Warum die CIDP schwer zu diagnostizieren ist

CIDP ist eine seltene Störung des Nervensystems, die schwer zu diagnostizieren ist. Erfahren Sie in diesem Artikel, warum.

Aber auch viele andere Faktoren machen die Diagnose dieser Nervenkrankheit schwierig.

Mehrere andere Erkrankungen haben ähnliche Symptome, darunter:

  • Guillain-Barre-Syndrom

  • Lewis-Sumner-Syndrom

  • Multifokale motorische Neuropathie

  • Charcot-Marie-Tooth-Krankheit

  • Multiple Sklerose?

Einige Gifte, Medikamente und Alkohol können die Nerven beeinträchtigen und die Diagnose erschweren.

Die CIDP verschlimmert sich in der Regel langsam, aber sie folgt nicht immer einem Muster, das sie leicht erkennbar macht.

Eine CIDP-Diagnose basiert nicht auf einem einzigen Test, sondern auf mehreren. Unklarheiten oder Fehler in einem dieser Tests können zu einer falschen Diagnose führen. Möglicherweise müssen Sie einen Neurologen aufsuchen, der auf periphere Nervenerkrankungen wie CIDP und das Guillain-Barre-Syndrom (GBS) spezialisiert ist.

CIDP und nicht etwas anderes?

Um CIDP zu diagnostizieren, schließen die Ärzte andere Ursachen für Ihre Symptome aus. Es ist oft ein Ausschlussverfahren, Nervenleitungstests, MRT und Nervenbiopsie, um nur einige der Tests zu nennen, die durchgeführt werden können. Aber es gibt Unterschiede.

Das Guillain-Barre-Syndrom tritt auf und verschwindet schnell wieder. Betroffene können sich innerhalb von 3 Monaten erholen. Die CIDP verschlimmert sich langsamer und dauert oft mehrere Monate oder sogar Jahre an.

Sowohl bei der Multiplen Sklerose als auch bei der CIDP ist die Nervenhülle, das so genannte Myelin, geschädigt. Multiple Sklerose ist jedoch eine Krankheit, die das zentrale Nervensystem betrifft, d. h. das Gehirn und das Rückenmark. Bei der CIDP sind diese Bereiche des Körpers nicht betroffen.

Menschen mit multifokaler motorischer Neuropathie (MMN) oder dem Lewis-Summer-Syndrom haben in der Regel eine Schwäche auf einer Seite des Körpers. Bei der CIDP treten die Symptome auf beiden Seiten auf. Zu den Symptomen der MMN gehört normalerweise kein Gefühlsverlust wie bei der CIDP.

Auch wenn ein Arzt nicht sicher ist, dass Sie eine CIDP haben, kann er beschließen, Sie gegen diese Krankheit zu behandeln. Unbehandelt sind 30 % der Menschen, bei denen CIDP diagnostiziert wird, auf einen Rollstuhl angewiesen, um sich fortzubewegen. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit und eine rasche, gründliche Behandlung tragen zu Ihrer Genesung bei.

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