Das Hämangioblastom ist ein gutartiger Hirntumor. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Behandlung und mehr.
Hämangioblastom Überblick
Hämangioblastome wachsen in den Blutgefäßen des Gehirns, des Rückenmarks und der Netzhaut. Diese Tumore können frühzeitig erkannt und entfernt werden, bevor sie zu groß werden. Die Tumore sind gutartig. Das heißt, sie werden nicht zu Krebs. Sie können jedoch auf Bereiche des Gehirns drücken und verschiedene neurologische Symptome verursachen.
Ursachen. Ein Hämangioblastom wächst meist ohne offensichtliche Ursache. Das macht es unmöglich, sie vorherzusagen. Wiederkehrende Hämangioblastome können auf eine genetische Grunderkrankung wie die von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) hinweisen.
Ein Hämangioblastom tritt als Folge von VHL auf. Es handelt sich um eine vererbte genetische Erkrankung. Etwa 20 % bis 25 % der Hämangioblastom-Fälle werden durch VHL verursacht. Es betrifft 1 von 36.000 Menschen.
Hämangioblastome sind in der Regel Einzeltumore. Es können auch mehrere Tumore auftreten. Dies geschieht jedoch in der Regel nur bei Menschen mit VHL.
VHL verursacht eine Mutation des VHL-Gens. Dies führt zum Wachstum von gutartigen Tumoren in vielen verschiedenen Teilen des Körpers. Die Krankheit wird in einem frühen Alter diagnostiziert. Es gibt keine Heilung oder Vorbeugung für VHL. Die wichtigste Behandlung ist die chirurgische Entfernung von Tumoren.
Risiken und Komplikationen. Ein Hämangioblastom tritt zufällig auf. Am meisten gefährdet sind Menschen mit VHL. Die Tumore sind gutartig und müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Sie können jedoch bestimmte Symptome hervorrufen, wenn sie zu groß werden.
Hämangioblastome wachsen bei Menschen mit VHL oft wiederholt. Sie sind bei 82 % dieser Gruppe die Todesursache.
Symptome eines Hämangioblastoms
Große Tumore üben Druck auf Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule aus. Ein Hämangioblastom neigt dazu, gegen das Kleinhirn und den Hirnstamm zu drücken. Häufige Symptome eines Hämangioblastoms sind:
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Kopfschmerzen
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Verlust der Koordination
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Ungleichgewicht
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Übelkeit
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Erbrechen
Das Kleinhirn ist ein kleiner Bereich des Gehirns neben dem Hirnstamm. Es wird auch das kleine Gehirn genannt. Das Kleinhirn steuert das Gleichgewicht, die Bewegung und die Koordination des Körpers. Wenn Druck auf das Kleinhirn ausgeübt wird, kann das Bewegungsgefühl beeinträchtigt werden.
Druck auf den Hirnstamm und das Rückenmark kann zu:
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Verlust der motorischen Funktion
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Muskelschwäche
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Taubheitsgefühl in den Extremitäten
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Beeinträchtigte Darmfunktion
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Beeinträchtigte Blasenfunktion
Kleinhirnödem. Ein Hämangioblastom kann so viel Druck im Gehirn verursachen, dass es anschwillt. Von einem Hirnödem spricht man, wenn eine Schwellung aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe auftritt. Dies kann lebensbedrohlich sein.
Intrakranielle zystische Läsion. Eine zystische Hirnläsion kann sich mit Liquor füllen. Sie drücken wie andere Tumoren gegen das Gehirn. Aber zystische Hirnläsionen können den Fluss des Liquors blockieren und ihn in andere Bereiche des Gehirns drücken. Unbehandelt kann dies zu neurologischen Schäden führen.
Hämangioblastom-Diagnose
Es gibt drei Hauptmethoden zur Diagnose eines Hämangioblastoms.
Computertomographie (CT). Bei dieser Methode wird eine Reihe von Röntgenbildern aus mehreren Winkeln um Ihren Körper herum aufgenommen. Ein Computer verarbeitet die Bilder, um Querschnittsbilder Ihrer Knochen, Blutgefäße und Weichteile zu erstellen. Ein Hämangioblastom wird auf diesen Röntgenbildern sichtbar.
Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Methode nutzt ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder Ihrer Organe und Gewebe zu erstellen. Eine Variante der MRT, die so genannte funktionelle MRT (fMRI), liefert Bilder des Blutflusses in Bereichen Ihres Gehirns.
Zerebrale Angiographie. Bei dieser Methode wird ein Kontrastmittel in Ihren Blutkreislauf injiziert. Bei der Angiografie wird der Blutstrom auf einem Röntgenbild sichtbar gemacht und Anomalien in den Blutgefäßen werden sichtbar.
Hämangioblastom Behandlung
Eine Operation ist die Standardbehandlung für ein Hämangioblastom. Dadurch wird die Krankheit in der Regel geheilt, es sei denn, der gesamte Tumor kann nicht entfernt werden. Ihr Arzt kann einige der oben genannten diagnostischen Methoden anwenden, um Ihre Genesung nach der Operation zu überwachen.
Es besteht die Möglichkeit, dass eine Operation das Problem bei Menschen mit VHL vollständig beseitigen kann. Nur etwa 25 % der Menschen, die wegen eines Hämangioblastoms operiert werden, benötigen jemals eine weitere chirurgische Behandlung.
Stereotaktische Radiochirurgie (SRS). Diese Art der Strahlentherapie kann eingesetzt werden, wenn eine Operation zu Komplikationen führen könnte. Dabei wird eine konzentrierte Strahlendosis eingesetzt, um das Hämangioblastom zu beseitigen.
Die Strahlen unterbrechen den Blutfluss zum Tumor. Dadurch schrumpft der Tumor über mehrere Monate hinweg. Das Ziel des Verfahrens ist es, das Wachstum des Tumors zu verhindern.
Bei der SRS werden präzise, fokussierte Strahlen eingesetzt, um den Tumor anzuvisieren. Mithilfe der 3D-Bildgebung wird die Strahlung konzentriert auf den betroffenen Bereich gerichtet, ohne das umliegende Gewebe wesentlich zu schädigen.
Für die SRS von Gehirn und Wirbelsäule ist in der Regel nur eine einzige Sitzung erforderlich. Die Gefahr von Risiken oder Komplikationen ist gering. Es gibt nur sehr wenige Nebenwirkungen der SRS. Die meisten von ihnen sind vorübergehend.