Essentieller Tremor und Tiefe Hirnstimulation

Die tiefe Hirnstimulation (DBS) wird zur Behandlung einer Reihe von Bewegungsstörungen, einschließlich des Essentiellen Tremors, eingesetzt. Der Arzt erklärt Ihnen mehr.

Wie wirksam ist die Tiefe Hirnstimulation?

Die tiefe Hirnstimulation verschafft etwa 90 % der Patienten mit essentiellem Tremor eine moderate Linderung.

Wie funktioniert die Tiefe Hirnstimulation?

Zur Behandlung des essenziellen Tremors mit tiefer Hirnstimulation werden während eines chirurgischen Eingriffs Elektroden im Thalamus platziert. Die Elektroden sind über Drähte mit einer Art Schrittmachergerät (einem so genannten Impulsgenerator oder IPG) verbunden, das unter der Haut des Brustkorbs, unterhalb des Schlüsselbeins, implantiert wird. Sobald das Gerät aktiviert ist, sendet es kontinuierliche (schmerzfreie) elektrische Impulse an den Thalamus und blockiert so die Impulse, die das Zittern verursachen. Dies hat die gleiche Wirkung wie eine Thalamotomie, ohne Teile des Gehirns zu zerstören.

Das IPG kann mit Hilfe eines Computers, der Funksignale an das IPG sendet, leicht programmiert werden. Die Patienten erhalten spezielle Magnete, mit denen sie den IPG von außen ein- und ausschalten können.

Je nach Gebrauch können die Stimulatoren drei bis fünf Jahre halten. Das Verfahren zum Austausch des IPG ist relativ einfach.

Was sind die Vor- und Nachteile der Tiefen Hirnstimulation?

Zu den Vorteilen der tiefen Hirnstimulation gehören:

  • Sie zerstört kein Hirngewebe und schränkt die zukünftige Behandlung nicht ein.

  • Das Gerät kann jederzeit wieder entfernt werden.

  • Sie ist einstellbar.

  • Sie kann bei der Kontrolle des Zitterns wirksamer sein als die Thalamotomie, die Zerstörung des Thalamus.

Zu den Nachteilen der tiefen Hirnstimulation gehören:

  • Erhöhtes Infektionsrisiko durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Körper

  • Wiederholung des Eingriffs alle drei bis fünf Jahre, um die Batterie des Geräts zu ersetzen

  • Unangenehme Empfindungen, die während der Stimulation auftreten können

Für wen kommt die Tiefe Hirnstimulation in Frage?

Es gibt viele wichtige Fragen, die zu klären sind, wenn eine tiefe Hirnstimulation in Betracht gezogen wird. Diese Fragen sollten mit einem Experten für Bewegungsstörungen oder einem speziell ausgebildeten Neurologen besprochen werden.

Bevor Sie eine DBS in Betracht ziehen, sollten Sie alle medikamentösen Möglichkeiten ausschöpfen. Ein chirurgischer Eingriff wird nicht empfohlen, wenn die Krankheit mit Medikamenten, externen Geräten oder Therapien ausreichend kontrolliert werden kann.

Was geschieht bei einer Operation zur Tiefen Hirnstimulation?

Mithilfe von CT- oder MRT-Scans bestimmen die Chirurgen die Bereiche, in denen die Elektroden platziert werden sollen. Einige Ärzte verwenden ein Elektrodenaufzeichnungsverfahren, um die spezifischen Bereiche im Gehirn, die sie erreichen müssen, zu kartieren und anzuvisieren.

Sobald die richtige Stelle gefunden ist, werden die Dauerelektroden in das Gehirn implantiert. Die losen Enden werden unter der Haut des Kopfes platziert und der Einschnitt wird mit Nähten verschlossen. Die Drähte sind mit einem kleinen Impulsgeber verbunden, der etwa die Größe eines Herzschrittmachers hat und unter der Haut am oberen Brustkorb platziert wird. Zwei bis vier Wochen später wird der IPG eingeschaltet und justiert. Es kann einige Wochen dauern, bis die Stimulatoren und die Medikamente angepasst sind, bevor eine Person eine Linderung der Symptome erfährt.

Was sind die Risiken der Tiefen Hirnstimulation?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei der Tiefen Hirnstimulation Risiken. Es besteht ein geringes Risiko für schwerwiegende und dauerhafte Komplikationen wie Blutungen im Gehirn, Lähmungen, Krampfanfälle, Infektionen und Veränderungen des Denkens, des Gedächtnisses und der Persönlichkeit. Besprechen Sie diese Risiken mit Ihrem Arzt.

Werde ich während des Eingriffs zur Tiefen Hirnstimulation schlafen?

Während der meisten Operationen zur Tiefen Hirnstimulation bleiben Sie wach, befinden sich aber in einer Art "Dämmerzustand". So kann das Operationsteam mit Ihnen interagieren, um die Auswirkungen der Stimulation zu testen. An empfindlichen Stellen werden geringe Mengen an Lokalanästhetika (schmerzlindernde Medikamente) verabreicht. Die überwiegende Mehrheit der Patienten empfindet während des Eingriffs nur minimale Beschwerden.

Was erwartet mich nach dem Eingriff der Tiefen Hirnstimulation?

Nach dem Eingriff zur Tiefen Hirnstimulation können Sie sich müde und wund fühlen, aber Sie erhalten Medikamente, damit Sie sich wohl fühlen. Außerdem kann es zu Reizungen oder Schmerzen an den Naht- und Stiftstellen kommen.

Wie bei jeder Operation gibt es auch nach der DBS einige Richtlinien und Einschränkungen, die Sie beachten sollten. Besprechen Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt und stellen Sie ihm vor der Operation Fragen. Wenn Sie wissen, was auf Sie zukommt und was Sie danach zu erwarten haben, können Sie die natürlichen Ängste, die mit jedem medizinischen Eingriff einhergehen, etwas abbauen.

Wann kann ich nach der Tiefen Hirnstimulation nach Hause gehen?

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach einer tiefen Hirnstimulationsoperation beträgt zwei bis drei Tage.

Wie sollte ich den Operationsbereich pflegen, wenn ich zu Hause bin?

  • Ihre Fäden oder Klammern werden sieben bis 10 Tage nach der Operation entfernt.

  • Jede der vier Einstichstellen sollte mit Pflastern abgedeckt werden, bis sie trocken sind. Diese sollten bei Bedarf täglich gewechselt werden.

  • Sie können Ihren Kopf mit einem feuchten Tuch waschen, wobei Sie den Operationsbereich aussparen sollten.

  • Sie können Ihr Haar am Tag nach der Entfernung der Fäden oder Klammern waschen, aber nur sehr vorsichtig.

  • Kratzen oder reizen Sie die Wundflächen nicht.

Muss ich meine Aktivitäten nach der Tiefen Hirnstimulation einschränken?

  • Zwei Wochen lang sollten Sie nach der Tiefenhirnstimulation keine leichten Tätigkeiten ausüben. Dies gilt auch für Hausarbeit und sexuelle Aktivitäten.

  • Vier bis sechs Wochen nach der Operation sollten Sie keine schweren Tätigkeiten ausüben. Dazu gehören Joggen, Schwimmen oder andere aerobe Aktivitäten.

  • Sie sollten für mindestens zwei Wochen nicht mehr als fünf Pfund heben.

  • Je nach Art Ihrer Arbeit können Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Warnung vor der Tiefen Hirnstimulation

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome nach einem Eingriff zur Tiefen Hirnstimulation feststellen:

  • Starke und anhaltende Kopfschmerzen

  • Blutungen aus dem Einschnitt

  • Vermehrte Rötung oder Schwellung im Bereich des Einschnittes

  • Verlust des Sehvermögens

  • Eine plötzliche Veränderung der Sehkraft

  • Eine anhaltende Temperatur von 101 Grad Fahrenheit oder höher

Kann ich nach der Tiefen Hirnstimulation elektrische Geräte verwenden?

Nach einer DBS-Operation sollten Sie zwar die meisten elektronischen Geräte benutzen können, aber Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass:

  • Einige Geräte, z. B. Diebstahldetektoren und Durchleuchtungsgeräte, wie sie in Flughäfen, Kaufhäusern und öffentlichen Bibliotheken zu finden sind, können durch Ihr Gerät ausgelöst werden. Die Sicherheitskontrolle am Flughafen kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. Tragen Sie immer den Ihnen ausgehändigten Ausweis bei sich. Mit diesem Ausweis können Sie Hilfe anfordern, um die Geräte zu umgehen.

  • Sie werden Haushaltsgeräte, Computer und Mobiltelefone benutzen können. Sie stören den implantierten Stimulator normalerweise nicht.

  • Sie erhalten einen Magneten zum Aktivieren und Deaktivieren Ihres Stimulators. Dieser Magnet kann Fernsehgeräte, Kreditkarten und Computerdisketten beschädigen. Halten Sie ihn immer mindestens einen Fuß von diesen Gegenständen entfernt.

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