Die pseudoangiomatöse Stromahyperplasie ist eine nicht krebsartige Läsion der Brust. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, was zu erwarten ist und vieles mehr.
Eine pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH) ist eine gutartige (harmlose) Läsion im Brustgewebe. Sie besteht meist aus Kollagen, das auch als Stromazellen bezeichnet wird, und kann bei einer Routineuntersuchung der Brust oft als Knoten ertastet werden. Der erste dokumentierte Fall von PASH stammt aus dem Jahr 1986.
PASH findet sich in 23 % des gesamten Brustgewebes. Diese nicht krebsartigen Läsionen sind häufig, und die meisten Frauen haben irgendwann in ihrem Leben eine davon.
Warum wird PASH mit Krebs verwechselt?
Manchmal wird die pseudoangiomatöse Stromahyperplasie mit einem Angiosarkom verwechselt, einer seltenen Form von Krebs, die sich in Blutgefäßen entwickeln kann, auch in denen der Brust. Gutartige PASH-Läsionen sind jedoch nicht krebsverdächtig und werden nicht immer zusammen mit Brustkrebstumoren gefunden.
Ihr Arzt muss in der Lage sein, zwischen PASH und Krebs zu unterscheiden. Wenn Ihre Mammographie oder Ihr Bruströntgenbild etwas zeigt, das wie PASH aussieht, muss Ihr Arzt absolut sicher sein, bevor er Ihnen sagt, dass Sie keinen Krebs haben.
Wer bekommt PASH?
Die pseudoangiomatöse Stromahyperplasie tritt am häufigsten bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Es gibt jedoch auch Fälle von PASH bei Mädchen im Alter von 14 Jahren und bei Frauen zwischen 51 und 67 Jahren. ?
PASH kann auch bei Männern auftreten, allerdings am häufigsten bei Männern mit Gynäkomastie, einer Erkrankung, bei der sich das Brustgewebe vergrößert, meist bei pubertierenden Jungen.
Was ist die Ursache von PASH?
Die Ursachen der pseudoangiomatösen Stromahyperplasie sind zwar nicht genau bekannt, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Entstehung von PASH mit Hormonen zusammenhängt. Die Brustläsionen können in Übereinstimmung mit dem Menstruationszyklus wachsen und treten nur bei Männern mit Gynäkomastie auf, die eine hormonelle Störung ist. Es gibt auch eine begrenzte Anzahl von Fällen, in denen die Entstehung von PASH mit der Einnahme von oralen Verhütungsmitteln und Hormonersatztherapien in Verbindung gebracht wird.
Um die genauen Ursachen von PASH herauszufinden, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.
Was sind die Symptome von PASH?
Die häufigste Art von PASH-Läsion ist mikroskopisch klein und im Allgemeinen symptomlos, so dass man sie nicht bemerkt. Die größeren Läsionen, die in der Regel zwischen einem und 12 Zentimetern groß sind, sind runde oder ovale Massen, die sich bei Berührung wie ein Klumpen anfühlen. PASH-Läsionen können hauptsächlich bei Routinemammographien entdeckt werden.
Größere PASH-Läsionen können sich in ihrer Größe verändern, manchmal sogar recht schnell. Sie können sich im Brustgewebe bewegen, so dass sie nicht immer an der gleichen Stelle zu finden sind.
A? PASH-Läsion sollte Ihnen keine Schmerzen oder Beschwerden bereiten, kann aber zu groß werden. Diese Veränderung der Größe ist jedoch nicht lebensbedrohlich.
Wie wird PASH diagnostiziert?
Ihr Arzt kann eine Brustläsion richtig diagnostizieren mit:?
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Ein Mammogramm oder eine Magnetresonanztomographie (MRT). Diese visuellen Hilfsmittel werden zur Untersuchung des Brustgewebes eingesetzt.
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Ultraschalluntersuchung. Das Brustgewebe wird mit Hilfe von Schallwellen untersucht.
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Eine Kernbiopsie. Mit einer Hohlnadel wird eine Probe des Brustgewebes entnommen und unter einem Mikroskop untersucht.
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Chirurgische Entfernung. Eine ganze Läsion kann entfernt werden? wenn es zu schwierig ist, festzustellen, ob es sich um eine PASH handelt.
Was ist die Behandlung von PASH?
In den meisten Fällen ist nach der Diagnose von PASH keine weitere Behandlung erforderlich. Ihr Arzt wird Sie lediglich bei Ihrer jährlichen Mammographie untersuchen.
In seltenen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Läsion erforderlich sein. Sie könnten sich zu einer solchen Operation entschließen, weil Ihr PASH zu groß geworden ist und Sie sich aufgrund der Größe unwohl fühlen. Möglicherweise muss Ihr Arzt die Läsion auch entfernen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sicher zu sein, dass es sich um PASH handelt.
Bei diesem einfachen Verfahren werden die Zellen, aus denen die Läsion besteht, zusammen mit einem Teil des umliegenden Gewebes entfernt, um zu verhindern, dass die Läsion wieder wächst. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine PASH-Läsion nach dem Eingriff wiederkehrt, liegt bei nur 15 bis 22 %.