Die Binge-Eating-Disorder (BED) kommt häufiger vor, als Sie vielleicht denken. Sie ist nicht immer leicht zu erkennen. Erfahren Sie mehr über die Symptome, die Diagnose und die Komplikationen.
Die meisten Menschen haben schon einmal zu viel gegessen, vor allem bei besonderen Anlässen oder im Urlaub. Die Binge-Eating-Störung ist anders.
Man hat das Gefühl, nicht aufhören zu können, selbst wenn man schon unangenehm voll ist. Man isst viel und schnell, auch wenn man nicht hungrig ist. Sie schämen sich dafür. Anders als bei Bulimie versuchen Sie nicht, sich zu übergeben, Abführmittel zu nehmen oder nach einem Essanfall viel Sport zu treiben.
Mit einer Behandlung können Sie dieses unkontrollierte Gefühl überwinden. Das Gespräch mit einem Facharzt (z. B. einem Psychiater oder Psychologen), der Menschen mit Essstörungen behandelt, ist entscheidend. Bei manchen Menschen hilft auch die Einnahme von Medikamenten.
Auch die emotionale Unterstützung durch Familie und Freunde ist hilfreich. Ihre Unterstützung macht es leichter, die Art und Weise, wie man über Essen denkt, zu ändern.
Wie häufig ist die Binge-Eating-Störung?
Eine große Zahl von Männern leidet an einer Binge-Eating-Störung, doch ist sie bei Frauen noch häufiger als bei Männern. Etwa 3 % aller Erwachsenen in den USA (bis zu 4 Millionen Menschen) leiden an einer Binge-Eating-Störung.
Menschen, die fettleibig sind, haben ein höheres Risiko, an einer Binge-Eating-Störung zu erkranken, obwohl auch Menschen mit normalem Gewicht betroffen sein können. Ungefähr zwei von drei Menschen in den USA, die an dieser Krankheit leiden, sind fettleibig. Und 10 % bis 15 % der leicht fettleibigen Menschen, die versuchen, auf eigene Faust oder mit Hilfe kommerzieller Abnehmprogramme abzunehmen, leiden an dieser Krankheit.
Wodurch wird eine Binge-Eating-Störung verursacht?
Die Ursachen der Binge-Eating-Störung sind nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Forscher untersuchen, wie die abnorme Funktion von Hirnregionen, die Hunger und Sättigung regulieren, oder die Impulskontrolle zur Binge-Eating-Störung beitragen können.
Wenn Sie an einer Binge-Eating-Störung leiden, haben Sie vielleicht Probleme, Ihre Gefühle zu kontrollieren oder fühlen sich auf andere Weise unkontrolliert. Möglicherweise verwenden Sie Essen als Mittel, um sich zu trösten oder zu belohnen. Das Auslassen von Mahlzeiten und andere strenge Diäten können eine Gegenreaktion in Form von Essanfällen auslösen.
Die Störung geht häufig mit einer Depression einher. Forscher untersuchen, ob chemische Substanzen im Gehirn oder der Stoffwechsel (die Art und Weise, wie der Körper Nahrung verwertet) eine Rolle spielen.
Die Störung tritt auch in einigen Familien auf. Menschen mit einer Binge-Eating-Störung kommen häufig aus Familien, in denen übermäßig viel gegessen wird oder in denen das Essen einen unnatürlichen Stellenwert einnimmt, z. B. als Belohnung oder als Mittel zur Beruhigung oder zum Trost.
Übergewichtige Menschen mit einer Binge-Eating-Störung wurden oft schon in jüngeren Jahren übergewichtig als Menschen ohne diese Störung. Sie können auch immer wieder ab- und zunehmen.
Manche Menschen mit einer Binge-Eating-Störung haben emotionale oder körperliche Misshandlungen erlebt oder waren süchtig, z. B. alkoholabhängig. Wenn das auf Sie zutrifft, ist es wichtig, dass Sie sich mit diesen Problemen auseinandersetzen, um wieder gesund zu werden.
Was sind die Symptome einer Binge-Eating-Störung?
Wenn Sie an einer Binge-Eating-Störung leiden, sind Sie:
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Essen Sie mehr als andere Menschen in der gleichen Situation.
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Sie haben das Gefühl, dass Sie nicht kontrollieren können, wie viel Sie essen.
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Sie fühlen sich nach dem Fressen unwohl.
Sie können auch:
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Viel schneller als normal essen
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Genug essen, um unangenehm voll zu sein
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Auch wenn Sie nicht hungrig sind, essen Sie viel
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Essen Sie allein ? aus Verlegenheit, damit niemand sieht, wie viel Sie essen
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Sie fühlen sich schuldig, angewidert oder deprimiert über Ihr Essen
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ein geringes Selbstwertgefühl haben
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Viel Diät halten
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Verlieren Sie die Lust auf Sex
Menschen mit einer Binge-Eating-Störung versuchen nicht, sich nach einem übermäßigen Essen zu übergeben. Sie können auch andere Gesundheitsprobleme bekommen, die mit einer Gewichtszunahme oder ungesundem Essen zusammenhängen, z. B. Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen.
Sie können auch Schlafstörungen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Verdauungsprobleme haben. Bei Frauen kann es zu unregelmäßigen oder unregelmäßigen Menstruationsblutungen kommen.
Wie wird eine Binge-Eating-Störung diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen stellen wie:
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Wenn Sie einmal mit dem Essen begonnen haben, können Sie dann wieder aufhören?
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Wie fühlen Sie sich dabei, wie viel Sie essen?
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Essen Sie sehr schnell?
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Essen Sie weiter, auch wenn Sie unangenehm satt sind?
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Haben Sie schon einmal jemanden darüber angelogen, wie viel Sie essen?
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Willst du alleine essen? Warum?
Menschen mit Essstörungen versuchen oft, sie zu verbergen. Um eine Diagnose zu erhalten, müssen Sie jedoch offen mit Ihrem Arzt sprechen. Er ist auf Ihrer Seite.
Ihr Arzt kann Binge-Eating als leicht einstufen, wenn es 1-3 Mal pro Woche auftritt, als mittelschwer, wenn es 4-7 Mal pro Woche auftritt, als schwer, wenn es 8-13 Mal pro Woche auftritt, oder als extrem, wenn es 14 Mal oder öfter pro Woche auftritt.
Fragen an Ihren Arzt
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Haben Sie mit vielen Menschen mit Binge-Eating-Störung gearbeitet?
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Welche Behandlung empfehlen Sie? Wie lange wird sie dauern?
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Habe ich andere Erkrankungen oder Probleme, die behandelt werden müssen?
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Wie können meine Familie oder Freunde mir helfen?
Was sind die Komplikationen einer Binge-Eating-Störung?
Die schlechten Essgewohnheiten, die bei Menschen mit einer Binge-Eating-Störung üblich sind, können zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Die wichtigsten Komplikationen der Binge-Eating-Störung sind die Erkrankungen, die häufig aus Übergewicht resultieren. Dazu gehören:
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Unterernährung
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Depressionen
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Diabetes
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Bluthochdruck
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Hoher Cholesterinspiegel
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Gallenblasenerkrankung
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Herzkrankheit
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Kurzatmigkeit
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Bestimmte Arten von Krebs
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Menstruationsbeschwerden
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Verminderte Mobilität (Unfähigkeit, sich zu bewegen) und Müdigkeit
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Schlafprobleme
Darüber hinaus können Menschen mit einer Binge-Eating-Störung durch ihre Essanfälle extrem verzweifelt sein. In einigen Fällen vernachlässigen die Betroffenen ihre Arbeit, die Schule oder soziale Aktivitäten, um sich zu ernähren.
Wie wird die Binge-Eating-Störung behandelt?
Bei der Überwindung einer Binge-Eating-Störung geht es nicht um Willenskraft.
Manchmal werden Medikamente wie Lisdexamfetamin (Vyvanse) verschrieben, um das Verlangen nach Essanfällen zu unterdrücken. Es ist das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Essanfälle, das die Essanfälle unterdrückt. Außerdem benötigen Sie die Hilfe eines Spezialisten, z. B. eines Psychiaters oder Psychologen.
Diese können einen Ansatz namens kognitive Verhaltenstherapie anwenden, der sich darauf konzentriert, was Sie tun und wie Sie sich fühlen. Sie kann Ihnen helfen, Ihre Gedanken über das Essen zu ändern und zu verstehen, was Ihre Fressattacken auslöst.
Ihr Therapeut kann vorschlagen, dass Sie Ihre Familie in die Beratung einbeziehen, damit sie mehr über die Erkrankung erfährt, Stressquellen zu Hause erkennt und weiß, wie sie Sie unterstützen kann. Die Unterstützung der Familie ist für den Behandlungserfolg sehr wichtig. Es ist wichtig, dass sie die Essstörung verstehen und ihre Anzeichen und Symptome erkennen.
Bitten Sie Ihren Arzt oder Therapeuten, eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe zu finden. Es kann helfen, mit anderen Menschen zu sprechen, die wissen, was Sie durchmachen.
Möglicherweise brauchen Sie auch Hilfe bei anderen Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzuständen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antidepressivum, ein Medikament gegen den Heißhunger (z. B. das Antiepileptikum Topiramat) oder andere Medikamente verschreiben. Ein neues Medikament, Naltrexon hcl/Bupropion hcl (Contrave), hilft bei der Gewichtsabnahme.
Kann man einer Binge-Eating-Störung vorbeugen?
Auch wenn es nicht möglich ist, alle Fälle von Binge-Eating-Störung zu verhindern, ist es hilfreich, mit der Behandlung zu beginnen, sobald die ersten Symptome auftreten. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, gesunde Essgewohnheiten und eine realistische Einstellung zum Essen und zum Körperbild zu vermitteln und zu fördern, um die Entwicklung oder Verschlimmerung von Essstörungen zu verhindern.
Wie können Sie für sich selbst sorgen?
Wenn Sie sich gestresst fühlen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Essanfälle bekommen. Yoga, Meditation, Sport und Massagen können Ihnen helfen, sich zu beruhigen. Einige Selbsthilfestrategien wie das Führen eines Tagebuchs und Meditation können Ihnen helfen, schwierige Gefühle, die zu Essanfällen führen können, zu erkennen und zu ertragen.
Bitten Sie Ihren Arzt oder Therapeuten, Ihnen einen Ernährungsberater zu empfehlen, der Sie in gesunder Ernährung unterrichten kann. Wenn Sie Typ-2-Diabetes oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, müssen Sie möglicherweise bestimmte Lebensmittel einschränken oder abnehmen. Sie brauchen den Rat Ihres Arztes, wie Sie zusätzliches Gewicht verlieren können, ohne Essanfälle auszulösen.
Das Ziel ist es, gesünder zu werden. Dabei geht es nicht um Zahlen auf der Waage oder Portionsgrößen. Es geht auch darum, wie man mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper umgeht.
Was kann ich in der Genesung erwarten?
Wenn Sie das Gefühl haben, in einem Zyklus von Essanfällen festzustecken, sollten Sie sich Mut machen: Die meisten Menschen können diese Störung mit einer Behandlung überwinden. Das ist auch für Sie möglich.
Am wichtigsten ist, dass Sie Geduld mit sich selbst haben. Menschen mit einer Binge-Eating-Störung geben sich oft selbst die Schuld. Auf dem Weg zur Genesung können Sie Rückschläge erleiden. Diese Rückschläge sind nicht ungewöhnlich, da Sie allmählich mehr Kontrolle über Ihr Essen erlangen.
Wie können Sie sich Unterstützung holen?
Bei der Binge Eating Disorder Association, der National Eating Disorders Association (NEDA) und der National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (ANAD) finden Sie Selbsthilfegruppen, Empfehlungen von Ärzten und andere Informationen.
Wenn Sie mit jemandem sprechen möchten, können Sie die NEDA-Helpline unter (800) 931-2237 oder die ANAD-Helpline unter (630) 577-1330 anrufen. Sie sind von Montag bis Freitag erreichbar.