Bellsche Lähmung - Was ist die Bellsche Lähmung? Wie wird sie verursacht?

Die Glockenlähmung kann dazu führen, dass eine Gesichtshälfte schlaff oder schwach wird. Man könnte meinen, es handele sich um einen Schlaganfall, aber das ist nicht der Fall. Ein Arzt erklärt die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung.

Die Bellsche Lähmung ist auch als akute Gesichtslähmung unbekannter Ursache bekannt. Es handelt sich um eine Erkrankung, bei der die Muskeln auf einer Seite des Gesichts schwach oder gelähmt werden. Es ist immer nur eine Gesichtshälfte betroffen, so dass sie auf dieser Seite erschlafft oder steif wird.

Sie wird durch eine Verletzung des siebten Hirnnervs verursacht. Dieser wird auch als Gesichtsnerv bezeichnet. Die Glockenlähmung kann jeden treffen. Sie scheint jedoch häufiger bei Menschen aufzutreten, die an Diabetes leiden oder sich von einer Virusinfektion erholen.

Meistens sind die Symptome nur vorübergehend.

Symptome der Glockenlähmung

Wenn Ihnen das passiert, befürchten Sie vielleicht, dass Sie einen Schlaganfall haben. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Ein Schlaganfall, der sich auf die Gesichtsmuskeln auswirkt, würde auch eine Muskelschwäche in anderen Teilen Ihres Körpers verursachen.

Die Symptome der Bell'schen Lähmung treten plötzlich auf. Vielleicht gehen Sie eines Abends ins Bett und fühlen sich gut. Aber wenn Sie am nächsten Morgen in den Spiegel schauen, sehen Sie, dass ein Teil Ihres Gesichts herunterzuhängen scheint. Sobald diese Symptome auftreten, verschlimmern sie sich im Laufe der nächsten 48 bis 72 Stunden.

Das auffälligste Zeichen ist die Schwäche und Erschlaffung auf einer Gesichtshälfte. Es fällt Ihnen schwer, die Augen auf dieser Seite zu schließen oder Gesichtsausdrücke wie Lächeln zu machen. Ihr Gesicht kann auf dieser Seite sogar vollständig gelähmt sein. Es ist zwar selten, aber die Glockenlähmung kann manchmal die Nerven in beiden Gesichtshälften betreffen.

Neben der Schwäche und dem Erschlaffen der Gesichtsmuskeln können Sie auch:

  • sabbern

  • Schmerzen im Kiefer oder hinter dem Ohr auf der Seite, die betroffen ist. Manche Menschen bemerken den Schmerz hinter dem Ohr 1 oder 2 Tage vor einer Schwäche.

  • Kopfschmerzen haben

  • Weniger Geschmackssinn haben

  • Trockene Augen und Mund

  • Klingeln in den Ohren (Tinnitus)

  • Sie sind empfindlicher für Geräusche auf der betroffenen Seite. Geräusche erscheinen in den Tagen, bevor Sie andere Symptome bemerken, viel lauter als normal.

  • Es fällt Ihnen schwer zu sprechen

  • Schwierigkeiten beim Essen und Trinken haben

Sobald die Symptome auftreten, bessern sie sich in der Regel innerhalb der nächsten 3 Wochen. Die meisten Menschen - bis zu 80 % - haben innerhalb von 3 bis 6 Monaten überhaupt keine Symptome mehr. Bei manchen Menschen, die an einer Bell-Lähmung erkranken, dauert die Genesung länger. In seltenen Fällen kann es zu bleibenden Symptomen kommen.

Ursachen der Glockenlähmung

Die meisten Ärzte gehen davon aus, dass es sich um eine Schädigung des Gesichtsnervs handelt, die eine Schwellung verursacht. Dieser Nerv verläuft durch einen schmalen, knöchernen Bereich im Schädel. Wenn der Nerv anschwillt - und sei es auch nur ein kleines bisschen -, drückt er gegen die harte Oberfläche des Schädels. Dies beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des Nervs.

Forscher glauben seit langem, dass Virusinfektionen bei der Entstehung der Bell-Lähmung eine Rolle spielen können. Sie haben Hinweise darauf gefunden, dass das Herpes-simplex-1-Virus (eine häufige Ursache für Fieberbläschen) für eine große Zahl von Fällen verantwortlich sein könnte. Andere Viren, die mit der Glockenlähmung in Verbindung gebracht werden, sind:

  • Adenovirus (Erkrankungen der Atemwege)

  • Coxsackievirus (Hand-Fuß-Mund-Krankheit)

  • Zytomegalie-Virus

  • Epstein-Barr (infektiöse Mononukleose)

  • Herpes zoster (Windpocken und Gürtelrose)

  • Influenza B (Grippe)

  • Mumps

  • Röteln (Röteln)

Wer ist von der Glockenlähmung betroffen?

Die Glockenlähmung tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 15 und 60 Jahren auf. Sie kann Männer und Frauen gleichermaßen betreffen. Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, ist jedoch größer, wenn Sie schwanger sind, insbesondere in den letzten 3 Monaten oder in der ersten Woche nach der Geburt. Sie haben auch ein größeres Risiko, wenn Sie haben:

  • eine Atemwegsinfektion wie eine Erkältung oder eine Grippe

  • Diabetes

  • Eine Autoimmunerkrankung

  • Fieberbläschen

  • Hoher Blutdruck

  • Mononukleose

  • Gürtelrose

Diagnose der Glockenlähmung

Es gibt keinen Labortest für Glockenlähmung. Die Ärzte stellen die Diagnose in der Regel durch eine so genannte Ausschlussdiagnose. Das heißt, in den meisten Fällen wird die Bellsche Lähmung erst nach Ausschluss anderer Erkrankungen diagnostiziert.

Ihr Arzt wird zunächst eine vollständige und sorgfältige körperliche Untersuchung durchführen. Er wird Ihr Gesicht untersuchen und Sie bitten, verschiedene Gesichtsausdrücke zu machen, um zu sehen, wie sich Ihre Muskeln verhalten. Wenn der Verdacht auf eine Glockenlähmung besteht, wird er versuchen, Ihr Augenlid auf der betroffenen Seite zu schließen. Wenn es sich nicht schließt, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie unter dem so genannten Glockenphänomen leiden. Dabei rollt Ihr Auge nach oben und nach außen, wenn Sie versuchen, es zu schließen. Dies reicht in der Regel aus, um die Diagnose zu stellen.

Ihr Arzt wird dann versuchen, andere Erkrankungen auszuschließen. Er wird wahrscheinlich Ihr Gehör und Ihren Gleichgewichtssinn testen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass eine andere Erkrankung im Spiel ist, kann Ihr Arzt eine Elektromyografie (EMG) anordnen, um die elektrische Aktivität in den Muskeln zu messen. So kann er feststellen, ob die Nerven definitiv geschädigt sind und wenn ja, wie stark. Außerdem kann er damit vorhersagen, wie schnell und vollständig Sie sich erholen werden.

Ihr Arzt kann auch eine bildgebende Untersuchung durchführen, z. B. eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein MRT oder ein CT-Scan, um sicherzustellen, dass nicht etwa ein Tumor oder ein Knochenbruch auf Ihre Nerven drückt. Eine Blutuntersuchung kann auch helfen, Diabetes oder eine Infektion auszuschließen.

Behandlung der Glockenlähmung

Die meisten Betroffenen erholen sich vollständig, ob sie nun behandelt werden oder nicht. Es gibt jedoch einige Behandlungen, die Ihnen helfen können, schneller zu heilen.

Ihr Arzt kann Ihnen eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden (wie Prednison) verschreiben. Diese können dazu beitragen, die Schwellung zu lindern und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich Ihre Nervenfunktion wieder normalisiert. Dies kann die Dauer der Symptome der Bellschen Lähmung verkürzen. Sie wirken am besten, wenn Sie sie innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome einnehmen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihre Symptome durch das Herpesvirus (Herpes simplex 1) oder eine Gürtelrose (Herpes zoster) ausgelöst werden könnten, kann er Ihnen ein antivirales Medikament verschreiben. Die Einnahme eines Virostatikums wie Acyclovir und Valacyclovir zusammen mit den Steroiden kann zur Wiederherstellung der Funktion beitragen, doch gibt es dafür keinen eindeutigen Beweis.

Wenn Ihre Lähmung Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, zu blinzeln und das betroffene Auge zu schließen, müssen Sie es schützen. Verwenden Sie Augentropfen oder eine Salbe, um es feucht zu halten. Tragen Sie eine Augenklappe, um Schmutz und Staub draußen und Feuchtigkeit drinnen zu halten.

Schließlich kann Ihr Arzt eine Massage der Gesichtsmuskeln vorschlagen.

Eine Operation wird nicht als erste Behandlungsoption für die Glockenlähmung empfohlen. Sie kann jedoch erforderlich sein, wenn die Symptome nicht verschwinden oder Komplikationen auftreten.

Hot