Schmerzen im unteren Rücken: Wie behebt man einen Bandscheibenvorfall oder eine Degeneration?

Schmerzen im unteren Rücken: Ein Arzt erklärt, wie man eine defekte Bandscheibe repariert.

Etwa 80 % der Amerikaner haben irgendwann einmal Schmerzen im unteren Rückenbereich. In der Regel sind sie nur von kurzer Dauer, aber wenn sie wochen- oder monatelang anhalten, fragen Sie sich vielleicht, ob eine Operation helfen würde.

Schmerzen im unteren Rückenbereich haben viele Ursachen. Oft hängt es mit einer oder mehreren der gummiartigen Bandscheiben zusammen, die normalerweise die Wirbel in der Wirbelsäule abfedern. Dabei können einige Dinge schief gehen. Bandscheiben können kaputt gehen (Ihr Arzt könnte sagen, dass Ihre degeneriert ist), so dass sie nicht mehr in der Lage sind, die Wirbelsäule richtig zu stützen und zu polstern.

Eine Bandscheibe, die verrutscht ist, wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Auch das kommt häufig vor. In diesem Fall kann die Bandscheibe auf Ihren Ischiasnerv drücken. Das kann zu Schmerzen führen, die im unteren Rücken oder im Gesäß beginnen und sich bis in das Bein ausbreiten.

"Die Bandscheiben haben eine harte Außenhülle und ein weiches Gelee im Inneren. Wenn es zu einem kleinen Riss kommt, kann das geleeartige Material nach außen drängen und auf einen Nerv treffen", sagt Dr. Sheeraz Qureshi, Leiter der Wirbelsäulenabteilung am The Spine Hospital am Mount Sinai in New York.

Die gute Nachricht ist, dass sich Bandscheibenprobleme bei den meisten Menschen ohne Operation bessern. Entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und Steroidinjektionen können einen großen Unterschied machen. Ein wenig Ruhe - und Geduld - helfen ebenfalls.

"Etwa 80 bis 85 % der Patienten mit Bandscheibenvorfällen werden mit der Zeit wieder gesund", sagt Dr. Carlos A. Bagley, Direktor des neurologischen Wirbelsäulenprogramms am University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas.

Sie gehören nicht zu den Glücklichen? Lesen Sie weiter.

Wer braucht eine Operation?

Die meisten Menschen brauchen keine. Aber wenn Sie 6-12 Wochen lang andere Möglichkeiten ausprobiert haben, ist es vielleicht eine Überlegung wert. Sie brauchen es vielleicht schon früher, wenn:

  • Ihre Schmerzen stark sind.

  • Ihre Muskeln sind so schwach, dass Sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen.

  • Sie verlieren die Kontrolle über Ihre Blase oder Ihren Darm, weil eine vorgewölbte Bandscheibe auf einen Nerv drückt.

Ihr Hausarzt wird wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, MRTs oder CTs anordnen. So kann er sich ein besseres Bild davon machen, was die Ursache Ihrer Schmerzen ist. So kann er auch sicherstellen, dass in Ihrem Körper nichts anderes vor sich geht, was medizinisch behandelt werden muss.

Welche Arten von Operationen gibt es?

Es gibt mehr als eine Möglichkeit, ein Bandscheibenproblem zu beheben. Die Art der Operation hängt davon ab, was mit Ihren Bandscheiben tatsächlich los ist.

Bandscheibenvorfall, -vorwölbung oder -vorfall:

Der Eingriff wird Mikrodiskektomie genannt. Der Chirurg entfernt den Teil der Bandscheibe, der auf einen Nerv drückt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Bei der traditionellen Methode macht der Arzt einen zentimetergroßen Schnitt und löst die Muskeln auf einer Seite des Rückens ab. Dadurch erhält er Zugang zu der knöchernen Hülle, in der sich der betroffene Nerv befindet. Dann kann er alle Bandscheibenfragmente herausschneiden, die auf diesen Nerv drücken.

Eine neuere Option erfordert einen viel kleineren Einschnitt. Ihr Arzt nennt sie möglicherweise minimalinvasiv. Anstatt den Muskel zu durchtrennen, werden spezielle Instrumente, so genannte Dilatatoren, verwendet, mit denen der Nerv erreicht werden kann. "Der Hauptvorteil ist, dass die Rückenmuskeln nicht abgetrennt und wieder befestigt werden müssen", sagt Qureshi.

Degenerierte Bandscheiben:

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind und ein Bandscheibenproblem haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Bandscheiben abgenutzt sind. Möglicherweise haben Sie auch Arthrose in den Facettengelenken Ihrer Wirbelsäule. Dies kann dazu führen, dass sich die Freiräume in Ihrer Wirbelsäule verengen (Ihr Arzt nennt dies Stenose). Dadurch wird Druck auf die Nerven ausgeübt, die in diesen knöchernen Kanälen liegen. Die chirurgische Lösung besteht darin, alle Knochensporne zu entfernen und den Kanal zu erweitern. Ihr Chirurg kann auch Abstandshalter zwischen die Wirbel setzen oder einen Teil der Wirbel verschmelzen, um die Stabilität Ihrer Wirbelsäule zu verbessern. Dies wird als Wirbelsäulenversteifung bezeichnet.

Der Ersatz der Bandscheibe ist eine weitere Möglichkeit, die jedoch nicht mehr so beliebt ist wie früher. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht, weil sie Bedenken haben, ob die Behandlung funktioniert oder nicht, sagt Qureshi. Am besten funktioniert es, wenn die Bandscheiben früh kaputt gehen, etwa in den 20er oder 30er Jahren, und nicht erst mit 60 oder mehr.

Was zu erwarten ist

Eine Mikrodiskektomie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, so dass Sie wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen können. Wenn Sie eine Wirbelsäulenversteifung oder einen Wirbelsäulenersatz benötigen, werden Sie wahrscheinlich ein oder zwei Nächte im Krankenhaus verbringen.

Keine Operation ist risikofrei, aber alle diese Verfahren gelten als sicher, solange Sie gesund genug sind, um eine Narkose zu erhalten. Eine mögliche Komplikation ist ein "spinaler Leck-Kopfschmerz", der auftreten kann, wenn die Membran um Ihr Rückenmark durchstochen wird und Flüssigkeit austritt. Dies ist jedoch nicht schwerwiegend und kann leicht behandelt werden, so Bagley.

Auch Bandscheibenoperationen sind in der Regel erfolgreich, obwohl die Ergebnisse je nach Schwere des Problems variieren. Ein echter Bandscheibenvorfall wird nach der Operation nie wieder völlig normal sein, sagt Qureshi. Aber der Eingriff nimmt den Druck vom Nerv und lindert Ihre Schmerzen. Achtundneunzig Prozent der Patienten müssen nie wieder an der gleichen Stelle operiert werden", sagt er.

Die meisten Menschen, die an der Lendenwirbelsäule operiert wurden, müssen danach eine Physiotherapie machen. Das Ausmaß ist von Person zu Person unterschiedlich. Die Genesung nach einer Mikrodiskektomie erfolgt recht schnell: Sie sollten schon nach wenigen Tagen wieder gehen können, obwohl Sie sich in den ersten 4 bis 6 Wochen schonen müssen (keine starken Aktivitäten), um Verletzungen zu vermeiden, sagt Bagley.

Er schickt seine Patienten auch gerne in die "Rückenschule". Sie lernen, wie man sich richtig beugt und hebt, und machen Übungen zur Stärkung der Körpermitte. Wenn Sie wieder die gleichen Dinge tun wie vor der Operation, so Bagley, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie sich erneut verletzen.

Bei einer Wirbelsäulenversteifung oder einem Bandscheibenersatz brauchen Sie wahrscheinlich etwas länger Physiotherapie, weil sich die Funktionsweise Ihres Körpers stärker verändert, sagt Qureshi. Sie können davon ausgehen, dass Sie innerhalb von 2 bis 3 Monaten zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren können.

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