Was ist ein Mangel an aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase?

Der AADC-Mangel ist eine äußerst seltene genetische Störung, die sich darauf auswirkt, wie Ihre Zellen untereinander Signale senden. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieser Störung.

AADC-Mangel ist eine äußerst seltene genetische Störung. Sie beeinträchtigt die Art und Weise, wie Ihre Zellen untereinander Signale senden.

Menschen, die mit dieser Krankheit geboren werden, bilden nicht genug aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC). Dabei handelt es sich um ein Enzym, das die Funktion des Gehirns und des Nervensystems unterstützt. Säuglinge und Kinder mit AADC-Mangel haben Entwicklungsverzögerungen, einen schwachen Muskeltonus und Bewegungsstörungen. Sie können auch andere Symptome bekommen, wie hängende Augenlider, steife Muskeln und Magenprobleme.

AADC hilft dem Körper bei der Herstellung von Serotonin und Dopamin. Dies sind "chemische Botenstoffe", die Neurotransmitter genannt werden. Wenn Sie nicht genügend AADC haben, stehen Ihnen nicht genügend Neurotransmitter zur Verfügung, um Signale durch Ihr Nervensystem zu senden. Das erschwert die Kontrolle über Ihren Körper, insbesondere über Ihren Kopf, Ihr Gesicht und Ihren Hals. Dies kann sich auch auf Dinge wie Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur auswirken.

Anzeichen für einen AADC-Mangel treten schon früh im Leben eines Babys auf. Es gibt keine Heilung, aber eine Behandlung kann helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen.

Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten, wenn Sie oder Ihr Kind mit dieser lebenslangen Erkrankung zu kämpfen haben. Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, an Freunde und Familie, oder suchen Sie andere, die dasselbe durchmachen. Ein Unterstützungsnetzwerk kann eine große Hilfe sein.

Ursachen

Manche Menschen erben Gene mit zufälligen Veränderungen, sogenannten Mutationen. Ein AADC-Mangel tritt auf, wenn das Gen für die Dopa-Decarboxylase (DDC), das dem Körper sagt, wie er AADC herstellen soll, verändert ist. Sie erhalten eine Kopie des Gens von beiden Elternteilen. Aber diese Störung ist rezessiv. Das bedeutet, dass das Gen bei beiden Elternteilen mutieren muss, damit Sie einen AADC-Mangel bekommen.

Sie werden als Träger bezeichnet, wenn Sie nur eine Kopie der DDC-Mutation haben. Wenn Sie ein Kind mit einem anderen Träger haben, geschieht Folgendes:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind einen AADC-Mangel hat, liegt bei 25 %.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind Träger ist, liegt bei 50 %. Wahrscheinlich wird es keine Symptome haben.

  • Es besteht eine 25 %ige Chance, dass Ihr Kind zwei unveränderte Kopien des DDC-Gens hat. Es wird keinen AADC-Mangel haben und auch kein Träger sein.

Der AADC-Mangel tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Bislang wurde er am häufigsten bei Menschen chinesischer, taiwanesischer oder japanischer Abstammung festgestellt, gefolgt von Menschen weißer Abstammung. Die Krankheit ist extrem selten. Bislang sind nur etwa 150 Fälle bekannt.

Symptome

Anzeichen für einen AADC-Mangel zeigen sich wahrscheinlich bei der Geburt Ihres Babys oder einige Monate später. Einige Symptome können leicht sein. Andere sind schwerwiegend. Ihr Kind hat möglicherweise später am Tag oder wenn es müde ist, mehr Symptome. Schlaf kann helfen, dass es sich besser fühlt.

Hier sind die häufigsten Symptome:

Hypotonie. Dies ist der medizinische Begriff für einen schwachen Muskeltonus. Jemand mit einem AADC-Mangel ist möglicherweise nicht in der Lage, Kopf und Rumpf aus eigener Kraft zu halten. Ihr Baby wird vielleicht schlaff, wenn Sie es halten. Ihr Arzt könnte dies als Schlappheit bezeichnen.

Entwicklungsverzögerungen. Ihr Kind kann bei bestimmten Meilensteinen ernsthaft in Rückstand geraten. Vielleicht kann es nicht laufen oder sprechen. Und wenn doch, dann geschieht dies viel später als bei anderen Kindern.

Oculogyrische Krisen. Diese Anfälle oder Attacken können Sekunden, Minuten oder Stunden dauern. Sie können mehrere Male pro Woche auftreten. Stress und Müdigkeit können sie auslösen.

Wenn Ihr Kind eine okulogyrische Krise hat, kann es Symptome bekommen wie:

  • Unwillkürliche Augenbewegungen, wie das Rollen der Augen nach oben

  • Schwere Verschrobenheit oder Unruhe

  • Schmerzen

  • Muskelkrämpfe

  • Herausgestreckte Zunge

Andere Bewegungsstörungen. Die Muskeln Ihres Kindes können sich langsam bewegen (Hypokinese) oder sich wiederholt zusammenziehen (Dystonie). Die Arme und Beine bleiben möglicherweise eine Zeit lang in einer festen Position.

Gastrointestinale Probleme. Ihr Kind kann eine Reihe von Problemen mit der Verdauung haben. Dazu gehören:

  • Durchfall

  • Verstopfung

  • Saurer Reflux

  • Fütterungsprobleme (bei Säuglingen)

  • Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme

  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Autonome Symptome. Ein AADC-Mangel beeinträchtigt den Teil Ihres Nervensystems, der unbewusste Körperfunktionen steuert. Sie könnten Symptome haben wie:

  • Erschlaffte Augenlider

  • Kleine Pupillen

  • Übermäßiges Schwitzen

  • Verstopfte Nase

  • Sabbern

  • Instabile Körpertemperatur

  • Niedriger Blutdruck

  • Ohnmacht

  • Probleme mit der Herzfrequenz

  • Probleme beim Schlafen

  • Herzstillstand (wenn Ihr Herz plötzlich aufhört zu schlagen)

Verhaltensauffälligkeiten. Manche Kinder mit AADC-Mangel weinen viel, wirken depressiv oder haben Schwierigkeiten zu kommunizieren.

Eine Diagnose erhalten

Ihr Arzt wird sich nach der Entwicklungsgeschichte Ihres Kindes erkundigen und es körperlich untersuchen. Die Symptome des AADC-Mangels können wie andere Erkrankungen aussehen. Dazu gehören zerebrale Lähmungen, Epilepsie und andere genetische Störungen. Ihr Arzt führt möglicherweise Bluttests durch oder untersucht das Gehirn Ihres Kindes mittels Magnetresonanztomographie (MRT), um andere Erkrankungen auszuschließen.

Wenn Ihr Arzt einen AADC-Mangel vermutet, benötigt Ihr Kind zwei oder mehr dieser Tests:

  • Lumbalpunktion. Ein Arzt führt eine Nadel zwischen die Knochen der Wirbelsäule ein, um eine Probe des Liquors zu entnehmen. Das ist die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Wenn Ihr Kind einen AADC-Mangel hat, sind bestimmte Chemikalien oder Substanzen erhöht oder erniedrigt.

  • Blutuntersuchung. Ein Labortechniker nimmt ihnen mit einer Nadel im Arm Blut ab. Es wird geprüft, ob die Aktivität des Enzyms AADC im Blut verringert ist.

  • 3-OMD-Test. Ihr Arzt könnte das Blut Ihres Kindes auf hohe Werte einer Substanz namens 3-0-Methyldopa (3-OMD) untersuchen. Manchmal wird ein Test mit getrockneten Blutflecken durchgeführt. Das bedeutet, dass Ihr Kind nur einen Stich in den Finger oder die Ferse bekommt.

  • Genetischer Test. Ein Labortechniker untersucht ihr Blut auf Veränderungen im DDC-Gen. Dies wird in der Regel zur Bestätigung der Diagnose verwendet. Als Elternteil und möglicher Träger benötigen Sie möglicherweise ebenfalls einen Gentest.

Treffen Sie das Betreuungsteam

Nach der Diagnose eines AADC-Mangels werden Sie und Ihr Kind mit vielen verschiedenen Spezialisten zusammenarbeiten. Dazu können gehören:

Kinderarzt. Das ist der Allgemeinarzt Ihres Kindes. Er kann die allgemeine Entwicklung Ihres Kindes überwachen und Krankheiten behandeln.

Pädiatrischer Neurologe. Da der AADC-Mangel das Nervensystem beeinträchtigt, sind neurologische Symptome wie Krampfanfälle oder Bewegungsstörungen ein Merkmal. Pädiatrische Neurologen helfen bei der Diagnose und Behandlung dieser Symptome.

Genetiker. Diese Ärzte diagnostizieren den AADC-Mangel bei Ihrem Kind möglicherweise zuerst durch einen Gentest. Sie können Ihnen auch helfen, die Krankheit besser zu verstehen.

Physio-, Ergo- oder Sprachtherapeuten. Diese Therapeuten können Ihrem Kind helfen, bestimmte alltägliche Bewegungsabläufe zu verbessern. Dies kann die Entwicklung des Kindes fördern, ihm bei der Kommunikation helfen und in manchen Fällen auch Schmerzen lindern. Ein Logopäde kann auch bei Schluckstörungen und beim Sprechen helfen.

Gastroenterologe. Die Probleme, die der AADC-Mangel im Nervensystem Ihres Kindes verursacht, wirken sich oft auch auf das Verdauungssystem aus. Viele Kinder mit AADC-Mangel haben mit Verstopfung, Durchfall und Reflux zu kämpfen und benötigen möglicherweise eine Ernährungssonde, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Nahrung erhalten.

Verhaltensspezialist. Die Nervenprobleme des AADC-Mangels können bei vielen Kindern zu viel Weinen und Launenhaftigkeit führen. Ein Verhaltensspezialist kann ihnen helfen, ihre Emotionen zu regulieren und ihre Stimmung besser zu kontrollieren.

Arzt für Schlafmedizin. Wenn die Symptome des AADC-Mangels Ihrem Kind Schwierigkeiten bereiten, regelmäßig zu schlafen, benötigen Sie möglicherweise einen Schlafmediziner. Er kann helfen, körperliche Symptome zu behandeln, die einen guten Schlaf verhindern.

Sozialarbeiter. Die Pflege eines geliebten Menschen mit AADC-Mangel bedeutet, dass viele verschiedene Faktoren koordiniert werden müssen: finanzielle, logistische und emotionale. Sozialarbeiter können Ihnen dabei helfen, mit den Ressourcen in Kontakt zu kommen, die Sie für die Behandlung Ihres Kindes benötigen.

Fragen an Ihren Arzt

Schreiben Sie sich vor Ihrem Termin alles auf, was Sie wissen möchten. Auf diese Weise vergessen Sie keine wichtigen Fragen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie das Gespräch aufzeichnen können, damit Sie es sich später anhören können.

Einige Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten, sind:

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Welche Nebenwirkungen können die Medikamente zur Behandlung der Krankheit haben?

  • Kann ich mein Kind in eine klinische Studie zur Gentherapie einschreiben?

  • Wird mein Kind Langzeitpflege benötigen?

  • Auf welche Komplikationen muss ich achten?

  • Welche Medikamente sollte mein Kind meiden?

  • Welche nicht-medizinische Behandlung kann helfen?

  • Gibt es einen Sozialarbeiter im medizinischen Betreuungsteam?

  • Brauche ich eine genetische Beratung?

  • Wie kann ich einen AADC-Mangelspezialisten finden?

Behandlung

Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan speziell für Ihr Kind erstellen. Denn es gibt nicht die eine Behandlung, die für alle funktioniert. Ein gemischter Ansatz mit Medikamenten und anderen Therapien kann helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, aber Experten gehen davon aus, dass Menschen mit AADC-Mangel besser auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, wenn sie vor dem Alter von 2 Jahren damit beginnen.

Die Behandlung des AADC-Mangels umfasst:

Dopamin-Agonisten. Diese Medikamente erhöhen die Dopaminmenge in Ihrem Nervensystem.

MAO-Hemmer. Sie vermindern den Abbau von Dopamin.

Pyridoxin (Vitamin B6). Es soll dazu beitragen, dass das vorhandene AADC besser funktioniert.

Anticholinergika. Diese Medikamente sollen das Gleichgewicht zwischen Dopamin und Acetylcholin, einem chemischen Botenstoff in Ihrem Gehirn, herstellen. Sie können helfen, Symptome wie übermäßiges Schwitzen, Bewegungsprobleme und okulogyrische Krisen zu lindern.

Melatonin. Dies ist ein natürlicher Stoff, den Ihr Körper selbst herstellt. Nahrungsergänzungsmittel können Schlafprobleme lindern.

Benzodiazepine. Diese beruhigen Ihr zentrales Nervensystem. Es gibt Hinweise darauf, dass ihre gelegentliche Einnahme bei manchen Menschen okulogyrische Krisen oder Dystonie lindern kann.

Medikamente gegen andere Symptome. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die bei bestimmten Symptomen Ihres Kindes helfen, z. B. bei einer verstopften Nase, Launenhaftigkeit, Schlafproblemen oder Muskelkontraktionen.

Nicht-medikamentöse Therapie. Je nach den Symptomen Ihres Kindes kann es eine physikalische, ergotherapeutische oder sprachliche Behandlung benötigen.

Gentherapie. Dabei ersetzen Ärzte Ihr nicht funktionierendes Gen durch ein richtig funktionierendes. Diese Art der Behandlung sieht vielversprechend aus, ist aber nicht allgemein verfügbar. Wir müssen noch weiter forschen, bevor mehr Menschen mit AADC-Mangel sie erhalten können.

Auf sich selbst aufpassen

Gehen Sie regelmäßig zum Arzt. Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zu einem Neurologen. Er sollte Erfahrung mit Bewegungsstörungen oder neurometabolischen Krankheiten haben, die Kinder betreffen.

Legen Sie einen Notfallplan an. Menschen mit AADC-Mangel sollten bestimmte Informationen immer bei sich haben. Wenn sie einen Anfall haben, wissen die Menschen in ihrer Nähe, wie sie ihnen sicher helfen können.

Sie können enthalten:

  • Informationen darüber, was ein AADC-Mangel ist

  • Kontaktnummern für Notfälle

  • Gefahren, auf die man achten sollte

  • Zu vermeidende Drogen

Lassen Sie sich impfen. Kinder mit AADC-Mangel sind anfälliger für Infektionen, und ihr Körper ist möglicherweise nicht in der Lage, sie so zu bekämpfen, wie er sollte. Ihr Kind und alle anderen in Ihrem Haushalt sollten geimpft werden.

Was zu erwarten ist

Der AADC-Mangel ist so selten, dass die Wissenschaftler nicht sicher sind, wie er sich bei jedem Menschen entwickeln wird. In den meisten Fällen verschlimmert sich die Krankheit nicht, wenn Ihr Kind älter wird. Es können jedoch neue Symptome wie Gelenkprobleme auftreten, die auf die durch die Krankheit verursachten Bewegungsprobleme zurückzuführen sind.

Schwere Fälle können lebensbedrohliche Symptome hervorrufen. Fragen Sie Ihren Arzt, worauf Sie achten müssen, damit Sie wissen, was in einem Notfall zu tun ist.

Informationen für Betreuungspersonen

Ihr Kind wird von einem Gesundheitsteam betreut, das Behandlungsrichtlinien erstellt und mit Ihrem Kind zusammenarbeitet, um die Symptome seiner Krankheit zu bewältigen. Aber als Betreuer eines Kindes mit AADC-Mangel übernehmen Sie den größten Teil der täglichen, stundenweisen Aufgaben bei der Pflege Ihres Kindes.

Es ist wichtig, dass Sie Unterstützung für sich selbst finden, damit Sie Ihr Kind bestmöglich unterstützen können.

Kurz nach der Diagnose

Eine neue und lebensverändernde Diagnose ist mit vielen Emotionen verbunden. Achten Sie bei der Verarbeitung auch darauf, dass Sie:

  • Informieren Sie sich so gut Sie können. Je besser Sie über den AADC-Mangel informiert sind, desto besser sind Sie auf das vorbereitet, was auf Sie zukommt. Stellen Sie Ihrem Ärzteteam Fragen, um sicherzustellen, dass Sie nicht nur die Krankheit, sondern auch ihre Behandlung und ihre Aussichten verstehen.

  • Bauen Sie Ihr Team auf. Sie werden in engem Kontakt mit dem Arzt Ihres Kindes stehen, also stellen Sie sicher, dass Sie sich bei ihm wohl fühlen. Suchen Sie sich Ärzte, die sich mit dem AADC-Mangel auskennen oder die mit Ärzten zusammenarbeiten können, die sich damit auskennen. Finden Sie heraus, welche Spezialisten für die speziellen Bedürfnisse Ihres Kindes hilfreich sein könnten.

  • Finden Sie Selbsthilfegruppen. Obwohl der AADC-Mangel selten ist, gibt es Gruppen, die sich mit dieser Krankheit befassen und Sie mit anderen Menschen in Kontakt bringen können, die mit dieser Krankheit leben oder sich um einen Betroffenen kümmern. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites des AADC Family Network, der Pediatric Neurotransmitter Disease Association und des AADC Research Trust in Großbritannien.

Wenn die Krankheit fortschreitet

Die Betreuung eines Kindes mit AADC-Mangel ist lebenslang erforderlich. Wenn Sie sich an eine Routine gewöhnen und Ihr Kind älter wird, stellen Sie sicher, dass Sie ein gesundes System aufgebaut haben, das auch Sie unterstützt.

  • Ziehen Sie häusliche Pflege in Betracht. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Sozialarbeiter, ob es Dienste gibt, die Ihnen dabei helfen, regelmäßig medizinische Versorgung zu Hause zu erhalten, damit Sie einer Arbeit nachgehen oder sich besser um andere Kinder kümmern können.

  • Machen Sie Pausen. Viele Kinder mit einer chronischen Behinderung haben Anspruch auf häusliche und gemeindenahe Medicaid-Leistungen, die die Kosten für Kurzzeitpflege abdecken.

  • Machen Sie einen langfristigen Plan. Denken Sie über die Zukunft der Pflege Ihres Kindes nach, wenn es älter wird. Überlegen Sie, wer einspringen könnte, wenn Ihnen etwas zustoßen sollte.

Unterstützung erhalten

Sie sind vielleicht fassungslos, wenn Sie erfahren, dass Ihr Kind einen AADC-Mangel hat. Aber Sie müssen mit dieser Diagnose nicht allein fertig werden. Oft hilft es, sich mit anderen zusammenzutun, die verstehen, was Sie durchmachen. Sie können eine Selbsthilfegruppe finden, die sich persönlich oder online trifft.

Um die richtige Gruppe zu finden, fragen Sie Ihren Arzt oder Sozialarbeiter. Sie können Sie mit einer krankheitsspezifischen oder allgemeinen Selbsthilfegruppe in Kontakt bringen. Sie können auch auf den Websites von AADC Trust oder RareConnect nach Ressourcen suchen.

Wenn Sie sich überfordert fühlen, ist es in Ordnung, wenn Sie sich an eine Fachkraft für psychische Gesundheit wenden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, jemanden zu finden, mit dem Sie reden können.

Die Zukunft der Behandlung

Obwohl es derzeit keine Heilung für AADC-Mangel gibt, erforschen Forscher neue Ansätze zur Behandlung der Krankheit. Da der AADC-Mangel durch eine DDC-Genmutation verursacht wird, konzentrieren sich die meisten der derzeitigen Versuche und Studien auf die Gentherapie. Bei dieser Therapie hoffen die Forscher, mit Hilfe eines gentechnisch veränderten Virus reguläre DDC-Gene in den Körper einzuschleusen.

Viren können genetisches Material in Zellen einschleusen, so dass die Zellen ihren eigenen Replikationsprozess nutzen, um mehr von dem Virus zu produzieren. Die Forscher arbeiten an der Entwicklung eines Virus mit einem funktionierenden DDC-Gen. In klinischen Studien haben Forscher diese Viren in bestimmte Teile des Gehirns von Kindern mit AADC-Mangel injiziert. In Studien wird untersucht, ob diese Art der Gentherapie bei den Studienteilnehmern ein funktionsfähigeres AADC-Enzym erzeugen könnte. Diese Therapie ist noch nicht von der FDA zugelassen, aber die wenigen bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend.

Weitere Informationen über laufende klinische Studien finden Sie auf der Forschungsseite des AADC-Familiennetzwerks.

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