Erhalt der Fruchtbarkeit während einer Brustkrebsbehandlung

Ein Arzt erklärt, wie sich eine Brustkrebsbehandlung auf die Fruchtbarkeit auswirkt.

Wenn Sie ein Kind bekommen möchten, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, bevor Sie mit der Brustkrebsbehandlung beginnen. Es ist ein wichtiges Gespräch, das Sie führen sollten. Stellen Sie Fragen zu Ihrem speziellen Behandlungsplan.

Wie wirkt sich die Behandlung auf die Fruchtbarkeit aus?

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Diese Medikamente schädigen auch einige gesunde Zellen, einschließlich derjenigen, die Eizellen produzieren. Es gibt keine Möglichkeit, Ihre Eierstöcke während einer Chemotherapie vollständig zu schützen. Die Art der verwendeten Medikamente, die Dauer der Behandlung und das Alter des Patienten wirken sich alle auf die Fruchtbarkeit aus. Bei einigen ist die Wirkung der Chemotherapie nur vorübergehend.

Bei der Strahlentherapie wird der Krebs mit Strahlen oder radioaktiven Substanzen behandelt. Das Risiko von Fruchtbarkeitsstörungen durch Bestrahlung ist nicht so hoch wie bei der Chemotherapie. Die Strahlen zielen nur auf den betroffenen Bereich, nicht auf die Fortpflanzungsorgane. Allerdings können die Strahlen gesundes Gewebe und Organe durchdringen und Unfruchtbarkeit verursachen. Manchmal ist die Unfruchtbarkeit nur vorübergehend.

Eine Brustkrebsbehandlung kann den Sexualtrieb verringern und die Chancen auf Fruchtbarkeit mindern. Auch Hormonveränderungen, Müdigkeit, Übelkeit und das Selbstbild können Ihr sexuelles Verlangen verringern.

Krebsbehandlung während der Schwangerschaft

Vielleicht haben Sie ein Kind erwartet, als bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Oder Sie sind während der Behandlung schwanger geworden. Es ist möglich, eine Behandlung zu erhalten, die sowohl für Sie als auch für Ihr Baby sicher ist. Allerdings müssen Sie und Ihr Arzt möglicherweise die Art und den Zeitpunkt bestimmter Therapien ändern.

So kann zum Beispiel eine Chemotherapie im ersten Schwangerschaftsdrittel dem Baby schaden. Operationen zur Behandlung von Brustkrebs sind in der Regel während der Schwangerschaft sicher. Das Narkosemittel, das Sie während der Operation in Schlaf versetzt, kann ein gewisses Risiko für das Baby darstellen, daher wird Ihr Chirurg den besten Zeitpunkt für die Operation festlegen.

Viele frischgebackene Mütter sind in der Lage, nach ihrer Krebsbehandlung sicher zu stillen. Operationen oder Bestrahlungen können Ihre Milchproduktion verringern oder das Anlegen des Babys erschweren. Und einige Krebsmedikamente können in die Muttermilch übergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie beabsichtigen zu stillen.

Sollte ich meine Schwangerschaft bis zum Ende meiner Behandlung hinauszögern?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Schwangerschaft das Risiko erhöht, dass Ihr Brustkrebs wieder auftritt. Einige Ärzte empfehlen, 6 Monate bis 2 Jahre nach der Diagnose zu warten, um ein Kind zu bekommen. Diese längere Zeitspanne ist jedoch nicht für jede Frau notwendig.

Wenn Sie einen Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs haben, benötigen Sie möglicherweise bis zu 10 Jahre lang eine Hormontherapie. In diesem Fall kann Ihr Arzt empfehlen, die Hormonbehandlung mindestens ein paar Jahre fortzusetzen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Studien zeigen, dass eine Brustkrebserkrankung keinen direkten Einfluss auf das ungeborene Kind hat und auch nicht das Risiko von Geburtsfehlern oder anderen gesundheitlichen Problemen erhöht.

Kann die Fruchtbarkeit nach einer Behandlung erhalten werden?

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen zu erhöhen, später Kinder zu bekommen. Dazu gehören:

Kryokonservierung, d. h. das Einfrieren und Lagern befruchteter Eizellen (sogenannter Embryonen) zur späteren Verwendung. Die Embryonen können nach Ihrer Genesung in Ihre Gebärmutter oder in eine Leihmutter (eine Frau, die das Kind für Sie austrägt) eingepflanzt werden. Unbefruchtete Eizellen sind empfindlicher und können beim Einfrieren leicht beschädigt werden, so dass ihre Konservierung weniger effektiv ist.

Einnahme von weniger toxischen Chemotherapeutika. Einige Medikamente können Ihre Fortpflanzungsorgane weniger schädigen, aber sie können auch weniger wirksam bei der Behandlung Ihres Brustkrebses sein. Ihr Onkologe kann feststellen, ob ein weniger toxisches Medikament für Sie in Frage kommt.

Die hormonelle Suppression ist eine Methode, die die Fortpflanzungsorgane schont. Dabei wird die körpereigene Eizellproduktion mit Hilfe von Hormonen vorübergehend ausgeschaltet. Dieser Prozess scheint die Zellen, die sich zu Eizellen entwickeln, vor Schäden während der Brustkrebsbehandlung zu schützen.

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