Symptome der bipolaren Störung - Erkennen von Warnzeichen und Symptomen

Bei bipolaren Störungen treten häufig Symptome auf, die Zyklen von gehobener und gedrückter Stimmung einschließen. Die Symptome können sich dem klassischen manisch-depressiven Muster entziehen und sich als Depression manifestieren.

Aber eine bipolare Störung kann heimtückisch sein. Die Symptome können der erwarteten manisch-depressiven Abfolge zuwiderlaufen. Seltene Episoden von leichter Manie oder Hypomanie können unerkannt bleiben. Depressionen können andere Aspekte der Krankheit überschatten. Manchmal können die Symptome von Depression und Manie gleichzeitig auftreten. Und ein eventuell vorhandener Drogenmissbrauch kann das Bild trüben.

Zusammengenommen erschweren diese Faktoren die Diagnose der bipolaren Störung, wenn die Symptome nicht offensichtlich sind. Einige Fakten zur bipolaren Störung, die Sie vielleicht nicht kennen:

  • Bis zu 20 % der Menschen, die sich bei ihrem Arzt über Depressionen beschweren, haben tatsächlich eine bipolare Störung.

  • Etwa die Hälfte der Menschen mit bipolarer Störung hat drei Ärzte aufgesucht, bevor die richtige Diagnose gestellt wurde.

  • Im Durchschnitt dauert es 10 Jahre, bis die Menschen nach dem Auftreten der ersten Symptome eine Behandlung gegen die bipolare Störung beginnen. Dies ist zum Teil auf Verzögerungen bei der Diagnose zurückzuführen.

  • Die meisten Menschen mit einer bipolaren Störung haben zusätzliche psychiatrische Erkrankungen (wie Drogenmissbrauch oder Angstzustände), die eine Gesamtdiagnose erschweren können.

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Bipolare Störung wird oft mit einer "einfachen" Depression verwechselt

Menschen mit einer bipolaren Störung werden häufig fälschlicherweise nur als depressiv diagnostiziert. Bei der Bipolar-II-Störung, der milderen Form, sind die manischen Episoden mild und können unbemerkt vorbeigehen. Die Zeit, die mit depressiven Symptomen verbracht wird, übersteigt bei Menschen mit einer bipolaren II-Störung die Zeit, die mit hypomanischen Symptomen verbracht wird, um etwa 35 zu eins.

Die Zeit, die mit depressiven Symptomen verbracht wird, überwiegt in der Regel auch die Zeit, die mit Manie-Symptomen bei einer bipolaren I-Störung verbracht wird, und zwar im Verhältnis drei zu eins.

Die schwere depressive Störung - oft auch als unipolare Depression bezeichnet - unterscheidet sich von der bipolaren Störung II - auch bipolare Depression genannt - dadurch, dass es bei der unipolaren Depression keine Intervalle der Hypomanie gibt, während es bei der bipolaren II Intervalle der Hypomanie gibt.

Jeder, der auf Depressionen untersucht wird, sollte auch auf eine lebenslange Vorgeschichte manischer oder hypomanischer Episoden untersucht werden.

Bipolare Störung und Substanzmissbrauch können Hand in Hand gehen

Drogenmissbrauch erschwert häufig die Diagnose und Behandlung der bipolaren Störung. Drogenmissbrauch ist der Komplize der bipolaren Störung. Einige Studien zeigen, dass bis zu 60 % der Menschen mit bipolarer Störung auch Drogen oder Alkohol missbrauchen. Unbehandelter Drogenmissbrauch kann es praktisch unmöglich machen, die Symptome der bipolaren Störung in den Griff zu bekommen, wenn beide Störungen vorhanden sind. Es kann auch schwierig sein, eine sichere Diagnose der bipolaren Störung zu stellen, wenn jemand aktiv Substanzen missbraucht, die Stimmungsschwankungen verursachen.

Auch Substanzen wie Alkohol und Kokain können das Bild der bipolaren Störung trüben. Zum Beispiel können Menschen, die Kokain konsumieren, manisch erscheinen, obwohl sie eigentlich berauscht sind, oder sie haben einen depressiven "Absturz", wenn die Droge nachlässt. Manche Menschen mit bipolarer Störung konsumieren Drogen und Alkohol als Teil der Impulsivität und Rücksichtslosigkeit der Manie. Andere haben möglicherweise eine eigenständige Substanzkonsumstörung, die eine eigene Behandlung erfordert. Drogenmissbrauch kann dazu führen, dass bipolare Episoden (Manie und Depression) häufiger oder schwerer auftreten, und die zur Behandlung der bipolaren Störung verwendeten Medikamente sind in der Regel weniger wirksam, wenn jemand Alkohol oder illegale Drogen konsumiert.

Hat Ihr Teenager eine bipolare Störung?

Eine bipolare Störung zeigt sich in der Regel in den späten Teenagerjahren. Eine bipolare Störung im Teenageralter ist ernst zu nehmen; sie ist oft schwerer als bei Erwachsenen. Bei Jugendlichen mit bipolarer Störung besteht ein hohes Risiko für Selbstmord.

Leider bleibt die bipolare Störung bei Jugendlichen häufig unerkannt und unbehandelt. Dies liegt zum Teil daran, dass die Symptome zwar in der Jugend beginnen, aber oft nicht die vollständigen Diagnosekriterien für eine bipolare Störung erfüllen. Einige Experten sind der Meinung, dass die bipolare Störung bei Kindern oder jüngeren Jugendlichen auch überdiagnostiziert werden kann, insbesondere wenn die Symptome nur Stimmungsschwankungen oder störendes Verhalten und keine Veränderungen des Energie- oder Schlafverhaltens umfassen. Zum Teil aus diesem Grund hat sich die Diagnose "disruptive Stimmungsdysregulation" eingebürgert, um Jugendliche zu beschreiben, die hauptsächlich unter anhaltender Reizbarkeit und schweren Wutausbrüchen oder Stimmungsschwankungen leiden.

Die Symptome einer bipolaren Störung bei Teenagern können ungewöhnlich sein - es handelt sich nicht um eine einfache "manische Depression". ADHS, Angststörungen und Drogenmissbrauch sind oft ebenfalls vorhanden und verwirren das Bild.

Einige Symptome, die darauf hindeuten, dass ein Teenager eine bipolare Störung haben könnte, sind:

  • Uncharakteristische Phasen von Wut und Aggression

  • Grandiosität und Selbstüberschätzung

  • Leichte Weinerlichkeit, häufige Traurigkeit

  • Wenig Schlaf brauchen, um sich ausgeruht zu fühlen

  • Uncharakteristisches impulsives Verhalten

  • Stimmungsschwankungen

  • Verwirrung und Unaufmerksamkeit

Weitere potenzielle Symptome, die auf eine psychiatrische Störung hinweisen, die eine Untersuchung erfordert, sind z. B. das Gefühl, gefangen zu sein, übermäßiges Essen, übermäßige Sorgen und Angstzustände. Zu den anderen möglichen Diagnosen neben der bipolaren Störung, die bei solchen Symptomen in Betracht gezogen werden sollten, gehören unipolare (schwere) Depressionen, Angststörungen, Substanzkonsumstörungen, Anpassungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen und Persönlichkeitsstörungen wie die Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass einige dieser Symptome auch bei vielen gesunden Jugendlichen und Erwachsenen auftreten können. Besorgniserregend wird es dann, wenn sie im Laufe der Zeit ein Muster bilden und das tägliche Leben beeinträchtigen. Kinder mit Symptomen, die auf eine bipolare Störung hindeuten, sollten von einem Psychiater oder Psychologen mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet der affektiven Störungen untersucht und beurteilt werden.

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