Ein Hirnaneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einem Blutgefäß des Gehirns bildet und zu schweren gesundheitlichen Problemen und möglicherweise zum Tod führen kann. Die meisten Hirnaneurysmen verursachen jedoch keine Symptome, und nur ein kleiner Prozentsatz von ihnen führt zu gesundheitlichen Problemen. Erfahren Sie mehr darüber von Ihrem Arzt.
Ein Hirnaneurysma, auch bekannt als Subarachnoidalblutung (SAH), ist eine Schwachstelle in der Wand eines Blutgefäßes im Gehirn. Stellen Sie sich eine Schwachstelle in einem Luftballon vor, der sich ausgedehnt und dünn anfühlt. Bei einem Hirnaneurysma ist es ähnlich.
Dieser Bereich des Blutgefäßes wird durch den ständigen Blutfluss abgenutzt und wölbt sich aus, fast wie eine Blase. Es kann bis zur Größe einer kleinen Beere anwachsen. Es gibt verschiedene Arten:
Sacculäre Aneurysmen sind die häufigste Art von Aneurysmen im Gehirn. Sie wölben sich kuppelförmig aus der Hauptarterie heraus. Sie sind mit dieser Arterie durch einen schmalen Hals verbunden.
Fusiforme Aneurysmen sind nicht so häufig wie sackförmige Aneurysmen. Sie wölben sich nicht kuppelförmig aus. Stattdessen bilden sie eine verbreiterte Stelle im Blutgefäß.
Obwohl Hirnaneurysmen alarmierend klingen, verursachen die meisten keine Symptome oder gesundheitlichen Probleme. Man kann ein langes Leben genießen, ohne jemals zu merken, dass man ein Aneurysma hat. Aber in seltenen Fällen können Aneurysmen groß werden, undicht werden oder explodieren. Eine Blutung im Gehirn, ein so genannter hämorrhagischer Schlaganfall, ist eine ernste Angelegenheit, bei der Sie sofort medizinische Hilfe benötigen.
Symptome eines Aneurysmas im Gehirn
Die Art der Symptome eines Hirnaneurysmas hängt davon ab, ob es reißt oder nicht.
Symptome eines gerissenen Hirnaneurysmas
Sie benötigen eine Notfallversorgung, wenn Sie plötzlich starke Kopfschmerzen bekommen, das Bewusstsein verlieren oder einige dieser anderen Symptome einer Aneurysmaruptur aufweisen:
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Plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen
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Verlust des Bewusstseins
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Übelkeit und Erbrechen
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Schläfrigkeit
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Verlust des Gleichgewichts beim Gehen und der normalen Koordination
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Steifer Nacken
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Geweitete Pupillen
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Lichtempfindlichkeit
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Plötzliches verschwommenes oder doppeltes Sehen
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Hängendes Augenlid
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Verwirrung oder Probleme mit dem geistigen Bewusstsein
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Krampfanfall
Obwohl Hirnaneurysmen normalerweise keine Symptome zeigen, können sie auf das Gehirn und die Nerven drücken, wenn sie größer werden.
Symptome eines nicht gerissenen Aneurysmas im Gehirn
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie die folgenden Symptome eines nicht geplatzten Aneurysmas haben:
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Kopfschmerzen
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Geweitete Pupillen
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Verschwommenes oder doppeltes Sehen
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Schmerzen über und hinter einem Auge
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Hängendes Augenlid
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Schwierigkeiten beim Sprechen
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Schwäche und Taubheit auf einer Seite des Gesichts
Plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen können auch ein Anzeichen für ein undichtes Aneurysma sein (Sentinel-Blutung). Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie bald eine vollständige Ruptur haben werden.
Ursachen für ein Aneurysma im Gehirn
Hirnaneurysmen entwickeln sich in der Regel mit zunehmendem Alter und treten häufiger nach dem 40. Es ist auch möglich, bei der Geburt einen Blutgefäßdefekt zu haben.
Frauen sind tendenziell häufiger von Aneurysmen betroffen als Männer.
Aneurysmen bilden sich in der Regel an den Verzweigungen der Blutgefäße, weil diese Abschnitte schwächer sind. Am häufigsten sind sie an der Basis des Gehirns zu finden.
Risikofaktoren für ein Aneurysma im Gehirn
Rauchen und Bluthochdruck sind die Faktoren, die das Risiko für ein Hirnaneurysma am stärksten erhöhen. Aber auch verschiedene andere Faktoren in Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Lebensstil erhöhen Ihre Chancen.
Medizinische Vorgeschichte
Zu den Faktoren in Ihrer Krankengeschichte, die eine Rolle spielen können, gehören:
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Hoher Blutdruck
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Atherosklerose, eine Krankheit, bei der sich Fett in den Wänden der Arterien (Blutgefäße, die den Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgen) ablagert
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Krankheiten, die Ihr Blut oder Ihre Blutgefäße betreffen:
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Bindegewebserkrankungen wie das Ehlers-Danlos-Syndrom
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Polyzystische Nierenerkrankung
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Verletzung oder Trauma des Kopfes
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Infektion
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Krebs oder Tumore in Kopf und Hals
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Anomalien bei der Geburt, wie z. B. verschlungene Blutgefäße im Gehirn, eine abnorm verengte Aorta (Koarktation der Aorta) oder eine zerebrale arteriovenöse Missbildung (AVM) im Gehirn
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Anamnese von Hirnaneurysmen in der Familie
Lebensstil
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Rauchen
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Alkoholkonsum, insbesondere Rauschtrinken
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Drogenmissbrauch, von Stimulanzien wie Kokain oder Amphetaminen
Gehirn-Aneurysmen bei Kindern
In seltenen Fällen können auch Kinder unter 18 Jahren ein Hirnaneurysma haben. Bei Jungen ist die Wahrscheinlichkeit achtmal höher als bei Mädchen. Von den wenigen Fällen bei Kindern sind etwa 20 % große Aneurysmen (größer als 2,5 Zentimeter).
Aneurysmen bei Kindern können ohne Grund auftreten. Manchmal stehen sie aber auch im Zusammenhang mit:
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Kopftrauma
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Erkrankungen des Bindegewebes
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Infektion
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Genetische Störungen
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Familiengeschichte
Diagnose von Hirnaneurysmen
Um festzustellen, ob Sie ein Hirnaneurysma haben, können verschiedene Arten von Scans und Tests durchgeführt werden. Dazu gehören:
CT-Scan: Bei dieser Untersuchung werden Bilder von Ihrem Gehirn erstellt. Du liegst auf einem Tisch, der in einen CT-Scanner geschoben wird. Ein Techniker injiziert ein Kontrastmittel in eine Ihrer Venen, um den Blutfluss besser erkennen zu können und Aneurysmen in Ihrem Gehirn auszumachen.
MRT: Auch bei dieser Untersuchung liegen Sie auf einem Tisch, der in einen Scanner geschoben wird. Das MRT verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns und Ihrer Blutgefäße zu erstellen. MRTs und CT-Scans können Aneurysmen erkennen, die größer als 3 bis 5 Millimeter sind.
Die folgenden Untersuchungen sind invasiver als CT- oder MRT-Scans. Aber sie können Ihnen und Ihren Ärzten ein umfassenderes Bild von den Vorgängen vermitteln:
Angiogramm: Dieser Test, der als die zuverlässigste Methode zur Erkennung von Aneurysmen gilt, zeigt die Schwachstellen in Ihren Blutgefäßen. Während der Untersuchung liegen Sie auf einem Röntgentisch und erhalten ein Schmerzmittel. Ihr Arzt führt einen kleinen flexiblen Schlauch durch ein Blutgefäß im Bein ein. Dieser Schlauch, ein so genannter Katheter, wird in die Blutgefäße in Ihrem Hals eingeführt, die zum Gehirn führen. Dann wird Ihnen ein Kontrastmittel gespritzt, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht, die alle Blutgefäße im Gehirn zeigen. So erhält Ihr Arzt eine Karte Ihrer Blutgefäße und kann das Aneurysma genau lokalisieren.
Liquoruntersuchung: Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn er vermutet, dass ein Aneurysma geplatzt sein könnte.
Sie erhalten ein schmerzstillendes Mittel. Ein Techniker wird eine Nadel in Sie einführen, um Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen. Diese Flüssigkeit wird daraufhin untersucht, ob sie Blut enthält, was bedeuten könnte, dass ein Aneurysma geplatzt ist.
Behandlung von Aneurysmen im Gehirn
Behandlung eines gerissenen Hirnaneurysmas
Ein geplatztes Hirnaneurysma muss so schnell wie möglich behandelt werden, denn es ist wahrscheinlich, dass es erneut bluten wird. Bei der Behandlung wird der Blutfluss in das Aneurysma gestoppt.
Die Verfahren sind mit Risiken verbunden. Ihr Arzt wird anhand Ihres Gesundheitszustands sowie der Größe, Art und Lage des Aneurysmas entscheiden, welche Behandlung am besten geeignet ist.
Chirurgische Ausschneidung: Ein Teil Ihres Schädels wird entfernt, um das Aneurysma zu lokalisieren. Ein Metallclip wird an der Öffnung des Aneurysmas angebracht, um den Blutfluss zu unterbrechen. Anschließend wird Ihr Schädel verschlossen.
Endovaskuläres Coiling: Hierfür ist keine Operation erforderlich, bei der der Schädel geöffnet wird. Ihr Arzt führt einen Katheter in Ihre Leiste ein, um das betroffene Blutgefäß zu erreichen, in dem sich das Aneurysma befindet.
Der Arzt schickt winzige Platinspiralen durch den Schlauch und platziert sie im Inneren des Aneurysmas. Die Coils passen sich der Form des Aneurysmas an und stoppen den Blutfluss dort. Diese Methode ist zwar sicherer als das chirurgische Ausschneiden, birgt aber ein höheres Risiko, dass das Aneurysma erneut blutet.
Operation zur Umleitung des Blutflusses: Diese Option kommt für größere Hirnaneurysmen in Frage, bei denen weder das Clipping noch das Coiling funktionieren würden. Bei diesem Verfahren setzt Ihr Arzt einen Stent, der in der Regel aus Metallgewebe besteht, in die Arterie ein. Er bildet eine Wand innerhalb des Gefäßes und leitet das Blut aus dem Aneurysma ab.
Um die Symptome zu lindern und Komplikationen eines Aneurysmas zu verhindern, kann Ihr Arzt folgende Maßnahmen vorschlagen:
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Schmerzmittel wie Acetaminophen
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Medikamente, sogenannte Kalziumkanalblocker, die eine Verengung der Blutgefäße verhindern
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Behandlungen zur Vorbeugung eines Schlaganfalls, z. B. Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, damit das Blut durch verengte Blutgefäße fließen kann, oder ein Verfahren namens Angioplastie, bei dem ein kleiner Ballon zur Erweiterung der Blutgefäße verwendet wird
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Medikamente gegen Krampfanfälle
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Ventrikuläre oder lumbale Drainagekatheter zur Verringerung des Drucks auf das Gehirn
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Shunt-Operation
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Rehabilitationsmaßnahmen, die Ihnen helfen, Fähigkeiten wiederzuerlernen, die Sie durch die Schädigung Ihres Gehirns verloren haben
Behandlung eines nicht gerissenen Aneurysmas im Gehirn
Kleine Aneurysmen, die noch nicht geplatzt sind und keine Symptome verursachen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Dies hängt jedoch von Ihrem Gesundheitszustand und dem Aneurysma ab. Sie können dies alles mit Ihren Ärzten besprechen.
Wenn Sie mit einem Hirnaneurysma leben, das noch nicht geplatzt ist, können Sie durch eine Änderung Ihres Lebensstils das Risiko verringern, dass es undicht wird oder platzt:
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Nehmen Sie kein Kokain oder andere aufputschende Drogen.
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Mit dem Rauchen aufhören.
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Senken Sie Ihren Blutdruck durch Ernährung und Bewegung.
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Schränken Sie Ihren Koffeinkonsum ein, da er den Blutdruck plötzlich erhöhen kann.
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Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände zu heben; auch das kann Ihren Blutdruck erhöhen.
Komplikationen bei Hirnaneurysmen
Ein gerissenes Hirn-Aneurysma kann lebensbedrohlich sein und zu:
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zerebrale Gefäßspasmen (verminderte Durchblutung des Gehirns)
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Hydrozephalus (zu viel Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn)
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Koma
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Dauerhafte Hirnschädigung
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Es blutet wieder
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Hyponatriämie (niedriger Natriumgehalt im Blut)