Erfahren Sie mehr über die Vasektomie ohne Skalpell, eine weniger invasive Alternative zur herkömmlichen Vasektomie.
Seit den 1980er Jahren ist die bevorzugte Methode der Vasektomie die Vasektomie ohne Skalpell. Diese Methode ist genauso wirksam wie eine traditionelle Vasektomie. Das skalpellfreie Verfahren ist weniger invasiv und hat eine kürzere Erholungszeit, was es zu einer beliebten Option macht.
Was bewirkt eine Vasektomie?
Eine Vasektomie ist eine hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Arzt die kleinen Röhrchen verschließt, die die Spermien aus Ihren Hoden transportieren. Sie können immer noch ejakulieren, aber die Flüssigkeit enthält keine Spermien mehr. Wenn keine Spermien vorhanden sind, besteht für Ihre Partnerin kein Risiko, schwanger zu werden.
Die Spermien werden in Ihren Hoden produziert. Sie vermischen sich mit der Samenflüssigkeit, die in der Prostata und den Samenblasen produziert wird. Das Gemisch aus Spermien und Samenflüssigkeit wird durch einen Schlauch, den Vas deferens, zur Harnröhre transportiert. Die Harnröhre ist die Röhre, die im Inneren Ihres Penis verläuft. Durch sie fließen Sperma und Urin.
Bei einer Vasektomie verschafft sich Ihr Arzt Zugang zu den Samenleitern und unterbricht sie chirurgisch. Sobald der Schlauch chirurgisch durchtrennt ist, versiegelt Ihr Arzt die durchtrennten Enden. Sie produzieren weiterhin Spermien in Ihren Hoden, und Ihr Penis und Ihr Hodensack sehen von außen gleich aus und fühlen sich gleich an. Aber da der innere Durchgang blockiert ist, können die Spermien die Hoden nicht verlassen und Teil einer Ejakulation werden. Ihre Orgasmen enthalten dann nur Flüssigkeit, aber keine Spermien.
No-Scalpel vs. Traditionelle Vasektomie
Es gibt zwei Arten der Vasektomie: die traditionelle und die skalpellfreie Vasektomie. Beide sind ambulante Eingriffe. Viele Ärzte führen sie in ihren Praxen durch. In einigen Fällen müssen Sie in ein Krankenhaus oder ein chirurgisches Zentrum gehen. Die Eingriffe dauern nur etwa 30 Minuten, und Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen.
Traditionelle Vasektomie. Bei einer traditionellen Vasektomie betäubt Ihr Arzt den Bereich um Ihren Hodensack mit einem Lokalanästhetikum. Das Betäubungsmittel wird mit einer Nadel injiziert. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Medikamente anbieten, um Ihre Angst zu lindern.
Ihr Arzt wird dann einen oder zwei kleine Schnitte in die Haut Ihres Hodensacks machen. Er sucht den Samenleiter und durchtrennt ihn. Die Enden des Samenleiters werden durch Abbinden oder Veröden versiegelt. Danach verschließt Ihr Arzt die Schnitte mit Nähten oder einer anderen Methode.
Vasektomie ohne Skalpell. Bei einer Vasektomie ohne Skalpell muss Ihr Arzt die Haut Ihres Hodensacks betäuben. Manche Ärzte verwenden ein herkömmliches Lokalanästhetikum, das mit einer Nadel verabreicht wird. Andere Ärzte bieten eine nadelfreie Betäubung an, bei der ein Spray zur örtlichen Betäubung verwendet wird. Wenn Sie es wünschen, können Sie auch Medikamente gegen Angstzustände erhalten.
Anstatt einen Schnitt in den Hodensack zu machen, wird Ihr Arzt einen kleinen Einstich in die Haut vornehmen und die Haut dann vorsichtig dehnen, um das Innere zu sehen. Anschließend wird der Samenleiter mit der gleichen Technik wie bei einer herkömmlichen Vasektomie durchtrennt und versiegelt. Der Einstich verschließt sich unmittelbar nach dem Eingriff, ohne dass Nähte erforderlich sind.
Genesung nach einer Vasektomie ohne Skalpell
Die wahren Vorteile einer skalpellfreien Vasektomie liegen in der Erholungsphase. Die Genesungszeit bei einer herkömmlichen Vasektomie beträgt fast eine Woche, mit anhaltenden Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen. Nach einer Vasektomie ohne Skalpell können die meisten Menschen schon nach wenigen Tagen wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Es treten weniger Blutergüsse und Schwellungen auf.
Unabhängig davon, welche Art der Vasektomie Sie durchführen lassen, ist die volle Wirksamkeit erst mehrere Monate nach dem Eingriff gegeben. Nach einer Vasektomie können die Spermien, die in der Lage waren, ejakuliert zu werden, noch viele Wochen leben. Sie könnten in dieser Zeit ejakulieren und eine Schwangerschaft verursachen.
Ihr Arzt wird Sie bitten, 90 Tage nach Ihrer Vasektomie einen Kontrolltermin wahrzunehmen, um zu prüfen, ob noch Spermien vorhanden sind. Verwenden Sie eine zuverlässige Verhütungsmethode, bis Sie wissen, dass Sie keine lebenden Spermien mehr ejakulieren.
Die Vasektomie ist eine sehr zuverlässige Form der Geburtenkontrolle. Weniger als 1 % der Vasektomien schlagen fehl. Wenn Sie eine Vasektomie in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob die Vasektomie für Sie geeignet ist.