Bipolare Störung vs. Depression: Was ist der Unterschied?

Eine bipolare Störung und eine schwere Depression mögen ähnlich erscheinen, aber es gibt wichtige Unterschiede. Ein Arzt hilft Ihnen, diese zu erkennen und gesund zu bleiben.

Depressionen sind mehr als nur Niedergeschlagenheit. Es ist eine tiefe Traurigkeit oder Leere, die Sie nicht abschütteln können. Sie können sich hoffnungslos, wertlos und ruhelos fühlen. Vielleicht verlieren Sie das Interesse an Dingen, die Ihnen früher Spaß gemacht haben. Depressionen (auch Major Depressive Disorder oder MDD genannt) gehen oft mit Schlafproblemen, Appetitstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten einher. Sie kann zu Selbstmordgedanken oder -handlungen führen. Menschen, die unter Depressionen leiden, haben vielleicht einige Tage, die besser sind als andere. Ohne eine angemessene Behandlung bleibt ihre Stimmung jedoch meist auf einem niedrigen Niveau.

Die bipolare Störung (manchmal auch manische Depression genannt) ist anders. Bei dieser Erkrankung kommt es zu extremen Stimmungsschwankungen. Sie erleben Phasen der Depression (ähnlich wie bei MDD). Es gibt aber auch Phasen, in denen man sich in einem Hochgefühl befindet.

Bipolar bezieht sich auf die entgegengesetzten Enden oder Pole des emotionalen Spektrums - die Hochs (Manie) und die Tiefs (Depression). Sie können über einen Zeitraum von Stunden, Tagen, Wochen oder sogar Monaten schwer depressiv sein, bevor Sie in eine manische Phase eintreten. Die Manie kann von einigen Tagen bis zu zwei Monaten oder länger dauern. Es ist auch möglich, eine Form der bipolaren Störung zu haben, bei der Sie gleichzeitig manische und depressive Symptome erleben. Sie können sich traurig und hoffnungslos fühlen, aber auch sehr unruhig und ruhelos sein.

Die Hochs der bipolaren Störung können sich angenehm anfühlen. Aber sie können auch gefährlich sein. Riskantes Verhalten kann Sie in körperliche Gefahr bringen. Und auf die Manie folgt in der Regel eine extreme Depression.

Etwa 6 Millionen amerikanische Erwachsene haben eine bipolare Störung. Das mag nach viel klingen. Aber sie ist viel seltener als Depressionen, von denen etwas mehr als 16 Millionen amerikanische Erwachsene betroffen sind.

Erkennen der Manie

Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden und eine manische Episode haben, sind Sie vielleicht sehr energiegeladen, schlafen sehr wenig, weil Sie so aufgedreht sind, und Sie sprechen schneller, weil Ihre Gedanken rasen. Vielleicht fühlen Sie sich wie der beste Multitasker der Welt. Sie könnten auch Risiken eingehen, die Sie normalerweise nicht eingehen würden. Sie könnten zum Beispiel in einen Kaufrausch verfallen oder rücksichtslos Auto fahren.

Manchmal ist diese Art von Verhalten leicht zu erkennen, aber nicht immer. Das gilt vor allem dann, wenn Sie eine mildere Form des Rausches, die so genannte Hypomanie, haben. Sie fühlen sich vielleicht gut, freuen sich, dass Sie besonders energiegeladen sind, und denken, dass Sie einfach nur produktiv sind. Freunde und Familienmitglieder bemerken vielleicht eher, dass Sie sich untypisch verhalten.

Die richtige Behandlung

Es ist nicht immer leicht, die richtige Diagnose zu stellen. Ein Experte für psychische Gesundheit, der Sie nur in Ihren Tiefphasen sieht, weiß möglicherweise nichts von Ihrem manischen Verhalten, wenn Sie oder jemand, der Sie gut kennt, es nicht anspricht. Und einige Menschen mit bipolarer Störung haben möglicherweise noch weitere Erkrankungen, die sowohl die Diagnose als auch die Behandlung erschweren. Beispiele hierfür sind Drogenmissbrauch, Angstzustände oder Essstörungen.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer bipolaren Störung leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bedenken mit einem Experten für psychische Gesundheit besprechen und eng mit ihm zusammenarbeiten, um die richtige Diagnose zu stellen. Die bipolare Störung ist ein lebenslanger Zustand. Die richtige Behandlung besteht oft aus einer Kombination von Beratung und Medikamenten. Das ist der beste Weg, um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

Ein stimmungsstabilisierendes Medikament wie Lithium oder Divalproex wird häufig zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt. Manche Menschen nehmen Antidepressiva zusätzlich zu einem Stimmungsstabilisator oder einem Antipsychotikum. Die alleinige Einnahme eines Antidepressivums könnte eine manische Episode auslösen. Das ist ein weiterer wichtiger Grund, um herauszufinden, ob Sie eine bipolare Störung oder eine Depression haben.

Im Laufe der Zeit kann sich Ihr Zustand ändern und Ihre Medikamente müssen möglicherweise angepasst werden. Ihr medizinischer Betreuer kann Sie ermutigen, Ihre Symptome zu beobachten. Wenn Sie Ihre tägliche Stimmung, Ihr Schlafverhalten, Ihre Lebensereignisse und andere Details aufzeichnen, können Sie und Ihr Arzt Ihren Zustand besser kontrollieren und sicherstellen, dass Sie die wirksamste Behandlung erhalten.

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