Hirnblutung (Blutung): Ursachen, Symptome, Behandlungen

Ein Arzt erklärt die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und die Behandlung einer Hirnblutung.

Hirnblutungen werden auch als zerebrale Blutungen, intrakranielle Blutungen oder intrazerebrale Blutungen bezeichnet. Sie sind für etwa 13 % der Schlaganfälle verantwortlich.

Da einige Hirnblutungen zu Behinderungen führen oder lebensbedrohlich sein können, ist es wichtig, schnell medizinische Hilfe zu holen, wenn Sie glauben, dass jemand eine Hirnblutung hat. Hier erfahren Sie, was Sie über die Ursachen, Symptome, Behandlungen und mehr wissen müssen.

Was passiert bei einer Hirnblutung?

Wenn Blut aus einem Trauma das Hirngewebe reizt, verursacht es eine Schwellung. Dies wird als Hirnödem bezeichnet. Das gesammelte Blut sammelt sich zu einer Masse, die als Hämatom bezeichnet wird. Dadurch erhöht sich der Druck auf das nahe gelegene Hirngewebe, wodurch der lebenswichtige Blutfluss verringert wird und Gehirnzellen absterben.

Blutungen können im Inneren des Gehirns, zwischen dem Gehirn und den es bedeckenden Membranen, zwischen den Schichten der Hirnhaut oder zwischen dem Schädel und der Hirnhaut auftreten.

Wie kommt es zu Blutungen im Gehirn?

Es gibt mehrere Risikofaktoren und Ursachen für Hirnblutungen. Zu den häufigsten gehören:

  • Kopftrauma

    . Verletzungen sind die häufigste Ursache für Hirnblutungen bei Personen unter 50 Jahren.

  • Hoher Blutdruck

    . Diese chronische Erkrankung kann über einen langen Zeitraum hinweg die Blutgefäßwände schwächen. Unbehandelter Bluthochdruck ist eine der wichtigsten vermeidbaren Ursachen für Hirnblutungen.

  • Aneurysma

    . Dies ist eine Schwachstelle in einer Blutgefäßwand, die anschwillt. Es kann platzen und ins Gehirn bluten, was zu einem Schlaganfall führt.

  • Anomalien der Blutgefäße

    . (Arteriovenöse Malformationen) Schwachstellen in den Blutgefäßen im und um das Gehirn können bereits bei der Geburt vorhanden sein und werden erst diagnostiziert, wenn sich Symptome entwickeln.

  • Amyloid-Angiopathie

    . Dabei handelt es sich um eine Anomalie der Blutgefäßwände, die manchmal im Zusammenhang mit dem Altern und hohem Blutdruck auftritt. Sie kann viele kleine, unbemerkte Blutungen verursachen, bevor es zu einer großen Blutung kommt.

  • Blut oder Blutungsstörungen

    . Hämophilie und Sichelzellenanämie können beide zu einer verminderten Anzahl von Blutplättchen und Blutgerinnung beitragen. Blutverdünner sind ebenfalls ein Risikofaktor.?

  • Lebererkrankung

    . Diese Erkrankung ist mit einer erhöhten Blutungsneigung verbunden.

  • Hirntumore.

Was sind die Symptome einer Hirnblutung?

Die Symptome einer Hirnblutung können unterschiedlich sein. Sie hängen von der Lokalisation der Blutung, der Schwere der Blutung und der Menge des betroffenen Gewebes ab. Die Symptome treten meist plötzlich auf. Sie können sich allmählich verschlimmern.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome aufweisen, haben Sie möglicherweise eine Hirnblutung. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, und Sie sollten sofort 911 anrufen oder eine Notaufnahme aufsuchen. Zu den Symptomen gehören:

  • Plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen

  • Krampfanfälle ohne vorherige Anfälle

  • Schwäche in einem Arm oder Bein

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Verminderte Wachsamkeit; Lethargie

  • Veränderungen des Sehvermögens

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl

  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Schwierigkeiten beim Schreiben oder Lesen

  • Verlust der Feinmotorik, z. B. Zittern der Hände

  • Verlust der Koordination

  • Verlust des Gleichgewichts

  • Abnormaler Geschmackssinn

  • Verlust des Bewusstseins

Denken Sie daran, dass viele dieser Symptome oft durch andere Erkrankungen als Hirnblutungen verursacht werden.

Was sind die Arten von Hirnblutungen?

Blutungen können innerhalb oder außerhalb des Hirngewebes auftreten.

Wenn sie außerhalb des Hirngewebes auftreten, betreffen sie eine oder mehrere der Schutzschichten (Membranen), die Ihr Gehirn bedecken:

Epiduralblutung.

Dabei sammelt sich Blut zwischen Ihrem Schädel und der dicken äußeren Schicht, der Dura mater. Unbehandelt kann dies zu einem Anstieg des Blutdrucks, zu Atembeschwerden, zu Hirnschäden oder zum Tod führen.

Eine epidurale Blutung entsteht in der Regel durch eine Verletzung (oft eine Schädelfraktur), bei der ein darunter liegendes Blutgefäß reißt.

Subdurale Blutung.

Dies ist der Fall, wenn Blut zwischen der Dura mater und der darunter liegenden dünnen Schicht, der Arachnoidea mater, austritt. Es gibt zwei Hauptarten von subduralen Blutungen: Die akute Form entwickelt sich schnell und ist mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 37 % bis 90 % verbunden. Menschen, die eine solche Blutung überleben, erleiden in der Regel bleibende Hirnschäden.

Akute subdurale Blutungen können nach einem Schlag auf den Kopf durch einen Sturz, einen Autounfall, einen Sportunfall, ein Schleudertrauma oder eine andere Art von Trauma auftreten.

Chronische subdurale Blutungen bilden sich allmählich und sind nicht so tödlich - eine schnelle Behandlung kann auch zu einer besseren Genesung führen. Sie werden in der Regel durch eine weniger schwerwiegende Kopfverletzung bei älteren Menschen verursacht, die blutverdünnende Medikamente einnehmen oder bei denen das Gehirn aufgrund von Demenz oder Alkoholkonsum schrumpft.

Subarachnoidale Blutung.

Dies ist der Fall, wenn sich Blut unter der Arachnoidea und über der darunter liegenden empfindlichen inneren Schicht, der Pia Mater, ansammelt. Unbehandelt kann dies zu dauerhaften Hirnschäden und zum Tod führen.

Diese Art von Blutung ist in der Regel auf ein Aneurysma im Gehirn zurückzuführen. Manchmal kann auch ein Problem mit den Blutgefäßen oder ein anderes Gesundheitsproblem die Ursache sein. Das wichtigste Warnzeichen für diese Art von Blutung sind plötzliche, starke Kopfschmerzen.

Intrazerebrale Blutung.

Dabei sammelt sich Blut im Hirngewebe. Sie ist die zweithäufigste Ursache für einen Schlaganfall und auch die tödlichste. Die Ursache ist in der Regel ein langfristiger, unbehandelter Bluthochdruck.

Wie wird eine Hirnblutung behandelt?

Sobald Sie einen Arzt aufsuchen, kann dieser anhand Ihrer Symptome feststellen, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

Der Arzt kann verschiedene bildgebende Untersuchungen durchführen, z. B. eine Computertomographie (CT), die innere Blutungen oder Blutansammlungen aufdecken kann, oder eine Kernspintomographie. Auch eine neurologische Untersuchung oder eine Augenuntersuchung, die eine Schwellung des Sehnervs zeigen kann, kann durchgeführt werden. Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktur) wird in der Regel nicht durchgeführt, da sie gefährlich sein und die Situation verschlimmern kann.

Die Behandlung von Hirnblutungen hängt von der Lokalisation, der Ursache und dem Ausmaß der Blutung ab. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um die Schwellung zu lindern und die Blutung zu stoppen. Es können auch bestimmte Medikamente verschrieben werden. Dazu gehören Schmerzmittel, Kortikosteroide oder Osmotika, um die Schwellung zu reduzieren, und Antikonvulsiva, um Krampfanfälle zu kontrollieren.

Kann man sich von einer Hirnblutung erholen, und gibt es mögliche Komplikationen?

Wie gut ein Patient auf eine Hirnblutung reagiert, hängt von der Größe der Blutung und dem Ausmaß der Schwellung ab.

Einige Patienten erholen sich vollständig. Mögliche Komplikationen sind Schlaganfall, Verlust der Hirnfunktion, Krampfanfälle oder Nebenwirkungen von Medikamenten oder Behandlungen. Der Tod ist möglich und kann trotz sofortiger medizinischer Behandlung schnell eintreten.

Kann man Hirnblutungen vorbeugen?

Da die meisten Hirnblutungen mit bestimmten Risikofaktoren verbunden sind, können Sie Ihr Risiko auf folgende Weise minimieren:

  • Bluthochdruck behandeln. Studien zeigen, dass 80 % der Patienten mit einer Hirnblutung unter Bluthochdruck leiden. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihren Blutdruck durch Ernährung, Bewegung und Medikamente zu kontrollieren.

  • Rauchen Sie nicht.

  • Nehmen Sie keine Drogen. Kokain zum Beispiel kann das Risiko von Blutungen im Gehirn erhöhen.

  • Fahren Sie vorsichtig, und legen Sie den Sicherheitsgurt an.

  • Wenn Sie Motorrad, Fahrrad oder Skateboard fahren,?tragen Sie immer einen Helm.

  • Ziehen Sie eine korrigierende Operation in Betracht. Wenn Sie unter Anomalien wie Aneurysmen leiden, kann eine Operation helfen, zukünftige Blutungen zu verhindern.

  • Seien Sie vorsichtig mit ?Warfarin?(Coumadin). Wenn Sie dieses blutverdünnende Medikament einnehmen, gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Blutwerte im richtigen Bereich liegen.

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