Myasthenia gravis: Was sind die neuen Behandlungsmethoden?

Welche neuen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Myasthenia gravis? Ein Experte auf diesem Gebiet gibt einen Überblick über Immuntherapien und andere bahnbrechende Neuerungen.

Neue Fortschritte bei der Behandlung von Myasthenia gravis

Von Dr. med. Daniel Drachman, im Gespräch mit Stephanie Watson

Myasthenia gravis (MG) ist seit fast 100 Jahren behandelbar. Im Jahr 1934 entdeckte die schottische Ärztin Mary Broadfoot Walker, MD, dass das Medikament Physostigmin die Muskelfunktion bei Menschen mit dieser Krankheit verbesserte.

Bei Myasthenia gravis verringern anormale Antikörper die Anzahl der Acetylcholin-Rezeptoren auf den Muskelzellen. Die Muskeln benötigen Acetylcholinrezeptoren, um normal zu funktionieren. Die Antikörper stören die Weiterleitung des chemischen Signals vom Nerv zum Muskel, das den Muskel zum Zusammenziehen bringt.

Heute wird Pyridostigmin (Mestinon), ein Medikament, das mit Physostigmin verwandt ist, eingesetzt, um den Abbau von Acetylcholin zu verlangsamen. Es hilft bei den Symptomen der MG, obwohl es nicht das zugrunde liegende Autoimmunproblem behandelt. Es ist so etwas wie ein Verband.

Es gibt auch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, darunter das Steroid Prednison, Azathioprin (Imuran), Cyclosporin (Sandimmune, Neoral), Mycophenylatmofetil (CellCept) und Tacrolimus (Prograf). Diese Medikamente wirken dem Autoimmunproblem wirksam entgegen. Aufgrund ihrer Nebenwirkungen müssen sie jedoch von einem Arzt genau beobachtet und sorgfältig behandelt werden.

Die Plasmapherese, auch Plasmaaustausch genannt, wird bei Menschen eingesetzt, die schwer krank sind und auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Bei diesem Verfahren wird der flüssige Teil des Blutes (Plasma), der die abnormen Antikörper enthält, entfernt und ersetzt. In jüngerer Zeit verwenden wir auch intravenöses Immunglobulin (IVIg), eine Infusion von Blutantikörpern, die von Spendern gereinigt wurden.

Thymektomie

Die Thymoidektomie ist eine Operation zur Entfernung der Thymusdrüse. Es gibt sie schon lange, aber erst 2016 hat eine gründliche Studie bestätigt, dass sie bei Myasthenia gravis funktioniert.

Die Thymusdrüse ist ein wichtiger Teil des Immunsystems, und bei etwa 75 % der Menschen mit Myasthenia gravis ist sie abnormal. Durch die Entfernung des Thymus wird eine der Hauptquellen der Autoimmunität, die Myasthenia gravis verursacht, beseitigt. Nach der Thymektomie-Operation tritt bei vielen Patienten eine allmähliche Besserung ein. Die Thymoidektomie ist die einzige Behandlung, die manchmal zur Heilung führt.

Monoklonale Antikörper

Diese neueren Medikamente zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab. Eculizumab (Soliris) blockiert den Teil des Immunsystems, der als terminale Komplementkaskade bezeichnet wird, die sich an Antikörper bindet und die Verbindung zwischen Nerv und Muskel (neuromuskuläre Verbindung) schädigt. Die Wirkungen dieses Medikaments sind manchmal dramatisch.

Rituximab (Rituxan) ist ein weiterer monoklonaler Antikörper. Er senkt die Konzentration von B-Zellen, Immunzellen, die Antikörper produzieren. Rituxan ist von der FDA nicht für Myasthenia gravis zugelassen, wohl aber für Lymphome.

Fortsetzung

Neue Medikamente in der Pipeline

Ein weiteres neues Medikament namens Efgartigimod befindet sich in der klinischen Prüfung. Es führt zu einer schnellen Beseitigung von Antikörpern, einschließlich der Autoantikörper, die Myasthenia gravis verursachen. Es hat eine ähnliche Wirkung wie ein Plasmaaustausch, ist aber einfacher zu handhaben. Ich habe dieses Medikament sogar als "Plasmaaustausch in der Flasche" bezeichnet.

Efgartigimod hat einen weiteren Vorteil. Im Gegensatz zu Rituxan und anderen immunsuppressiven Behandlungen schädigt es nicht die Zellen des Immunsystems, die Antikörper bilden. Patienten, die mit Rituxan behandelt werden, zeigen keine gute Antikörperreaktion, wenn sie den COVID-19-Impfstoff erhalten. Menschen, die Efgartigimod erhalten, können wirksam gegen COVID-19 geimpft werden.

Dieses Medikament wirkt auch schneller als viele der derzeitigen Behandlungen. Imuran und CellCept brauchen in der Regel viele Monate, um zu wirken. Aufgrund seiner Wirksamkeit und Schnelligkeit wird sich Efgartigimod, wenn es zugelassen wird, als eine der besten Behandlungen für Myasthenia gravis erweisen. Es könnte sogar Steroide ersetzen.

Belimumab ist ein weiterer neuer monoklonaler Antikörper, der sich am Horizont abzeichnet. Er blockiert einen so genannten B-Zell-aktivierenden Faktor und kann die Antikörperproduktion unterdrücken.

Viel weniger ernsthaft

Inzwischen gibt es eine große Anzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Myasthenia gravis, und weitere sind in Vorbereitung. Nahezu jeder, der an dieser Krankheit leidet, kann heute gut behandelt und betreut werden.

Eines Tages werden wir vielleicht sogar in der Lage sein, Myasthenia gravis zu heilen. Vor ein paar Jahren habe ich einen Weg gefunden, die Immunreaktion auf Acetylcholinrezeptoren gezielt auszuschalten, ohne einen anderen Teil des Immunsystems zu beeinträchtigen.

Wir haben bestimmte Zellen des Immunsystems gentechnisch verändert, die wir "Lenkraketen" nannten. Wenn diese Zellen in den Körper injiziert werden, zielen sie auf die spezifischen T-Zellen, die an der Produktion schädlicher Antikörper beteiligt sind, und töten sie ab. Als wir diese Zellen Mäusen mit Myasthenia gravis injizierten, konnten sie die Krankheit im Wesentlichen stoppen, ohne die allgemeine Immunreaktion zu verringern. Dieses Verfahren ist noch zu kompliziert, um es beim Menschen anzuwenden, aber unsere Forschung hat gezeigt, dass es möglich ist.

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