Das Parsonage-Turner-Syndrom (PTS) ist eine Erkrankung, die zu plötzlichen, starken Schmerzen in Schulter und Oberarm führt. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.
Es handelt sich um eine neurologische Störung, d. h. sie betrifft das Nervensystem. Möglicherweise nennt Ihr Arzt das PTS auch unter anderen Bezeichnungen wie Brachialneuritis oder neurologische Amyotrophie.
Beim PTS ist ein Nervengeflecht namens Plexus brachialis geschädigt. Dieser steuert die Bewegung und das Gefühl in den Schultern und Armen. Die Nerven verlaufen von der Wirbelsäule durch den Nacken, in beide Achselhöhlen und die Arme hinunter.
Hier erfahren Sie, was Sie über Parsonage-Turner-Symptome, Behandlungen, den Zusammenhang mit Impfstoffen und mehr wissen müssen.
Was ist die Ursache?
Experten sind sich nicht sicher, was die genaue Ursache ist. Aber sie haben einige Dinge entdeckt, die die Symptome auszulösen scheinen, wie:
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Virale oder bakterielle Infektionen (einschließlich seltener Berichte über Menschen, die nach einer Infektion mit COVID-19 an PTS erkrankten)
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Operation
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Geburten
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Eingriffe wie eine Lumbalpunktion
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Bildgebende Tests, bei denen eine kleine Menge radioaktiver Farbstoffe verwendet wird
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Harte Übung
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Eine Verletzung
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Krebsartige Zellen
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Autoimmunerkrankungen und Bindegewebserkrankungen
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Heroin-Konsum
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Impfung (weniger häufig)
In vielen Fällen können die Ärzte nicht herausfinden, was das PTS ausgelöst hat.
Impfstoffe, einschließlich bestimmter Grippeimpfstoffe und COVID-19, wurden mit einigen Fällen des Parsonage-Turner-Syndroms in Verbindung gebracht. Laut einer französischen Gesundheitsbehörde wurde eine kleine Zahl von PTS-Fällen gemeldet, nachdem Menschen mit den Impfstoffen von Pfizer oder Moderna gegen COVID-19 geimpft worden waren. Es ist nicht klar, ob der COVID-19-Impfstoff PTS verursacht. Weitere Untersuchungen sind erforderlich. Wenn es einen Zusammenhang gibt, ist er recht selten, ebenso wie andere schwere Nebenwirkungen. Die Vorteile des Impfstoffs überwiegen bei weitem die Risiken.
Wie häufig ist PTS?
Es ist selten. Etwa 1 von 1.000 Menschen könnte mit dem Parsonage-Turner-Syndrom leben. Es könnte aber auch eine ganze Reihe von Menschen geben, bei denen es noch nicht diagnostiziert worden ist.
Männer sind häufiger an PTS erkrankt als Frauen.
Was sind die Symptome?
Die Symptome eines PTS können bei Ihnen anders aussehen als bei anderen Menschen. Wo der erste Schmerz auftritt, wie stark er ist und wie lange der Schmerz und die Schwäche anhalten, kann von Person zu Person unterschiedlich sein.
Ein PTS beginnt in der Regel mit plötzlichen, starken Schmerzen in der Schulter und im Oberarm. Er kann sich scharf, schmerzhaft, brennend, stechend oder pochend anfühlen. Es ist selten, dass beide Schultern oder Arme betroffen sind. Bei manchen Menschen ziehen die Schmerzen auch in den Nacken, den Unterarm oder die Hand. Es ist üblich, dass die Schmerzen konstant sind und sich bei Bewegung verschlimmern können. Diese Phase intensiver Schmerzen kann Stunden, Tage oder Wochen andauern, bevor sie nachlassen. Sie können aber auch leichte Schmerzen haben, die ein Jahr oder länger andauern.
Wenn der Schmerz nachlässt, setzt in der Regel eine Muskelschwäche ein, die von leicht bis schwer (fast lähmend) reichen kann. Die betroffenen Muskeln können verkümmern (Atrophie), die Reflexe können sich verlangsamen, oder es kann zu Gefühlsstörungen kommen.
Einige andere mögliche Symptome sind:
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Teilweise ausgekugelte Schulter
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Muskeln oder Sehnen verkürzen sich
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Selten, Kurzatmigkeit
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Starkes Schwitzen
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Die Haut an den Händen wird rot, lila oder fleckig
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Schwellungen
Manchmal befällt das PTS Nerven und Muskeln in den Beinen oder im Zwerchfell und verursacht auch in diesen Bereichen Symptome.
Wie wird es diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie über Ihre Symptome befragen und Sie körperlich untersuchen. Er wird wahrscheinlich die Kraft, die Reflexe und das Gefühl in Ihrer betroffenen Schulter und Ihrem Arm überprüfen.
Er kann Tests empfehlen wie:
Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen. Damit kann Ihr Arzt feststellen, wie gut ein bestimmter Nerv eine Nachricht an Ihr Gehirn weiterleiten kann.
Elektromyographie. Bei diesem Test wird eine dünne Nadel in den Muskel eingeführt, um dessen elektrische Aktivität zu messen. Die Ergebnisse geben Ihrem Arzt Aufschluss über die Gesundheit des Muskels und der Nerven, die ihn steuern.
MRT (Magnetresonanztomographie). Bei dieser schmerzlosen Untersuchung werden mit Hilfe von starken Magneten und Radiowellen Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers aufgenommen.
Röntgenbild. Bei dieser schmerzfreien bildgebenden Untersuchung werden mit geringen Strahlungsmengen Bilder aus dem Körperinneren, meist von den Knochen, aufgenommen.
Was sind die Behandlungen?
Wenn bei Ihnen ein Parsonage-Turner-Syndrom diagnostiziert wurde, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Einige Behandlungen für PTS sind:
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Medikamente zur Linderung der anfänglichen Schmerzen
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Wärmekissen oder Kältepackungen zur Beruhigung der betroffenen Körperteile
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Physio- und Ergotherapie zur Verbesserung des Bewegungsumfangs und der Kraft
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TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation), ein nicht-chirurgisches Verfahren, das mit Hilfe von elektrischen Niederspannungsimpulsen Nervenschmerzen lindern kann
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Chirurgische Eingriffe bei einem eingeklemmten oder beschädigten Nerv oder einer beschädigten Sehne
Wird die PTS besser?
Die Behandlung kann Ihnen helfen, sich zu erholen, aber es kann eine Weile dauern, bis Sie sich wieder wie früher fühlen. Die meisten Menschen erlangen ihre Armkraft und -funktion innerhalb von 2 bis 3 Jahren zurück. Eine Behandlung in einem Rehabilitationszentrum kann die Symptome verbessern, die noch vorhanden sind.
Es gibt jedoch auch Menschen, die ihre Schmerzen loswerden und ihre Kraft wiedererlangen, ohne dass eine PTS-Behandlung erforderlich ist.
Kann PTS zurückkehren?
Ja. Auch wenn es manchen Menschen nach einem einzigen Schmerzanfall besser geht, haben andere im Laufe der Jahre mehrere PTS-Episoden.
Kann es tödlich sein?
Nein, aber es besteht die Möglichkeit, dass ein PTS zu einer Behinderung führen kann.