ADEM: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

ADEM ist eine seltene Form der Entzündung, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Aussichten von ADEM.

Die akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) ist eine seltene Art von Entzündung, die das Gehirn und das Rückenmark befällt, meist bei Kindern. Sie schädigt die Beschichtung, die die Nervenfasern schützt, das so genannte Myelin.

Die Symptome können schwerwiegend sein, aber sie können behandelt werden. Die meisten Menschen erholen sich vollständig und erleiden keinen weiteren Anfall.

ADEM-Symptome

ADEM tritt plötzlich auf und verschlimmert sich schnell. Zu den Symptomen gehören:

  • Fieber

  • Kopfschmerzen

  • Schläfrigkeit

  • Verhaltensänderungen wie Launenhaftigkeit oder Verwirrung

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Muskelschwäche

  • Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Bewegung

  • Probleme beim Sehen

  • Verschwommene Sprache

  • Taubheit oder Lähmung auf einer Seite des Körpers

  • Krampfanfälle

  • Koma

ADEM-Ursachen und Risikofaktoren

Ärzte gehen davon aus, dass ADEM eine Autoimmunerkrankung ist. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem körpereigene Zellen und Gewebe angreift, als wären es Bakterien oder Viren.

Die Experten wissen nicht genau, was sie auslöst, aber es könnte eine Reaktion auf eine Infektion sein. Meistens tritt der Angriff auf, wenn ein Kind eine gewöhnliche Krankheit wie eine Erkältung oder einen Magen-Darm-Infekt überstanden hat.

ADEM tritt manchmal nach einer Impfung auf, insbesondere nach bestimmten Tollwutimpfungen und dem Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln. Die Forschung hat jedoch keinen direkten Zusammenhang gefunden.

In anderen Fällen scheinen die Symptome aus dem Nichts zu kommen.

Zu den ADEM-Risikofaktoren gehören:

  • Das Alter. Mehr als 80 % der Fälle treten bei Kindern unter 10 Jahren auf. Die meisten anderen Fälle sind bei älteren Kindern zu finden.

  • Geschlecht. Jungen sind etwas häufiger betroffen als Mädchen.

  • Zeit des Jahres. In Nordamerika treten die meisten Fälle im Winter und Frühjahr auf.

Wie unterscheidet sich ADEM von MS?

ADEM hat viele Gemeinsamkeiten mit Multipler Sklerose (MS) und anderen Krankheiten, die das Myelin schädigen. Sie haben einige Symptome gemeinsam, wie Muskelschwäche, Taubheit, Sehstörungen und Gleichgewichtsstörungen.

Zu den Unterschieden gehören:

  • MS ist bei Kindern selten. ADEM ist häufiger.

  • Kinder mit ADEM haben möglicherweise Fieber, Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder Probleme, klar zu denken. Diese Symptome sind bei MS selten.

  • Die Krankheit tritt meist kurz nach einer Viruserkrankung auf. Es gibt keinen solchen Zusammenhang mit MS.

  • Ein ADEM-Anfall tritt in der Regel nur einmal auf, während bei der Multiplen Sklerose viele Episoden im Laufe der Zeit auftreten.

ADEM-Diagnose und -Tests

Kein einziger Test kann ADEM aufdecken. Am häufigsten diagnostizieren Ärzte ADEM mit einem MRT (Bilder des Gehirns, die mit einem großen Magneten und Radiowellen gemacht werden) und einer Lumbalpunktion (Entnahme von Flüssigkeit aus der Umgebung des Rückenmarks, die dann untersucht wird).

Ihr Arzt wird versuchen, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. ADEM und MS sehen bei den Tests unterschiedlich aus:

  • Tests der Rückenmarksflüssigkeit zeigen normalerweise bestimmte Proteine, wenn Sie MS haben, aber nicht ADEM.

  • Bei ADEM enthält die Rückenmarksflüssigkeit normalerweise mehr weiße Blutkörperchen als üblich.

  • Schäden im Gehirn, die durch ADEM verursacht werden, sehen auf einem MRT anders aus als Schäden, die durch MS verursacht werden. Bei ADEM sind sie weiter verbreitet.

Der Arzt wird auch Infektionen des Gehirns und des Rückenmarks ausschließen, z. B. eine Meningitis.

ADEM-Behandlung

Das Ziel ist es, die Entzündung schnell einzudämmen und den Angriff des Immunsystems zu stoppen. Dies wird wahrscheinlich ein oder zwei Wochen im Krankenhaus dauern.

Die meisten Menschen beginnen mit hohen Dosen eines starken Kortikosteroids, das über einige Tage in eine Vene (intravenös) verabreicht wird. Ihr Kind fühlt sich möglicherweise schon nach wenigen Stunden besser. Die Einnahme eines Steroids (als Tablette oder Flüssigkeit) wird über mehrere Wochen in immer geringeren Dosen fortgesetzt.

Wenn Ihr Kind keine Steroide bekommen kann oder diese nicht wirken, können einige Verfahren das Immunsystem beruhigen. Der Arzt kann das Blut durch eine Maschine filtern, um die Antikörper zu entfernen, die das Immunsystem aussendet, um das Gehirn anzugreifen. Dies wird Plasmapherese genannt. Oder sie erhalten Spritzen mit Antikörpern von einer gesunden Person, was als intravenöse Immunglobulinbehandlung bezeichnet wird.

Nach dem Krankenhausaufenthalt benötigen sie möglicherweise Physio-, Ergo- oder Sprachtherapie. Es kann sein, dass es eine Zeit lang in einer Reha-Klinik bleiben muss, oder es kann nach Hause gehen und mit einem Therapeuten arbeiten.

Wahrscheinlich wird bei Ihrem Kind eine weitere MRT-Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Entzündung abgeklungen ist und sich keine neuen Narben gebildet haben.

ADEM Ausblick

Die meisten Kinder, die an ADEM erkranken, erholen sich vollständig. In der Regel ist es ein langsamer Prozess, der sich über 4 bis 6 Wochen erstreckt. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sie wieder völlig gesund sind.

Manchmal überwinden die Kinder nicht alle ihre Symptome. Sie können bleibende Sehstörungen oder Muskelschwäche haben. Sie können Probleme in der Schule haben, wenn sie lange gefehlt haben, oder es kann sich um eine Langzeitwirkung der Entzündung handeln.

In etwa 8 von 10 Fällen tritt ADEM nur einmal auf. Aber manchmal kann sie innerhalb weniger Monate wieder auftreten, vor allem, wenn man die Steroide nicht lange genug einnimmt. Selten erkranken Kinder, die ADEM haben, später an MS.

In weniger als 2 % der Fälle kann ADEM tödlich sein.

Hot