Makrozephalie: Was Sie wissen sollten, wenn Ihr Baby einen großen Kopf hat

Von Makrozephalie spricht man, wenn ein Mensch einen überdurchschnittlich großen Kopf hat. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, was zu erwarten ist und vieles mehr.

Der medizinische Fachbegriff für einen großen Kopf lautet "Makrozephalie". In den meisten Fällen handelt es sich nicht um eine ernsthafte Erkrankung, so dass Eltern sich keine Sorgen machen müssen. In seltenen Fällen kann sie jedoch ein Hinweis auf andere gesundheitliche Probleme des Babys sein...

Erfahren Sie mehr über Makrozephalie und was sie bedeutet.

Was ist Makrozephalie?

Die einfache Definition des Wortes Makrozephalie ist "großer Kopf". Ärzte stellen diese Diagnose, wenn die Kopfgröße eines Babys in der 98sten Perzentile liegt. Das bedeutet, dass der Kopf des Babys größer ist als 98 % der anderen Babys desselben Alters.

Manchmal stellen die Ärzte Makrozephalie bei einer Ultraschalluntersuchung fest, bevor das Baby geboren wird. In anderen Fällen wird sie bei Routineuntersuchungen im ersten Lebensjahr des Babys festgestellt. Ihr Kinderarzt wird Sie möglicherweise zu einem Neurologen schicken, wenn Ihr Kind eine Makrozephalie hat.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mein Baby einen großen Kopf hat?

Nicht alle Fälle von Makrozephalie sind ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Einer der häufigsten Gründe für Makrozephalie ist etwas, das Ärzte "gutartige familiäre Makrozephalie" nennen. Mit anderen Worten: Große Köpfe liegen in der Familie.

Ein Arzt kann feststellen, dass der große Kopf eines Babys vererbt wird, indem er die Köpfe der Eltern misst. Der Arzt wird auch den Kopf des Babys untersuchen, insbesondere die Fontanellen (weiche Stellen, die bei Babys normal sind). Wenn alles in Ordnung ist, brauchen Sie nichts zu tun. Der Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, in ein paar Monaten oder beim Auftreten weiterer Symptome wiederzukommen...

Betreffende Symptome der Makrozephalie

Wenn Ihr Baby bestimmte körperliche Symptome oder Verhaltensauffälligkeiten zeigt, kann der Arzt besorgt sein. Gründe für Besorgnis sind unter anderem:

  • Enge oder Vorwölbung der weichen Stelle?

  • Ungewöhnliche Augenbewegungen?

  • Ungeklärtes projektilartiges Erbrechen

  • Reizbarkeit, die sich mit der Zeit verschlimmert

  • Hoher Schrei, als ob das Baby Schmerzen oder Unbehagen hätte

  • Entwicklungsverzögerungen

Wenn etwas nicht stimmt, müssen die Ärzte zunächst feststellen, ob die Größe des Kopfes auf ein vergrößertes Gehirn, überschüssige Flüssigkeit im Schädel oder ein Überwachsen der Schädelknochen zurückzuführen ist. Zur Beantwortung dieser Fragen werden sie bildgebende Verfahren wie eine MRT- oder CT-Untersuchung einsetzen. Danach müssen sie möglicherweise Bluttests oder Gentests durchführen, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Makrozephalie aufgrund von Hydrozephalus

Hydrozephalus wird manchmal als "Wasser im Gehirn" bezeichnet. Er bezieht sich auf eine Ansammlung von überschüssigem Liquor um das Gehirn. Wenn dies bei Säuglingen auftritt, ist es manchmal kein Problem. Ärzte sprechen dann von "gutartigen extraaxialen Ansammlungen im Säuglingsalter" oder "gutartigem externen Hydrozephalus". Kinder entwickeln sich in der Regel im frühen Kindesalter wieder zurück. Dennoch wird sich Ihr Arzt regelmäßig bei Ihnen melden, um ein Auge auf Ihr Baby zu haben.

Ein Hydrozephalus kann manchmal gefährlich sein. Der Druck der Flüssigkeit kann zu Hirnverletzungen führen. Möglicherweise muss Ihr Baby operiert werden, um den Druck zu mindern und das Risiko bleibender Hirnschäden zu verringern.

Genetischer Zustand in Verbindung mit Makrozephalie

Manchmal ist Makrozephalie ein Symptom für eine genetische Grunderkrankung. Einige dieser Erkrankungen sind:

Sotos-Syndrom. Diese Erkrankung führt zu einem schnellen körperlichen Wachstum vor der Geburt und in den ersten Lebensjahren. Zusätzlich zur Makrozephalie ist die Form des Kopfes länger als typisch. Menschen mit dieser Erkrankung neigen auch zu Entwicklungsverzögerungen.

Cowden-Syndrom. Diese Krankheit führt zu nicht-krebsartigen Wucherungen, die am Körper einer Person auftreten. Menschen mit Cowden-Syndrom haben ein hohes Risiko, im späteren Leben an bestimmten Krebsarten zu erkranken.

Gorlin-Syndrom. Diese auch als Basalzellnävussyndrom bekannte Erkrankung führt zu einem großen Kopf, ausgeprägten Gesichtszügen und löchriger Haut an Händen und Füßen. Das Gorlin-Syndrom verursacht ein gutartiges Tumorwachstum. Die Betroffenen haben ein erhebliches Risiko, als junge Erwachsene an Basalzell-Hautkrebs zu erkranken.

Fragiles X-Syndrom: Das Fragile X-Syndrom entsteht, weil der Körper eines Menschen ein bestimmtes Protein nicht produziert, das für die Entwicklung des Gehirns benötigt wird. Es führt zu Entwicklungsverzögerungen, Lern- und geistigen Behinderungen und sozial-emotionalen Schwierigkeiten.

Für genetische Erkrankungen wie diese gibt es keine Heilung. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihnen helfen, die Symptome Ihres Kindes zu behandeln. Dies kann sowohl eine medizinische Behandlung als auch eine Therapie umfassen, die bei körperlichen oder entwicklungsbedingten Verzögerungen hilft. Sie und Ihr Arzt können einen Plan erstellen, der den besonderen Bedürfnissen Ihres Kindes am besten gerecht wird. ?

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