Was ist ein Glioblastom?

Das Glioblastom ist eine aggressive Form von Gehirnkrebs. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Behandlungen und vieles mehr.

Das Glioblastom ist eine Form von Hirnkrebs. Es ist die häufigste Art von bösartigem Hirntumor bei Erwachsenen. Und er ist in der Regel sehr aggressiv, d. h. er kann schnell wachsen und sich rasch ausbreiten.

Es gibt zwar keine Heilung, aber es gibt Behandlungen, die die Symptome lindern.

Wo es sich im Gehirn bildet

Das Glioblastom ist eine Form des Astrozytoms, einer Krebsart, die sich aus sternförmigen Zellen im Gehirn, den Astrozyten, bildet. Bei Erwachsenen beginnt dieser Krebs normalerweise im Großhirn, dem größten Teil des Gehirns.

Glioblastom-Tumoren haben eine eigene Blutversorgung, die ihr Wachstum fördert. Sie können leicht in normales Hirngewebe eindringen.

Wie häufig ist es?

Hirntumore sind nicht häufig. Und wenn er doch auftritt, handelt es sich in 4 von 5 Fällen nicht um Glioblastome. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Frauen. Und das Risiko steigt mit dem Alter. In den USA diagnostizieren Ärzte jedes Jahr etwa 14.000 Glioblastom-Fälle.

Symptome

Da Glioblastome schnell wachsen, verursacht der Druck auf das Gehirn in der Regel die ersten Symptome. Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, kann er folgende Symptome verursachen:

  • Ständige Kopfschmerzen

  • Krampfanfälle

  • Erbrechen

  • Schwierigkeiten beim Denken

  • Veränderungen der Stimmung oder der Persönlichkeit

  • Doppeltes oder verschwommenes Sehen

  • Schwierigkeiten beim Sprechen

Ursachen und Risikofaktoren

Die Experten sind sich nicht ganz sicher, was ein Glioblastom verursacht. Aber bestimmte Dinge können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Glioblastom zu bekommen, wie zum Beispiel:

Frühere Bestrahlungen im Kopfbereich. Wenn Sie zuvor eine Bestrahlung zur Behandlung von Hirntumoren oder Krebserkrankungen erhalten haben, die sich möglicherweise in diesem Bereich ausgebreitet haben, kann dies Ihr Risiko für ein Glioblastom erhöhen.

Seltene genetische Erkrankungen. Wenn Sie eine Erbkrankheit haben, die mit Genmutationen verbunden ist, wie z. B.:

  • Turcot-Syndrom

  • Neurofibromatose Typ 1

  • Li-Fraumeni-Syndrom

Auch die Exposition gegenüber Chemikalien und anderen krebserregenden Stoffen kann Ihr Risiko für genetische Mutationen erhöhen.

Alter und Geschlecht. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die 50 Jahre oder älter sind. Das Durchschnittsalter für die Diagnose liegt bei 64 Jahren. Männer haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.

Rasse. Weiße Menschen sind häufiger betroffen als Schwarze, Asiaten und indigene Völker.

Arten

Es gibt zwei Typen:

Das primäre Glioblastom. Es macht etwa 90 % der Fälle aus. Diese Art von Tumor ist tendenziell aggressiv und wächst schnell. Er betrifft eher ältere Menschen. Sie haben wahrscheinlich auch eine kürzere Lebenserwartung.

Sekundäres Glioblastom. Dieser Typ entwickelt sich in der Regel aus einem niedriggradigen Gliom C, einer Tumorart, die im Gehirn oder Rückenmark vorkommt. Es betrifft eher jüngere Menschen und befindet sich meist im Frontallappen des Gehirns. Die Überlebensrate ist bei diesem Typ tendenziell besser als beim primären Glioblastom.

Diagnose

Ein Neurologe (ein Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Hirnerkrankungen spezialisiert ist) wird Sie umfassend untersuchen. Je nach Ihren Symptomen können Sie eine MRT- oder CT-Untersuchung und andere Tests erhalten.

Stadien

Ärzte unterteilen das Glioblastom nicht nach Stadien. Stattdessen geben sie allen Hirntumoren einen Grad. Er reicht von 1 bis 4. Die Einstufung basiert darauf, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen und wie wahrscheinlich es ist, dass sie sich vermehren. Glioblastome werden immer als Hirntumor des Grades 4 eingestuft. Das liegt daran, dass dieser Typ sehr aggressiv ist und sich die Krebszellen schnell vermehren.

Behandlung

Das Ziel der Glioblastom-Behandlung ist es, das Tumorwachstum zu verlangsamen und zu kontrollieren und Ihnen ein möglichst angenehmes und gesundes Leben zu ermöglichen. Es gibt vier Behandlungsarten, und viele Menschen erhalten mehr als eine:

Eine Operation ist die erste Behandlung. Der Chirurg versucht, so viel vom Tumor wie möglich zu entfernen. In Hochrisikobereichen des Gehirns ist es unter Umständen nicht möglich, den gesamten Tumor zu entfernen.

Die Bestrahlung dient dazu, nach der Operation so viele verbliebene Tumorzellen wie möglich abzutöten. Sie kann auch das Wachstum von Tumoren verlangsamen, die nicht durch eine Operation entfernt werden können.

Auch eine Chemotherapie kann helfen. Temozolomid ist das häufigste Chemotherapeutikum, das Ärzte bei Glioblastomen einsetzen. Carmustin (BCNU) und Lomustin (CCNU) sind weitere Chemotherapeutika, die eingesetzt werden können.

Eine gezielte Therapie mit dem Medikament Bevacizumab (Avastin, Mvasi) kann eingesetzt werden, wenn die Chemotherapie nicht wirksam war.

Konvektionsverstärkte Verabreichung (CED)

verwendet eine Pumpe, um einen langsamen, kontinuierlichen Strom von Chemotherapie oder gezielten Therapien an einen Tumor abzugeben.

Bei der Elektrofeldtherapie werden elektrische Felder eingesetzt, um Zellen im Tumor anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Zu diesem Zweck setzen die Ärzte Elektroden direkt auf die Kopfhaut. Das Gerät heißt Optune. Es wird zusammen mit einer Chemotherapie nach einer Operation und Bestrahlung eingesetzt. Die FDA hat es sowohl für neu diagnostizierte Patienten als auch für Patienten, deren Glioblastom wieder aufgetreten ist, zugelassen.

Wafer-Therapie

(Gliadel) verwendet eine implantierte, biologisch abbaubare Scheibe, die Chemotherapie an das nach der Operation verbliebene Krebsgewebe abgibt.

Nanopartikelbehandlung

verwendet winzige Partikel, um die Chemotherapie direkt in den Tumor zu bringen.

In großen Krebszentren können Sie auch experimentelle Behandlungen oder eine orale Chemotherapie erhalten, die Sie zu Hause einnehmen.

Diese Behandlungen können die Symptome lindern und den Krebs bei einigen Menschen möglicherweise in Remission bringen. In der Remission können die Symptome nachlassen oder eine Zeit lang verschwinden.

Glioblastome wachsen oft wieder nach. In diesem Fall können die Ärzte den Krebs mit einer Operation und einer anderen Form der Strahlen- und Chemotherapie behandeln.

Die Palliativmedizin ist ebenfalls wichtig für alle, die an einer schweren Krankheit leiden. Sie umfasst die Behandlung Ihrer Schmerzen und Emotionen sowie anderer Symptome, die durch die Krebserkrankung hervorgerufen werden können. Das Ziel ist es, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Sie können Ihren Arzt auch fragen, ob es eine klinische Studie gibt, die für Sie in Frage kommt.

Ausblick und Überlebensraten

Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Lebenserwartung von Menschen mit Krebs auswirken können, auch bei Glioblastomen. Ärzte können oft nicht vorhersagen, wie hoch die Lebenserwartung von Menschen mit einem Glioblastom sein wird. Aber sie verfügen über Statistiken, die zeigen, wie große Gruppen von Menschen, die diese Krankheiten hatten, im Laufe der Zeit abschneiden.

Für das Glioblastom liegen die Überlebensraten bei:

  • Ein Jahr: 25%

  • Zwei Jahre: 8-12%

  • Fünf Jahre: 5%

Diese Zahlen können jedoch nicht vorhersagen, was mit einer Person geschehen wird. Das Alter, die Art des Tumors und der allgemeine Gesundheitszustand einer Person spielen eine Rolle. Da sich die Behandlungsmöglichkeiten verbessern, haben Menschen, bei denen diese aggressiven Hirntumore neu diagnostiziert werden, möglicherweise bessere Aussichten.

Gliom vs. Glioblastom

Das Gliom ist eine der häufigsten Arten von primärem Hirntumor. Es ist ein Sammelbegriff für Tumore, die sich aus leimartigen Zellen, den so genannten Gliazellen, entwickeln, die die Nervenzellen in Ihrem Gehirn oder Rückenmark umgeben.

Das Glioblastom ist eine Art von Gliom. Alle fortgeschrittenen Formen von Gliomen, auch Gliome des Grades 4 genannt, werden als Glioblastom bezeichnet, die aggressivste Form von Gliomen.

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