Was man über Brocas- und Wenickes-Aphasie wissen sollte

Finden Sie heraus, was der Unterschied zwischen Brocas- und Wenickes-Aphasie ist. Erfahren Sie, was Aphasie ist, den Unterschied zwischen diesen beiden Typen, die Diagnose und die Behandlung der Aphasie.

Was ist Aphasie?

Wenn ein bestimmter Bereich des menschlichen Gehirns geschädigt ist, der die Sprache beeinträchtigt, spricht man von Aphasie. Es gibt einige Ursachen für diesen Zustand, die da wären:

  • ?? Schlaganfall

  • Kopfverletzungen

  • Hirntumor

  • Infektionen

  • Demenz

  • Progressive neurologische Erkrankungen

Die meisten Aphasiker sind Menschen mittleren und höheren Alters, da Aphasie am häufigsten durch Schlaganfälle verursacht wird. Allerdings können Menschen jeden Alters von dieser Krankheit betroffen sein.

Nach Angaben der National Aphasia Association leiden in den Vereinigten Staaten von Amerika schätzungsweise 1 Million Menschen an Aphasie, und zusätzlich erkranken jährlich durchschnittlich 180 000 Amerikaner daran.

Brocas Aphasie versus Wenickes Aphasie

Brocas-Aphasie. Hierbei handelt es sich um eine nicht-flüssige Aphasie, bei der die Betroffenen langsamer sprechen. Sie tritt auf, wenn der Frontallappen des Gehirns geschädigt wird. Daraus ergeben sich die folgenden Folgen:

  • Der Frontallappen ist die Region, in der die motorischen Bewegungen angesiedelt sind. Menschen mit Brocas-Aphasie leiden an einer Schwäche oder Lähmung des rechten Arms und Beins.?

  • Menschen mit Brocas-Aphasie fühlen sich oft frustriert, weil sie zwar verstehen können, was andere sagen, aber nicht in der Lage sind, sich auszudrücken.?

  • Betroffene können typischerweise nur in sehr kurzen Sätzen sprechen oder haben Schwierigkeiten, Worte herauszubringen.?

Wenickes-Aphasie. Hierbei handelt es sich um eine fließende Aphasie, da diese Art von Aphasie die Sprechgeschwindigkeit der Person nicht beeinträchtigt. Menschen mit dieser Art von Aphasie haben eine Schädigung des Schläfenlappens ihres Gehirns. Infolgedessen sind Menschen mit Wenickes-Aphasie manchmal nicht in der Lage zu verstehen, was andere sagen, können aber in langen Sätzen sprechen. Ihre Kommunikation folgt jedoch nicht den üblichen Grammatikmustern und verwendet erfundene Wörter.

Diagnose der Aphasie

Ärzte und Sprachpathologen können eine Aphasie je nach Schweregrad diagnostizieren. Sprachpathologen wenden eine Reihe umfassender Sprachtests bei den von Aphasie betroffenen Personen an. Bei der Beurteilung wird eine Kombination von Faktoren analysiert, wie z. B.:

  • Sprache

  • Benennung?

  • Wiederholung

  • Lesen

  • Schreiben?

  • Verstehen

Bildgebende Untersuchungen und Scans werden auch durchgeführt, um die inneren Organe und Prozesse des Körpers zu betrachten. Scans können besonders hilfreich sein, um herauszufinden, was genau die Ursache der Aphasie ist. Das Gehirn ist ein kompliziertes Organ, und die Ärzte müssen es gründlich untersuchen können. Zu diesen Technologien gehören:

  • ?Computertomographie (CT-Scan)

  • Magnetresonanztomographie (MRI-Scan)

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan)

Behandlung von Aphasie

Je nach dem Ausmaß des Fortschreitens der Aphasie und der Ursache gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten für Aphasie. Einige der Faktoren, die vor einer Behandlung in Betracht gezogen werden, umfassen Beurteilungen der betroffenen Person, die eine Analyse beinhalten:

  • das Ausmaß der Schädigung des Gehirns der betroffenen Person?

  • ihre persönliche Motivation für die Behandlung

Für Schlaganfallopfer empfiehlt die American Stroke Association, einfache Gesprächsanfänge zu üben, z. B. "Wie geht es Ihnen heute?". Es ist wichtig, die Umgebung ablenkungsfrei und friedlich zu halten, unabhängig davon, wie viele oder wie wenige Personen anwesend sind. Nach und nach wird das Schlaganfallopfer wieder in den öffentlichen Alltag eingeführt. Ziel ist es, das Gefühl der Einsamkeit und der Not bei dem von Aphasie betroffenen Menschen zu beseitigen.

Wenn eine Behandlung möglich ist, erfolgt sie meist in Form von Einzel- und Gruppentherapien {Johns Hopkins Medicine, Aphasia}. Die meisten Kliniker kombinieren zwei allgemeine Behandlungskategorien, und zwar:

  • Therapien, die auf die Beeinträchtigung der Sprache abzielen, konzentrieren sich auf eine Einzelperson in einer persönlichen Umgebung. Diese Therapie ist ein Prozess, bei dem die zu behandelnde Person ihre früheren Fähigkeiten neu erlernen muss. Sie bezieht alle Formen der Kommunikation ein, um die sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

  • Bei kommunikationsbasierten Therapien geht es um den alltäglichen Umgang mit anderen Menschen. Sie sollen die Kommunikation mit verschiedenen Mitteln fördern und beziehen die Gemeinschaft im realen Leben mit ein.

  • Die National Aphasia Association bietet Informationen zur Brocas-Aphasie sowie Tipps für die Kommunikation mit Betroffenen. Ihre Ratschläge umfassen:

    • Fragen Sie eine Sache nach der anderen

    • Seien Sie geduldig gegenüber dem Einzelnen

    • Lassen Sie der Person Raum, um eine Antwort zu formulieren

    Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch Anzeichen für eine der beiden Aphasieformen zeigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um zu erfahren, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

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