Viele junge Frauen, die sich in der Young Survival Coalition, einer Organisation für junge Frauen mit Brustkrebs, engagieren, berichten von ähnlichen Erfahrungen - sie finden einen Knoten oder eine andere verdächtige Veränderung in ihrer Brust und bekommen von Ärzten gesagt, sie seien "zu jung für Brustkrebs".
Applegate's Mastektomie
Der Krebs hat Applegates Leben in vielerlei Hinsicht verändert. Sie ist viel aufmerksamer geworden, was ihre Gesundheit im Allgemeinen angeht. Sie hat eine makrobiotische Diät eingeführt, die ihr die Gewissheit gibt, dass alles, was sie ihrem Körper zuführt, so gesund wie möglich ist.
Sie hat auch ihr Bestes getan, um Stress aus ihrem Leben zu verbannen. "In dem Moment, als ich die Diagnose erhielt, wurde dieses Haus zu einer stressfreien Zone. In meinem Haus gibt es keinen Bullen**** - ich erlaube ihn nicht", sagt sie. "Ich habe mein Schlafzimmer umgestaltet und viele unnötige Dinge weggeräumt, um eine saubere, ruhige und aufgeräumte Umgebung zu schaffen, damit ich in einem Refugium aufwachen kann. Das war gut für meinen Geist und meine Seele."
Es ist vielleicht nicht überraschend, dass der Star der lang laufenden Fox-Serie Married ... With Children und Filmen wie Anchorman: The Legend of Ron Burgundy sowie in der neuen Komödie der Farrelly-Brüder, Hall Pass, mit Owen Wilson, die im Februar 2011 anläuft, war Applegates beste Waffe im Kampf gegen den Krebs der Humor.
"Ich habe während meiner Operation und in der Zeit danach mehr gelacht als jemals zuvor in meinem Leben", sagt Applegate. "Es gibt so viele lustige Dinge in einem Krankenhaus, dass man einfach lachen muss. Wissen Sie, ich hatte einen Katheter, als ich nach meiner Mastektomie im Krankenhaus lag, und ich fand es immer lustig, dass die Leute, die mich besuchen kamen, direkt neben meiner Toilette saßen. Ich schaute sie an und sagte: "Ich gehe jetzt. Und zwar jetzt. Wie fühlt ihr euch dabei?'"
Aber obwohl Applegate eine Komikerin ist, war die Reise nicht nur ein Lachen. "Eine Mastektomie ist eine Amputation", sagt sie. "Viele Ärzte werden Ihnen sagen, dass Sie viel besser aussehen werden - Ihre Brüste werden höher oder schöner oder frecher sein, und vielleicht stimmt das auch. Aber sie werden nicht mehr dieselben sein wie vorher. Dein Körper, deine Gefühle, deine Seele und dein Geist machen eine Amputation durch. Auf diesen Aspekt war ich nicht so vorbereitet, wie ich dachte."
Brustkrebs: Die Bedeutung der sozialen Unterstützung
Das ist ein Grund, warum Applegate allen jungen Frauen, die mit einer Brustkrebsdiagnose konfrontiert sind, rät, sich mit anderen jungen Frauen im selben Boot zu treffen. "Man braucht Menschen, mit denen man reden kann, auch wenn es nicht persönlich ist, auch wenn es nur am Telefon ist, die das auch schon erlebt haben." Als die Diagnose gestellt wurde, brachten Applegates Ärzte sie mit einer solchen Gruppe in Kontakt. Heute nennt sie sie ihre "Busen-Kameraden".
"Vom ersten Tag an bis heute haben wir miteinander gesprochen", sagt sie. "Sie haben mir in den schwersten Zeiten geholfen, in den Nächten, in denen ich mit seltsamen Schmerzen aufwachte und dachte, der Krebs sei zurückgekommen. Sie haben mir während des gesamten Prozesses Mut gemacht.
Sie schätzt sich auch glücklich, die Unterstützung ihres Verlobten Lenoble zu haben, einem Gründungsmitglied der Band Porno for Pyros. "Ich bin so glücklich, dass er zu dieser Zeit in meinem Leben war", sagt sie. "Er hätte mich auf keinen Fall im Stich gelassen, als ich das durchmachte. Andere Frauen, die vielleicht gerade anfangen, sich mit jemandem zu verabreden, wenn sie die Diagnose erhalten, sollten es ihnen so bald wie möglich sagen. Das zeigt Ihnen den Charakter des Mannes: Wird er dich auf diesem Weg begleiten, oder ist er damit überfordert? Es ist besser, jemanden auszusortieren, der nicht sofort zur Stelle sein kann."
Applegate's Schwangerschaft
Im Juli gab Applegate bekannt, dass sie und Lenoble ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. (Da Applegates Krebserkrankung in einem frühen Stadium erkannt wurde, musste sie sich keiner Chemotherapie unterziehen, die der Fruchtbarkeit einer Frau schaden kann.) Den Geburtstermin hat sie noch nicht verraten, aber "Bump Watchers" gehen davon aus, dass es irgendwann nach Neujahr sein wird.
Da viele Brustkrebsarten - auch die von Applegate - durch Hormone wie Östrogen genährt werden und eine Schwangerschaft im Grunde ein einziges langes Hormonfest ist, ist es für eine Frau, die kürzlich Brustkrebs hatte, wirklich sicher, schwanger zu werden? Überraschenderweise lautet die Antwort: Ja. Studien zeigen, dass eine Schwangerschaft nach einer erfolgreichen Brustkrebsbehandlung das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung nicht erhöht, und einige Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass eine Schwangerschaft nach Brustkrebs eine schützende Wirkung haben könnte.
"Das Schwierigste an der Schwangerschaft ist bisher die unerwartete Müdigkeit", sagt Applegate. Aber sie genießt die Vorfreude auf die neue Mutterschaft, auf die sie sich schon lange gefreut hat. "Ich genieße es sehr, zu spüren, wie das Baby strampelt und sich bewegt!"
Applegate hat noch einen weiteren Rat für junge Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind: Lasst euch nicht vom Krebs definieren. "Wir alle wollen Aktivistinnen sein und alles tun, was wir können, aber nach all meinen Interviews im letzten Jahr habe ich mir gesagt: Kann ich bitte für ein paar Monate kein Cancer Girl sein? Das Letzte, was du tun willst, ist, in dieser Sache zu schmoren. Gehen Sie raus und machen Sie andere Dinge, die nichts mit Krebs zu tun haben! Krebs ist nicht das, was du bist - er ist etwas, das du durchmachst. Meine Mutter hat immer gesagt: 'Krebs ist ein Wort, kein Satz.'
3 Dinge, die Frauen über Brustkrebs wissen müssen
In diesem Jahr wird bei etwa 10 000 Frauen, die jünger als 40 Jahre sind, Brustkrebs diagnostiziert. Aufgrund des mangelnden Bewusstseins für die Krankheit bei jungen Frauen wird bei vielen die Diagnose in einem späteren Stadium gestellt als bei Frauen, die in ihren 50ern und 60ern an Brustkrebs erkranken. Wenn Sie unter 40 sind, was müssen Sie jetzt über Brustkrebs wissen? Hier einige Ratschläge direkt von Christina Applegate und ihrer Ärztin Philomena McAndrew, MD:
Lernen Sie Ihre Brüste kennen. Brustkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei jungen Frauen zwischen 15 und 54 Jahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile von Brustselbstuntersuchungen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, kann Ihr Arzt die Techniken mit Ihnen besprechen. (Wenn Sie wissen, wie Ihre Brüste aussehen und sich anfühlen sollten, wissen Sie auch, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen, wenn sich etwas verändert.
Seien Sie hartnäckig. Wenn Sie glauben, dass Sie "etwas spüren", und Familie oder Ärzte Ihre Bedenken abtun, weil Sie "zu jung für Brustkrebs" sind, könnte es verlockend sein, ihnen zu glauben und keine weiteren Antworten zu suchen. Aber Sie müssen Ihr eigener Anwalt sein, sagt McAndrew. "Die jüngste Patientin, die ich gesehen habe, war 18, als sie die Masse ertastete, und 22, als bei ihr Brustkrebs im Stadium IV festgestellt wurde. Sie erzählte den Ärzten immer wieder, dass sie etwas fühlte und sich Sorgen machte, aber sie taten es ab, weil sie 'zu jung' war."
Arztbesuch. Gehen Sie nicht automatisch zum ersten Arzt, den Sie konsultieren. Und ja, Sie haben Zeit. "Die meisten Brustkrebserkrankungen sind nicht wie andere Krebsarten, bei denen man sofort mit der Behandlung beginnen muss", sagt McAndrew. "Sie brauchen ein Behandlungsteam, mit dem Sie sich wohlfühlen und das alle neueren Ansätze kennt, z. B. Genetik, neoadjuvante Therapie [Chemotherapie vor der Operation] und die Untersuchung von molekularen Markern Ihres Tumors, um Ihr individuelles Risiko zu ermitteln. Gute Online-Informationsquellen, die von Applegate und McAndrew empfohlen werden, sind breastcancer.org, die Young Survival Coalition (youngsurvival.org) und FORCE: Facing Our Risk of Cancer Empowered (www.facingourrisk.org).