Fibroadenom: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Fibroadenome sind nicht krebsartige Knoten in der Brust, die am häufigsten bei Frauen zwischen 15 und 35 Jahren auftreten. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und die Behandlung von Fibroadenomen.

Diese Knoten gehören zu den häufigsten Brustgeschwülsten bei jungen Frauen. In vielen Fällen schrumpfen sie und verschwinden ohne Behandlung. In anderen Fällen können Ärzte sie entfernen.

Was sind Fibroadenome?

Ein Fibroadenom ist ein gutartiger, also nicht krebsartiger Brusttumor. Im Gegensatz zu einem Brustkrebs, der mit der Zeit größer wird und sich auf andere Organe ausbreiten kann, verbleibt ein Fibroadenom im Brustgewebe.

Sie sind auch ziemlich klein. Die meisten sind nur 1 oder 2 Zentimeter groß. Es ist sehr selten, dass sie größer als 5 Zentimeter werden.

Normalerweise verursacht ein Fibroadenom keine Schmerzen. Es fühlt sich an wie eine Murmel, die sich unter Ihrer Haut bewegt. Sie können die Beschaffenheit als fest, glatt oder gummiartig beschreiben. In manchen Fällen können Sie das Fibroadenom aber auch gar nicht spüren.

Was sind die Symptome von Fibroadenomen?

Da Fibroadenome in der Regel nicht schmerzhaft sind, bemerken Sie sie möglicherweise erst, wenn Sie unter der Dusche oder bei einer Selbstuntersuchung der Brust einen Knoten ertasten.

In anderen Fällen kann ein Arzt sie bei einer Mammographie oder einer Ultraschalluntersuchung entdecken.

Im Gegensatz zu Brustkrebs verursacht ein Fibroadenom keinen Ausfluss aus der Brustwarze, keine Schwellung, Rötung oder Hautreizung um die Brust herum.

Wodurch werden Fibroadenome verursacht?

Die Ärzte wissen nicht, was sie verursacht. Möglicherweise hängen sie mit den Veränderungen des Hormonspiegels zusammen, da sie häufig während der Pubertät oder Schwangerschaft auftreten und nach der Menopause wieder verschwinden.

Welche Arten von Fibroadenomen gibt es?

Es gibt einige verschiedene Arten:

  • Einfache Fibroadenome.

    Sie sehen bei Betrachtung unter dem Mikroskop überall gleich aus.

  • Komplexe Fibroadenome.

    Diese sind größer und betreffen eher ältere Frauen. Sie können Zellen enthalten, die schnell wachsen.

  • Juvenile Fibroadenome.

    Dies ist die häufigste Form von Knoten in der Brust von Mädchen und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren. Sie können groß werden, aber die meisten schrumpfen mit der Zeit. Manche verschwinden auch wieder.

  • Riesige Fibroadenome.

    Sie können größer als 2 Zoll werden. Sie müssen möglicherweise entfernt werden, wenn sie auf anderes Brustgewebe drücken oder es verdrängen.

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Wer bekommt sie?

Fibroadenome sind sehr häufig. Etwa 10 % der Frauen haben einen dieser Knoten in der Brust, oft ohne es zu wissen.

Am häufigsten treten sie bei Frauen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren oder während der Schwangerschaft und Stillzeit auf. Einige Forscher haben herausgefunden, dass Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs eher an Fibroadenomen erkranken.

Die meisten Frauen haben nur ein Fibroadenom. Aber etwa 10 bis 15 % der Frauen, die ein Fibroadenom bekommen, haben mehr als eines, entweder gleichzeitig oder im Laufe der Zeit.

Wie werden Fibroadenome diagnostiziert?

Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust entdecken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie können nicht mit Sicherheit sagen, was es ist, wenn Sie es fühlen.

Ihr Arzt wird den Knoten wahrscheinlich abtasten, damit er seine Beschaffenheit und Größe beurteilen kann. Auch wenn er glaubt, dass es sich um ein Fibroadenom handeln könnte, kann er Ihnen weitere Untersuchungen empfehlen, um den Verdacht zu bestätigen.

Abhängig von Ihrem Alter und der Frage, ob Sie schwanger sind, können Sie eine Ultraschalluntersuchung oder ein Mammogramm erhalten. Beides sind schnelle Untersuchungen, die Sie in der Arztpraxis durchführen lassen können.

Ein Radiologe prüft dann die Bilder Ihres Brustgewebes, um festzustellen, ob es sich um ein Fibroadenom oder etwas anderes handelt.

Die einzige Möglichkeit für den Arzt, mit Sicherheit festzustellen, ob es sich um ein Fibroadenom handelt, ist eine Biopsie, d. h. die Entnahme einer Probe des Knotens zur Untersuchung in einem Labor. Auf der Grundlage der Ergebnisse Ihrer Untersuchung und des Scans wird Ihr Arzt entscheiden, ob er eine zusätzliche Bestätigung durch eine Biopsie benötigt. Bei einer Biopsie führt der Arzt eine dünne Nadel in Ihre Brust ein und entnimmt eine kleine Probe aus dem Knoten.

Wie werden Fibroadenome behandelt?

Möglicherweise brauchen Sie keine Behandlung. Wenn Ihr Fibroadenom klein ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einfach abzuwarten, ob der Knoten wächst oder schrumpft, anstatt zu versuchen, ihn sofort zu entfernen.

Auch wenn Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit ein Fibroadenom bekommen, kann Ihr Arzt abwarten, bis sich Ihr Hormonspiegel wieder normalisiert hat, um zu sehen, ob der Knoten von selbst wieder verschwindet.

Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit mehr als ein Fibroadenom entfernt wurde und Tests bestätigt haben, dass es sich dabei um ein Fibroadenom handelt, kann Ihr Arzt auch die Entfernung neuer Knoten verschieben.

Wenn Ihr Fibroadenom größer wird, der Arzt den Verdacht hat, dass es größer werden könnte, oder er sich nicht sicher ist, ob ein Knoten ein Fibroadenom ist oder nicht, wird er wahrscheinlich empfehlen, alle Knoten zu entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass es sich bei dem Knoten nicht um Krebs handelt und dass er nicht wächst und das umliegende Brustgewebe entstellt.

Je nach Größe, Lage und Anzahl der Fibroadenome haben Ärzte verschiedene Möglichkeiten, sie zu entfernen:

  • Lumpektomie oder Exzisionsbiopsie: Dies ist eine kurze Operation zur Entfernung eines Fibroadenoms.

  • Kryoablation: Der Arzt verwendet ein Ultraschallgerät, um Ihr Fibroadenom zu sehen. Er hält ein Gerät, eine so genannte Kryosonde, an Ihre Haut. Mit Hilfe eines Gases wird das umliegende Gewebe gefroren, wodurch das Fibroadenom ohne Operation zerstört wird.

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Nachsorge

Die meisten Frauen benötigen über die Routineuntersuchungen hinaus keine weiteren Maßnahmen. Sie werden weiterhin alle Brustveränderungen von einem Arzt untersuchen lassen.

Ein einfaches Fibroadenom kann Ihr Brustkrebsrisiko im Vergleich zu Frauen ohne Fibroadenome erhöhen. Wenn Sie jedoch ein komplexes Fibroadenom hatten, könnte dies ein etwas höheres Risiko für späteren Brustkrebs bedeuten. Wenn Sie nicht noch andere Faktoren haben, die Brustkrebs wahrscheinlicher machen, wie z. B. enge Familienangehörige, die an der Krankheit leiden, ist Ihr Risiko immer noch gering.

In jedem Fall sollten Sie die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen und Ihren Arzt fragen, welche Früherkennungsuntersuchungen Sie wann benötigen.

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