Geburtenkontrolle: Wie man nach einer Schwangerschaft wieder schwanger wird

Sie können sehr bald nach der Geburt wieder schwanger werden. Wenn Sie kein weiteres Kind wollen, ist es wichtig, einen Verhütungsplan zu haben.

Deshalb ist es wichtig, einen Verhütungsplan zu haben, wenn Sie noch nicht bereit für ein weiteres Kind sind.

Wie Sie die beste Verhütungsmethode für sich auswählen

Wenn Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden, sollten Sie Folgendes bedenken:

  • ob Sie weitere Kinder haben wollen, und wenn ja, wie schnell

  • Ob Sie Ihr Baby stillen werden. Alle Verhütungsmittel sind für stillende Mütter sicher. Einige Verhütungsmittel können jedoch direkt nach der Geburt Ihre Milchmenge beeinträchtigen, so dass Sie möglicherweise mit der Anwendung warten müssen.

  • Wie wirksam Ihre Verhütungsmethode sein soll. Einige Methoden sind zuverlässiger als andere.

  • Wie oft Sie verhüten wollen. Einige Verhütungsmittel müssen Sie täglich einnehmen, während andere noch Monate oder sogar Jahre nach der ersten Anwendung wirken.

  • Ob Sie Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten brauchen

  • ob Sie gesundheitliche Probleme haben, wie z. B. eine Krebserkrankung. Einige Verhütungsmethoden sind möglicherweise nicht sicher für Menschen mit aktuellen oder früheren gesundheitlichen Problemen.

  • ob Sie eine rezeptfreie oder eine verschreibungspflichtige Methode anwenden wollen

  • Es gibt viele verschiedene Arten der Geburtenkontrolle, aus denen Sie wählen können. Aber nicht alle passen zu Ihren Bedürfnissen.

    Laktationsbedingte Amenorrhoe-Methode (LAM)

    Wenn Sie stillen, kann es sein, dass Sie keinen Eisprung mehr haben. Das verhindert, dass Sie schwanger werden. Um eine Schwangerschaft sicher zu verhindern, müssen Sie Ihr Baby tagsüber mindestens alle 4 Stunden und nachts alle 6 Stunden stillen.

    LAM ist nur in den ersten 6 Monaten nach der Entbindung oder bis zum Wiedereinsetzen der Periode wirksam. Selbst in dieser Zeit, wenn Sie Ihr Baby nicht alle 4 Stunden am Tag oder alle 6 Stunden in der Nacht stillen, kann es sein, dass Ihr Eisprung wieder einsetzt und Sie schwanger werden können.

    Einige Experten sagen, dass die LAM weder praktisch noch zuverlässig ist. Vor allem wissen Sie bei dieser Methode nicht, ob Sie einen Eisprung hatten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

    Die Rhythmus-Methode

    Bei dieser Methode verfolgen Sie Ihre Periode, um herauszufinden, wann Sie Ihren Eisprung haben werden. (Viele Frauen haben ihren Eisprung in der Mitte ihres Zyklus.) Dann vermeiden Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr in dem Zeitraum, in dem Sie Ihren Eisprung haben.

    Wenn Sie eine frischgebackene Mutter sind, ist die Rhythmusmethode wahrscheinlich nicht praktikabel und funktioniert möglicherweise nicht gut. Die meisten Frauen haben direkt nach der Geburt keine regelmäßige Periode, selbst wenn sie nicht stillen. Das würde es schwierig machen, herauszufinden, wann Sie Ihren Eisprung haben.

    Hinzu kommt, dass manche Frauen ihren Eisprung zu unregelmäßigen Zeiten haben, z. B. direkt vor oder nach ihrer Periode.

    Die Rhythmusmethode ist keine gute Wahl, wenn Sie wirklich vermeiden wollen, schwanger zu werden.

    Barrieremethoden

    Diese Methoden verhindern, dass Spermien zur Eizelle gelangen, was eine Schwangerschaft verhindert.

    Es gibt mehrere Arten von Barrieremethoden, darunter:

    Spermizid, eine Substanz, die Chemikalien enthält, die verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Es ist rezeptfrei erhältlich und kommt in:

    • Creme

    • Schaum

    • Gel

    • Zäpfchen

    • Tabletten

    Es ist wichtig zu wissen, dass die tägliche Verwendung von Spermizid das Risiko einer HIV-Infektion durch einen infizierten Partner erhöhen kann.

    Kondome für Männer, das sind dünne Hüllen, die den Penis des Mannes bedecken. Kondome sind die einzige Art der Geburtenkontrolle, die vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Bei richtiger Anwendung schützen sie zu 98 % vor einer Schwangerschaft. Sie sind rezeptfrei erhältlich.

    Kondome für die Frau: Sie funktionieren wie Kondome für den Mann, aber die Hülle wird in die Vagina eingeführt. Sie sind zu etwa 95 % wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft. Sie sind ebenfalls rezeptfrei erhältlich.

    Ein Diaphragma, ein kleiner, wiederverwendbarer Becher aus Gummi oder Silikon. Es bedeckt Ihren Gebärmutterhals und verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter eindringen. Diaphragmen sind zu etwa 83 % bis 88 % wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Ein Diaphragma erhalten Sie bei Ihrem Arzt.

    Die Portiokappe, die dem Diaphragma ähnlich ist. Es handelt sich um einen wiederverwendbaren Silikonbecher, der über Ihren Gebärmutterhals passt. Sie wird durch einen Sog an Ort und Stelle gehalten, und Sie müssen ein Spermizid verwenden.

    Gebärmutterhalskappen sind zu 68 % wirksam bei der Verhütung von Schwangerschaften bei Frauen, die vaginal ein Kind bekommen haben. Bei Frauen, die nur per Kaiserschnitt entbunden haben, sind sie zu 84 % wirksam. Das liegt daran, dass sich bei einer vaginalen Geburt die Form und Größe der Vagina und des Gebärmutterhalses verändern.

    Die Portiokappe erhalten Sie bei Ihrem Arzt.

    Der Schwamm ist eine weiche, scheibenförmige Vorrichtung aus Schaumstoff. Der Schwamm enthält ein Spermizid, das verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter eindringen. Der Schwamm ist zu 76 % wirksam bei der Verhütung von Schwangerschaften bei Frauen, die bereits ein Kind geboren haben.

    Sie können ihn rezeptfrei kaufen.

    Hormonelle Methoden

    Hormonelle Verhütungsmittel enthalten die Hormone Östrogen oder Gestagen. Einige enthalten beides. Diese Hormone verhindern eine Schwangerschaft. Sie sollten die meisten hormonellen Verhütungsmethoden 4 bis 6 Wochen nach der Schwangerschaft nicht anwenden, wenn Sie Ihr Kind stillen wollen. Das liegt daran, dass die Hormone Ihre Milchmenge beeinträchtigen können.

    Wenn Sie nicht vorhaben zu stillen, können Sie in der Regel 3 Wochen nach der Geburt mit der Anwendung beginnen.

    Hormonelle Verhütungsmittel können das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte leicht erhöhen. Ärzte raten davon ab, sie zu verwenden, wenn Sie:

    • Rauchen

    • Sind über 35

    • einen hohen Blutdruck haben

    Sie sollten sie auch meiden, wenn Sie ein hohes Risiko oder eine Vorgeschichte von haben:

    • Herzprobleme

    • Brustkrebs

    • Tiefe Venenthrombose (TVT)?

    Kombinierte Antibabypillen enthalten Östrogen und Gestagen. Diese Hormone verhindern den Eisprung und verdicken die Gebärmutterschleimhaut, um das Eindringen von Spermien zu erschweren.

    Wenn Sie die Antibabypille wie empfohlen einnehmen, verhindert sie zu etwa 99 % eine Schwangerschaft. Die meisten Frauen vergessen jedoch von Zeit zu Zeit eine Pille, so dass sie nach Expertenmeinung nur zu 91 % wirksam sind.

    Es gibt viele verschiedene Arten von kombinierten Antibabypillen, die alle von Ihrem Arzt verschrieben werden müssen.

    Reine Gestagenpillen oder, wie manche sie nennen, Minipillen, unterscheiden sich von anderen hormonellen Verhütungsmethoden dadurch, dass sie den Eisprung nicht verhindern. Stattdessen verdünnen sie die Gebärmutterschleimhaut und verdicken den Gebärmutterhalsschleim, wodurch Spermien daran gehindert werden, Eizellen zu befruchten. Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, damit sie wirksam sind. Reine Gestagenpillen haben eine Wirksamkeit von etwa 87 % bei der Verhütung einer Schwangerschaft.

    Für diese Pillen benötigen Sie ein Rezept von Ihrem Arzt.

    Das Verhütungspflaster. Sie tragen das Verhütungspflaster auf dem Oberarm, dem Bauch, dem Po oder dem Rücken und wechseln es einmal pro Woche. Es gibt langsam Östrogen und Gestagen an Ihre Haut ab, die Ihr Körper aufnimmt. Dadurch wird der Eisprung verhindert und der Schleim im Gebärmutterhals verdickt, so dass die Spermien die Eizelle nicht befruchten können. Das Pflaster ist bis zu 99 % wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft.

    Für ein Verhütungspflaster benötigen Sie ein Rezept von Ihrem Arzt.

    Hormonelle Intrauterinpessare (IUP). Eine Spirale ist ein kleines T-förmiges Gerät, das Ihr Arzt in Ihre Gebärmutter einführt. Dort gibt sie kleine Mengen an Gestagen ab, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie können die Spirale 3 bis 6 Jahre lang behalten und gleich nach der Entbindung einsetzen. Manche Frauen lassen sich die Spirale gleich nach der Geburt von ihrem Arzt einsetzen.

    IUPs sind zu 99 % wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft.

    Kupferspirale

    Die Kupferspirale funktioniert wie die hormonelle Spirale. Anstelle von Gestagen setzt sie jedoch kleine Mengen Kupfer frei, das eine Umgebung schafft, in der Spermien nicht überleben können. Die Kupferspirale ist zu 99 % wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft.

    Injektion

    Verhütungsspritzen enthalten Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), eine Art Gestagen, das den Eisprung verhindert. Sie erhalten die Spritze von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin einmal alle 3 Monate. Sie können sie direkt nach der Geburt bekommen, wenn Sie nicht stillen wollen.

    Implantat

    Das Verhütungsimplantat ist ein kleines flexibles Stäbchen. Ihr Arzt führt es unter die Haut Ihres Oberarms ein. Es setzt Gestagene in Ihrem Körper frei, die den Eisprung verhindern. Es hält etwa 3 Jahre lang. Sie können es direkt nach der Geburt einsetzen lassen, wenn Sie nicht vorhaben zu stillen.

    Tubenligatur

    Bei einer Eileiterunterbindung (auch Tubenligatur oder Eileitersterilisation genannt) verschließt oder entfernt ein Arzt Ihre Eileiter. Dadurch wird verhindert, dass die Eizellen auf die Spermien in den Eileitern treffen, da die Eileiter blockiert oder entfernt sind.

    Die Eileiterunterbindung ist dauerhaft. Sie können sie direkt nach der Geburt durchführen lassen, aber Ihr Arzt wird Sie bitten, diese Entscheidung vor der Geburt zu treffen.

    Die Eileiterunterbindung beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit zu stillen.

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