Behandlung von Hirnkrebs

Erfahren Sie vom Arzt mehr über die Behandlung von Hirntumoren, einschließlich Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Sie und Ihre Angehörigen werden viele Fragen zum Hirntumor, zur Behandlung, zu den Nebenwirkungen und zu den langfristigen Aussichten haben. Ihr Behandlungsteam ist die beste Quelle für diese Informationen. Zögern Sie nicht zu fragen.

Überblick über die Behandlung von Hirntumoren

Die Behandlung von Hirntumoren ist in der Regel komplex. An den meisten Behandlungsplänen sind mehrere Ärzte beteiligt. Zu Ihrem Team können gehören:

  • Neurochirurgen (Spezialisten für das Gehirn und das Nervensystem)

  • Onkologen (Krebsspezialisten)

  • Strahlenonkologen (Ärzte, die Strahlentherapie betreiben)

  • Ihr Hausarzt

Ihr Team kann auch einen Ernährungsberater, einen Sozialarbeiter, einen Physiotherapeuten und andere Fachleute umfassen.

Die am häufigsten angewandten Behandlungsmethoden sind Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie. In den meisten Fällen wird mehr als eine dieser Behandlungen durchgeführt.

Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab:

  • der Art des Tumors

  • Größe und Lage des Tumors

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

  • Die Risiken einer bestimmten Behandlung

  • Andere medizinische Probleme, die Sie haben

  • Die von Ihnen bevorzugte Behandlung

Hirntumor-Chirurgie

Viele Menschen mit einem Hirntumor werden operiert. Während der Operation wird der Chirurg feststellen, dass Sie einen Tumor haben, und dann versuchen, ihn vollständig zu entfernen. Wenn der Chirurg den Tumor nicht entfernen kann, wird er eine Probe entnehmen, um die Art des Tumors zu bestimmen.

In einigen Fällen, vor allem bei gutartigen Tumoren, können die Symptome durch die Entfernung des Tumors geheilt werden.

Vor der Operation können Sie mehrere Behandlungen und Verfahren erhalten. Zum Beispiel:

  • Sie können ein Steroidmedikament wie Dexamethason (Decadron) einnehmen, um Schwellungen zu lindern.

  • Sie können ein krampflösendes Medikament erhalten, um Krampfanfälle zu lindern oder zu verhindern.

  • Wenn sich Liquor um Ihr Gehirn herum sammelt, kann Ihr Arzt einen dünnen Kunststoffschlauch, einen so genannten Shunt, einführen, um die Flüssigkeit abzuleiten. Das eine Ende des Shunts wird in den Raum eingeführt, in dem sich die Flüssigkeit sammelt. Das andere Ende wird unter der Haut zu einem anderen Teil Ihres Körpers geführt. Die Flüssigkeit fließt von Ihrem Gehirn an einen Ort ab, an dem Sie sie leicht wieder loswerden können.

Gängige Arten von Operationen sind:

  • Kraniotomie. Dies ist die am häufigsten angewandte Operation zur Entfernung eines Hirntumors. Der Chirurg beginnt mit einem Schnitt durch Ihre Kopfhaut. Er entfernt ein Stück des Schädels, um Ihr Gehirn freizulegen. Dann entfernt er den gesamten Tumor oder so viel wie möglich. Der Chirurg bringt das Schädelstück wieder an seinen Platz und näht die Kopfhaut zusammen.

  • Neuroendoskopie. Der Chirurg macht ein kleines Loch in den Schädel oder geht durch die Nase oder den Mund, je nachdem, wo sich der Tumor befindet. Mit kleinen Instrumenten wird der Tumor entfernt. Eines dieser Instrumente ist mit einer winzigen Kamera ausgestattet, die Bilder auf einen Monitor neben dem Operationstisch sendet. Der Chirurg nutzt diese Bilder, um den Tumor zu finden und zu entfernen.

Wenn ein neuer Tumor auftritt, müssen Sie möglicherweise ein zweites Mal operiert werden.

Strahlentherapie bei Hirntumor

Bei der Strahlentherapie (auch Radiotherapie genannt) werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten und sie am Wachstum und an der Ausbreitung zu hindern.

  • Eine Strahlentherapie kann bei Menschen eingesetzt werden, die nicht operiert werden können. Sie wird auch nach einer Operation eingesetzt, um eventuell verbliebene Tumorzellen abzutöten.

  • Die Strahlentherapie ist eine lokale Therapie. Das bedeutet, dass sie in der Regel keine Zellen an anderen Stellen im Körper oder sogar im Gehirn schädigt.

Die Bestrahlung kann auf folgende Weise erfolgen:

  • Bei der externen Bestrahlung wird ein hochenergetischer Strahl auf den Tumor gerichtet. Der Strahl durchdringt die Haut, den Schädel, gesundes Hirngewebe und andere Gewebe, um zum Tumor zu gelangen. Die Behandlungen werden in der Regel alle 5 Tage durchgeführt. Jede Behandlung dauert nur ein paar Minuten.

  • Bei der internen oder implantierten Bestrahlung wird eine winzige radioaktive Kapsel in den Tumor eingebracht. Die Strahlung aus der Kapsel zerstört den Tumor. Die Radioaktivität der Kapsel nimmt jeden Tag ein wenig ab und wird sorgfältig so berechnet, dass sie nach der Verabreichung der optimalen Dosis verbraucht ist. Während dieser Behandlung müssen Sie mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

  • Bei der stereotaktischen Radiochirurgie wird ein Hirntumor zerstört, ohne den Schädel zu öffnen. Eine einzige große Dosis hochenergetischer Strahlen wird aus verschiedenen Winkeln auf den Tumor gerichtet. Die Strahlen zerstören den Tumor. Bei der stereotaktischen Radiochirurgie treten weniger Komplikationen auf als bei einer herkömmlichen Operation und die Genesungszeit ist kürzer.

Zu den Nebenwirkungen der Bestrahlung gehören:

  • Müdigkeit

  • Hautrötung

  • Übelkeit

  • Haarausfall

  • Gewichtszunahme

  • Gedächtnisprobleme

Chemotherapie bei Hirntumoren

Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten.

  • Sie können ein einzelnes Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln erhalten.

  • Die Chemotherapie wird durch den Mund oder über eine Infusion verabreicht. Einige Medikamente werden über den Shunt verabreicht, der angelegt wurde, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn abzuleiten.

  • Die Chemotherapie wird in der Regel in Zyklen verabreicht. Ein Zyklus ist eine kurze Zeit intensiver Behandlung, gefolgt von einer Zeit der Ruhe und Erholung. Jeder Zyklus dauert ein paar Wochen.

  • Sie werden wahrscheinlich zwei bis vier Zyklen erhalten. Dann gibt es eine Behandlungspause, um zu sehen, wie Ihr Tumor auf die Therapie reagiert hat.

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Wunden im Mund

  • Appetitlosigkeit

  • Haarausfall

  • Gewichtsverlust

  • Durchfall

  • Leichte Blutergüsse und Blutungen

  • Erhöhtes Risiko von Infektionen aufgrund eines geschwächten Immunsystems

Einige dieser Nebenwirkungen können durch Medikamente gelindert oder verbessert werden.

Klinische Studien zu Hirntumoren

Forscher nutzen klinische Studien, um die Auswirkungen neuer Medikamente an einer Gruppe von Freiwilligen mit Hirnkrebs zu testen. Sie befolgen strenge Regeln und schaffen sorgfältig kontrollierte Bedingungen, um herauszufinden, wie gut das Medikament den Hirntumor behandelt, wie sicher es ist und ob es Nebenwirkungen gibt.

Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, können Sie eine neue Therapie erhalten, die möglicherweise wirksamer ist als bestehende Therapien oder weniger Nebenwirkungen hat. Der Nachteil ist, dass die Wirksamkeit der neuen Therapie noch nicht erwiesen ist oder dass sie möglicherweise nicht bei allen Patienten wirkt.

Wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren möchten, fragen Sie Ihren Onkologen. Auf diesen Websites finden Sie Informationen und Dienste, die Ihnen helfen, eine für Sie geeignete klinische Studie zu finden.

  • TrialCheck. Ermöglicht Ihnen die Suche nach Krebsstudien auf der Grundlage von Krankheit und Ort.

  • Nationales Krebsinstitut. Hier finden Sie eine Liste von mehr als 12.000 klinischen Krebsstudien mit Beschreibungen, Zulassungskriterien und Hinweisen, was zu tun ist, wenn Sie eine Studie finden, die für Sie in Frage kommt.

  • ClinicalTrials.gov. Bietet aktuelle Informationen über klinische Studien in den USA und auf der ganzen Welt.

  • CenterWatch. Listet von der Industrie gesponserte klinische Studien auf.

Hirntumorbehandlung Nachsorge

Eine Hirntumoroperation erfordert in der Regel mindestens ein paar Tage Erholungszeit im Krankenhaus. Je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und Art der Behandlung kann dieser Zeitraum länger sein. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten. Auch das kann sich auf die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts auswirken.

Während der Genesung können schmerzlose Untersuchungen wie Computertomografie (CT) und MRT durchgeführt werden. Beide Untersuchungen liefern den Ärzten Bilder des Gehirns, anhand derer sie feststellen können, ob es irgendwelche Veränderungen gegeben hat.

Je nach Ihrem Zustand kann ein Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum erforderlich sein.

Ein Team von Ärzten und Krankenschwestern wird sich um Sie kümmern. Gemeinsam stellen sie einen Plan für die Behandlung und Genesung nach der Operation auf. Zu den Spezialisten, die Sie aufsuchen können, gehören unter anderem:

  • ein Neurologe zur Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems

  • einen Physiotherapeuten, der beim Gehen und anderen Aktivitäten der großen Muskeln hilft

  • einen Beschäftigungstherapeuten, der bei der Funktion kleinerer Muskeln hilft, z. B. beim Benutzen von Essbesteck, beim Zuknöpfen eines Hemdes, beim Zähneputzen und bei ähnlichen Tätigkeiten

  • Ein Logopäde hilft bei der Verbesserung der Sprech- und Kommunikationsfähigkeiten

  • Ein Augenarzt, der Ihre Sehkraft überprüft

  • Ein Audiologe, der Ihr Gehör überprüft

  • ein Psychiater oder Psychologe, um Veränderungen Ihres Gedächtnisses, Ihrer Intelligenz und anderer geistiger Fähigkeiten zu beurteilen

Komplikationen

Wenn Sie nach Hause kommen, sollten Sie den Notruf wählen, wenn Sie Atemprobleme haben oder einen Krampfanfall erleiden - vor allem, wenn er sich von früheren Krampfanfällen unterscheidet oder wenn Sie noch nie einen hatten.

Andere Symptome, die einen Anruf beim Arzt erforderlich machen, sind:

  • Gedächtnisprobleme

  • Halluzinationen

  • Starke Stimmungsschwankungen

  • Probleme beim Stuhlgang und Wasserlassen

  • Häufige Kopfschmerzen

  • Schwäche oder Kribbeln in den Armen oder Beinen

  • Übelkeit

  • Fieber über 100,5 F

Rufen Sie den Arzt an, wenn Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand während der Genesung haben.

Überlebensrate bei Hirntumoren

Die Überlebensraten bei Hirntumoren sind sehr unterschiedlich. Die wichtigsten Faktoren, die sich auf die Überlebensrate auswirken, sind die Art des Krebses, seine Lokalisierung, die Frage, ob er vom Gehirn ausgegangen ist oder sich von einer anderen Stelle des Körpers dorthin ausgebreitet hat, die Frage, ob er operativ entfernt oder verkleinert werden kann, Ihr Alter und andere medizinische Probleme.

Selbsthilfegruppen und Beratung

Das Leben mit einer Krebserkrankung bringt viele neue Herausforderungen mit sich, sowohl für Sie als auch für Ihre Familie und Freunde. Sie werden sich wahrscheinlich viele Gedanken darüber machen, wie sich die Krebserkrankung auf Sie und Ihre Fähigkeit, ein "normales Leben" zu führen, auswirken wird, z. B. sich um Ihre Familie und Ihr Zuhause zu kümmern, zu arbeiten und die Freundschaften und Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, weiterzuführen.

Den meisten Menschen mit Krebs hilft es, über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.

  • Ihre Freunde und Familienmitglieder können Sie sehr unterstützen. Sie zögern vielleicht, Ihnen Unterstützung anzubieten, bis sie sehen, wie Sie damit zurechtkommen. Warten Sie nicht darauf, dass sie das Thema ansprechen. Wenn Sie über Ihre Sorgen sprechen möchten, lassen Sie es sie wissen.

  • Manche Menschen wollen ihre Angehörigen nicht "belasten" oder ziehen es vor, mit einer neutralen Fachkraft über ihre Sorgen zu sprechen. Ein Sozialarbeiter, ein Berater oder ein Geistlicher kann hilfreich sein, wenn Sie über Ihre Gefühle und Sorgen im Zusammenhang mit Ihrer Krebserkrankung sprechen möchten. Ihr Onkologe sollte Ihnen jemanden empfehlen können.

  • Vielen Krebskranken hilft es sehr, mit anderen Krebskranken zu sprechen. Der Austausch mit anderen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben, kann sehr beruhigend sein. In dem medizinischen Zentrum, in dem Sie behandelt werden, gibt es möglicherweise Selbsthilfegruppen für Krebskranke. Auch die American Cancer Society bietet Informationen über Selbsthilfegruppen in den gesamten USA.

Häusliche Pflege bei Hirntumor

Wenn Sie an Hirntumor erkrankt sind, wird Ihr Behandlungsteam mit Ihnen und Ihren Familienangehörigen Einzelheiten zur häuslichen Pflege besprechen. Dies könnte Folgendes beinhalten:

  • Physiotherapeuten. Sie können helfen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen haben.

  • Beschäftigungstherapeuten. Sie können Ihnen beibringen, wie Sie Geräte benutzen können, die Ihnen bei den täglichen Aktivitäten helfen.

  • Sprachtherapeuten. Sie können bei Problemen im Zusammenhang mit dem Sprechen und Schlucken helfen.

  • Hauskrankenpflegerinnen. Sie sind speziell dafür ausgebildet, bei der persönlichen Pflege wie Baden, Anziehen und Essen zu helfen.

  • Krankenschwestern. Sie können Medikamente verabreichen, Wunden versorgen und Ihre Nebenwirkungen im Auge behalten.

  • Häusliche Hospizpflege. Sie bietet Ihnen und Ihren Angehörigen zu Hause statt im Krankenhaus Schmerz- und Symptomlinderung sowie emotionale und spirituelle Unterstützung. Sie kann einen Arzt, Krankenschwestern, einen Apotheker, Helfer, einen Sozialarbeiter, einen Seelsorger und Seelsorgerinnen umfassen.

  • Patientenverfügungen. Mit diesen rechtlichen Dokumenten können Sie Ihre Behandlungswünsche zum Ausdruck bringen und eine Person bestimmen, die im Falle Ihrer Unfähigkeit in Ihrem Namen Entscheidungen treffen soll. Zu den Arten von Patientenverfügungen gehören eine Patientenverfügung und eine dauerhafte Vollmacht für die medizinische Versorgung. So möchten Sie beispielsweise nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, wenn Sie nicht mehr atmen. Sie haben das Recht, diese Entscheidungen für sich selbst zu treffen, solange Sie geistig zurechnungsfähig sind.

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