Neues Medikament zielt auf eine Schwachstelle von Brustkrebs

Eine neue Studie hat aufregende Ergebnisse für ein zielgerichtetes PARP-Inhibitor-Medikament gefunden, das eine einzigartige Schwachstelle in aggressiven Brusttumoren angreift. Der leitende Forscher Andrew Tutt erörtert die Ergebnisse.

Wenn man an HER2-negativem Brustkrebs erkrankt, besteht trotz der besten Behandlungen, die uns zur Verfügung stehen, immer noch ein Risiko für ein lebensbedrohliches Rezidiv. Vielen Patientinnen geht es wirklich gut. Doch leider erliegt ein erheblicher Prozentsatz trotz unserer Bemühungen um Operation, Bestrahlung, Chemo- und Hormontherapie einem Brustkrebsrezidiv. Wenn wir also einen neuen Behandlungsansatz entwickeln könnten, der auf die besonderen Eigenschaften ihres genetischen Krebses abzielt, könnten wir einen weiteren Schritt für sie tun, der ihr Risiko eines Rückfalls weiter verringern würde.

Im Labor haben wir gezeigt, dass die Ursache des Brustkrebses - dieser genetische Fehler in BRCA1 und BRCA2 - eine Schwachstelle des Krebses darstellt, die wir gezielt angehen können. Es ist eine Art Achillesferse. Und dafür haben wir mit einem Biopharmaunternehmen zusammengearbeitet, um ein Medikament zu entwickeln, das auf diese Schwachstelle abzielt, einen so genannten PARP-Inhibitor. Eines dieser Medikamente war Olaparib.

Der Anstoß zu dieser Studie, der OlympiA-Studie, an der 1 836 Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium und mit hohem Risiko teilnahmen, bestand darin, zu sagen: OK, wir haben diesen Ansatz und dieses neue Medikament, von dem wir zuvor gezeigt hatten, dass es das Fortschreiten zu fortgeschrittenem, unheilbarem Brustkrebs verzögern kann. Wir hatten ein Signal, das besagte, dass dieses Medikament etwas bewirkt und dass es verträglich ist. Es trägt dazu bei, dass die Menschen bei metastasiertem Krebs länger und besser leben. Könnten wir dieses Medikament Patienten mit genetisch bedingtem Brustkrebs in einem früheren Stadium verabreichen und mehr von ihnen heilen? Können wir das lebensbedrohliche Wiederauftreten von Krebs reduzieren? Das ist die Frage, die wir uns gestellt haben: Können wir verhindern, dass mehr Frauen ein lebensbedrohliches Rezidiv ihres Brustkrebses entwickeln?

Wir wissen, dass Brustkrebs mehr als nur eine Krankheit ist. Wir wissen, dass man erfolgreich sein kann, wenn man auf eine bestimmte Biologie abzielt und nicht einfach alle Patientinnen so behandelt, als ob sie nur eine Form von Krebs hätten. Was hier einzigartig ist, ist, dass man bei dieser genetischen Form der Krankheit, die eine der aggressiveren Formen sein kann, sagen kann: Nun, zumindest habe ich einen gezielten Ansatz, der zu den anderen Behandlungsansätzen hinzukommt.

Das ist etwas Besonderes. Das heißt nicht, dass diese Patienten nicht auch von einer Hormon- oder Chemotherapie profitieren würden, wenn sie diese benötigen. Aber diese Behandlung hat etwas Besonderes an sich.

Wenn man eine Studie wie diese konzipiert, hat man ein Ziel, das man erreichen möchte. Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Rate der invasiven oder lebensbedrohlichen Rezidive um 30 % zu senken. Wir dachten, dass es etwas länger dauern würde, um dieses Ziel zu erreichen. Überraschend war, dass das unabhängige Datenüberwachungskomitee uns empfahl, die Studie vorzeitig zu beenden. Sie hatten ein festes Datum für die Prüfung der Ergebnisse festgelegt, um herauszufinden, ob wir die Studie vorzeitig beenden sollten, weil wir bereits eine Antwort hatten, und dann sagten sie uns, wir sollten die Daten vollständig analysieren, weil wir bereits eine Antwort hatten. Das war eine Überraschung.

Die andere Sache ist, dass wir eine Reduzierung von 30 % anstrebten. Tatsächlich erreichten wir eine Reduzierung um 42 %. Das ist nicht überraschend, da wir eine ziemlich starke Wirkung hatten, die wir getestet haben, aber es war schön, dies zu erreichen.

Glücklicherweise kommen die meisten Frauen im Frühstadium von Brustkrebs sehr gut mit den üblichen Behandlungen wie Operation und Strahlentherapie zurecht. Aber man muss den Frauen gegenüber sehr ehrlich sein, wenn es um die Nebenwirkungen der Behandlung geht, und wir achten sehr genau auf diese Nebeneffekte. Die Menschen wollen nicht etwas einnehmen, das ihnen ein schlechtes Gefühl gibt. Die Therapietreue ist ein großes Problem. Es macht keinen Sinn, jemandem eine Behandlung zu geben, der sie nur die Hälfte der Zeit einnimmt, weil er sich damit schlecht fühlt.

Das Medikament hat in dieser Studie auch Nebenwirkungen. Es ist keine Zuckerpille. Aber diese Nebenwirkungen waren sowohl erträglich als auch überschaubar. Es handelt sich um ein Medikament, das Übelkeit, Müdigkeit und Anämie hervorrufen kann und einige Auswirkungen auf die Immunität bzw. die weißen Blutkörperchen hat. Diese Nebenwirkungen waren nicht überraschend, und im Vergleich zu einigen der Dinge, die wir Menschen bei Krebsbehandlungen zumuten, erscheint es nicht so schlimm. Es handelte sich nicht um einen Vergleich mit einer Chemotherapie, denn alle diese Patienten haben bereits eine Chemotherapie erhalten. Es war ein Vergleich mit Placebo bei Menschen, die bereits andere Krebsbehandlungen hinter sich hatten.

Dieses Ergebnis hat sich natürlich bereits auf die Leitlinien für die Behandlung von Brustkrebs ausgewirkt, was fantastisch ist. Das ist eine wichtige Botschaft.

Welche Fragen bleiben noch offen? Es werden derzeit Studien konzipiert, um diese zu untersuchen, darunter: Können wir diesen Ansatz auch bei Menschen mit einem geringeren Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit anwenden, um die Behandlung zu deeskalieren? Könnten wir dieses Medikament bei Menschen mit genetischem Brustkrebsrisiko einsetzen, um die aggressiveren Behandlungen wie die Chemotherapie zu ersetzen, indem wir weniger Chemotherapie und stattdessen mehr von diesen Medikamenten verwenden? Dies sind nur Fragen. Wir haben die Antworten nicht. Es ist nicht so, dass wir es könnten, aber könnten wir es?

Könnte bei dieser Gruppe von Patientinnen, die ein genetisches Risiko haben - sie wissen, dass sie eine fehlerhafte Kopie von BRCA1 oder BRCA2 in sich tragen - die Verabreichung dieses Medikaments in irgendeiner Weise verhindern, dass sie Brustkrebs bekommen? Hier muss man sehr genau darauf achten, dass man ein wirklich sicheres Medikament hat. Man will nicht, dass gesunde Menschen ohne Krebs krank werden.

Wir müssen diese Studie weiterverfolgen, um mehr über die Sicherheit auf lange Sicht zu erfahren. Das ist noch nicht abgeschlossen. Uns wurde empfohlen, über die Ergebnisse dieser Studie zu berichten, aber das bedeutet nicht, dass wir aufhören, die Daten zu prüfen und diese Fragen zu den Profilen der Langzeitsicherheit weiterzuverfolgen. Wenn wir eine Präventionsstudie durchführen wollen, müssen wir wirklich wissen, dass das Medikament sicher ist. Das ist bisher wirklich beruhigend und hat die Frage aufgeworfen, wie wir die Prävention angehen könnten.

Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass sie direkt auf die Ursache dieses Krebses eingeht, der nur bei 5 % der Brustkrebsfälle auftritt, aber eine klar identifizierbare Gruppe von Frauen mit einer häufigen Erkrankung betrifft. Als Gemeinschaft wollen wir herausfinden, warum es dazu kommt, die Menschen über ihr Risiko aufklären und versuchen, ihnen bei der Bewältigung ihres Risikos zu helfen, aber auch herauszufinden, wie sie ihre Krankheit besser behandeln können.

Wir nutzen die Möglichkeiten der Molekularbiologie, um dieses Problem anzugehen. Wir arbeiten sehr hart daran, die Tatsache in den Griff zu bekommen, dass diese Medikamente bei manchen Menschen nicht so lange wirken, wie wir es uns wünschen, und bei anderen Menschen wirken sie überhaupt nicht.

In der onkologischen Klinik wissen wir, dass es einen guten Grund gibt, die Art des Brustkrebses zu bestimmen, denn daraus können wir ableiten, wie wir Sie behandeln müssen. Wir haben gezeigt, dass es einen Grund gibt, dies zu tun. Die Ergebnisse dieser Studie haben uns das gezeigt, und wir haben die Leitlinien geändert. Jetzt wird jeder wissen wollen, ob er eine genetische Form von Brustkrebs hat oder nicht. Wenn man erst einmal weiß, dass es eine Gruppe von Frauen mit einem definierbaren genetischen Risiko für diese Art von Brustkrebs gibt, können wir damit beginnen, Wege zu finden, um ihnen zu helfen und sie effektiver zu behandeln.

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