Essentieller Tremor und stereotaktische Thalamotomie

Die stereotaktische Thalamotomie, eine Gehirnoperation, bei der der Thalamus zerstört wird, wird zur Behandlung des Essentiellen Tremors eingesetzt, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten versagt haben.

Obwohl die Thalamotomie auch heute noch durchgeführt wird, geschieht dies immer seltener, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen besteht und die Möglichkeit der Tiefenhirnstimulation oder der Abtragung von Hirngewebe oder Verbrennungen durch eine Hochintensitäts-Ultraschalltechnik besteht, die beide sicherer sind und weniger Komplikationen aufweisen.

Die meisten Thalamotomien werden nur auf einer Seite des Gehirns durchgeführt - auf der Seite, die der am stärksten betroffenen Gliedmaße gegenüberliegt. Werden beide Hirnhälften operiert, besteht ein höheres Risiko, dass Sie schwere Sprachstörungen entwickeln oder ganz stumm werden. Auch das Risiko, kognitive (Denk-)Probleme zu entwickeln, ist höher.

Was geschieht bei einer stereotaktischen Thalamotomie?

Die Durchführung einer stereotaktischen Thalamotomie dauert zwei bis drei Stunden. Sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (Sie werden nicht eingeschläfert), aber da das Hirngewebe keinen Schmerz empfindet, ist der Eingriff im Wesentlichen schmerzfrei. Es ist wichtig, dass der Patient während des Eingriffs wach ist, damit der Chirurg dem Patienten eine Reihe von Fragen stellen und eine Reihe von Tests durchführen kann, um den Teil des Gehirns zu lokalisieren, der den Tremor verursacht.

Funktioniert die stereotaktische Thalamotomie?

Ja, etwa 80 % der Patienten, die sich einer stereotaktischen Thalamotomie unterziehen, erfahren eine lang anhaltende und nahezu vollständige (oder vollständige) Linderung des essenziellen Tremors.

Was sind die Nebenwirkungen der stereotaktischen Thalamotomie?

Zu den häufigen, aber vorübergehenden Nebenwirkungen der stereotaktischen Thalamotomie gehören:

  • Verwirrung

  • Schwäche

  • Gestörte Sprache

  • Gleichgewichtsstörungen

Schwerwiegendere Nebenwirkungen können sein:

  • Infektion

  • Blutung

  • Dauerhafte Sprach- oder Gleichgewichtsstörungen

  • Kognitive (Denk-)Probleme

  • Lähmungen

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Wer sollte sich einer stereotaktischen Thalamotomie unterziehen?

Die stereotaktische Thalamotomie sollte nur in seltenen Fällen durchgeführt werden, etwa wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten versagt haben. Der Eingriff führt zu einer dauerhaften Zerstörung des Thalamus, was zukünftige Behandlungsmöglichkeiten einschränken kann.

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