Brustkrebs während der Schwangerschaft

Ein Arzt erklärt, wie sich Brustkrebs auf die Schwangerschaft auswirkt, einschließlich Behandlung und Prognose.

Die Brüste werden während der Schwangerschaft dicker, und das kann dazu führen, dass kleine Geschwüre oder Knoten schwer zu erkennen sind. Aus diesem Grund sind Brustkrebstumore oft schon größer und weiter fortgeschritten, wenn sie bemerkt werden.

Deshalb ist es besonders wichtig, die Brust während der Schwangerschaft zu untersuchen. Alle Knoten oder verdächtigen Symptome müssen von einem Arzt untersucht werden.

Wie wird sie diagnostiziert?

Das Beste, was Sie während der Schwangerschaft tun können, ist, regelmäßig zum Arzt zu gehen. Diese Besuche werden als pränatale (oder "vor der Geburt") Untersuchungen bezeichnet und sind entscheidend dafür, dass Sie und Ihr Baby bei bester Gesundheit bleiben. Bei einigen dieser Untersuchungen wird auch die Brust untersucht, um Veränderungen festzustellen.

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Eine Mammographie gilt während der Schwangerschaft als relativ sicher, ist aber aufgrund der erhöhten Dichte der Brüste möglicherweise nicht so hilfreich. Eine dreidimensionale Mammographie kann eine bessere Option sein.

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Wenn ein verdächtiger Knoten gefunden wird, sollte Ihr Arzt eine Biopsie durchführen. Dabei wird eine kleine Probe des verdächtigen Gewebes mit einer Nadel oder durch einen kleinen Schnitt entnommen. Die Gewebeprobe wird unter dem Mikroskop und mit anderen Methoden untersucht, um nach Krebszellen zu suchen.

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Möglicherweise führt Ihr Arzt auch eine Ultraschalluntersuchung durch, um das Ausmaß der Erkrankung zu beurteilen und die Biopsie zu steuern.

Was passiert mit meinem Baby, wenn ich Brustkrebs habe?

Ein Schwangerschaftsabbruch verbessert nicht die Chancen einer Frau, Brustkrebs zu besiegen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass der Krebs dem Baby schadet. Aber die Behandlungen sind mit Risiken verbunden.

Operationen sind im Allgemeinen in jedem Schwangerschaftsdrittel sicher. Wenn sich der Krebs noch im Frühstadium befindet, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich empfehlen, entweder den verdächtigen Knoten (Lumpektomie) oder die gesamte Brust (Mastektomie) zu entfernen. Wenn Sie sich im ersten oder zweiten Schwangerschaftsdrittel befinden, ist eine Mastektomie die bevorzugte Operation. Die Lumpektomie ist in der Regel eine Option für Frauen, bei denen die Diagnose im dritten Trimester gestellt wird. Mit der Strahlentherapie wird in der Regel erst nach der Schwangerschaft begonnen, da sie das Baby schädigen kann.

Während der Brustkrebsoperation untersucht der Chirurg die Lymphknoten, um festzustellen, ob welche befallen sind. Häufig werden die Lymphknoten entfernt, in denen sich der Krebs am ehesten ausgebreitet hat. Wenn Sie eine Chemotherapie benötigen, wartet Ihr Arzt in der Regel bis nach dem ersten Trimester, um das Risiko einer Schädigung des Babys zu verringern.

Bei fortgeschrittenem Brustkrebs sind in der Regel sowohl eine Operation als auch eine Chemotherapie erforderlich, so dass das Risiko für das Baby höher ist. Die Entscheidung, ob Sie sich einer Behandlung unterziehen sollen oder nicht, kann sehr schwer sein. Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Ihrem Arzt darüber, was für Sie richtig ist.

Kann ich mein Baby stillen, wenn ich Brustkrebs habe?

Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Unterbrechung des Milchflusses Ihre Krebserkrankung verbessert.

Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin, um herauszufinden, was das Beste für Sie und Ihr Baby ist. Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, sollten Sie wahrscheinlich nicht stillen. Viele starke Chemomedikamente können über die Muttermilch auf das Baby übergehen.

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