Bei Ihnen wurde Ischias diagnostiziert - was nun? Es gibt viele wirksame Behandlungen für Ischias, die nur selten eine Operation erfordern.
Ischias verursacht Schmerzen und Unbehagen, aber es gibt viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Ischiaspatienten müssen nicht operiert werden, und bei etwa der Hälfte der Betroffenen tritt innerhalb von 6 Wochen eine Besserung ein, wenn sie sich ausruhen und Medikamente einnehmen.
Was müssen Sie also tun, nachdem Ihr Arzt Ischias diagnostiziert hat?
Nicht-operative Optionen
Bei den meisten Menschen mit Ischiasbeschwerden tritt mit Hausmitteln innerhalb weniger Wochen eine Besserung ein. Wenn Ihre Schmerzen relativ gering sind und Sie nicht an Ihren täglichen Aktivitäten hindern, wird Ihr Arzt zunächst empfehlen, eine Kombination dieser grundlegenden Lösungen auszuprobieren.
Physikalische Therapie. Ein Physiotherapeut kann ein Dehnungs- und Übungsprogramm für Sie entwickeln und Ihnen helfen, Ihre Haltung zu verbessern, um den Ischiasnerv zu entlasten.
Dehnen. Sie können Ihre Ischiasschmerzen mit Dehnübungen für den unteren Rücken lindern.
Bewegung: Die Entzündung kann sich bessern, wenn Sie sich bewegen, daher sind kurze Spaziergänge eine gute Idee. Ihr Physiotherapeut kann darauf achten, dass Sie sich richtig bewegen, damit Sie sich nicht weiter verletzen.
Begrenzte Bettruhe. Drei Tage Bettruhe reichen in der Regel aus, und es ist wichtig, dass Sie sich auf eine feste Matratze oder den Boden legen. Danach sollten Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Heiße und kalte Packungen. Legen Sie beide mehrmals täglich für einige Minuten auf Ihren unteren Rücken. Zuerst ein paar Tage lang kalte Packungen, dann Wärmepackungen.
Alternative Therapien. Viele Menschen glauben, dass alternative Therapien wie Yoga, Massage, Biofeedback und Akupunktur bei Ischiasbeschwerden helfen.
Medikamente. Ihre erste Wahl sollten rezeptfreie Schmerzmittel sein. Paracetamol und NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen sind sehr hilfreich, sollten aber nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wenn die frei verkäuflichen Mittel nicht helfen, kann Ihr Arzt stärkere Muskelrelaxantien oder Entzündungshemmer verschreiben. Auch trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil) und Medikamente gegen Krampfanfälle wirken manchmal. Auch Steroidinjektionen direkt in den gereizten Nerv können Ihnen in begrenztem Umfang Linderung verschaffen.
Operation
Wenn alles andere versagt, ist ein chirurgischer Eingriff der letzte Ausweg für etwa 5 % bis 10 % der Menschen mit Ischiasbeschwerden. Wenn Sie leichtere Ischiasbeschwerden haben, aber nach 3 Monaten Ruhe, Dehnung und Einnahme von Medikamenten immer noch Schmerzen haben, müssen Sie wahrscheinlich mit Ihrem Arzt über eine Operation sprechen.
In seltenen Fällen kann Ischias ein Cauda-Equine-Syndrom verursachen, eine Erkrankung, bei der Sie die Kontrolle über Darm und Blase verlieren. In diesem Fall muss sofort operiert werden.
Die beiden wichtigsten chirurgischen Optionen bei Ischias sind die Diskotomie und die Laminektomie.
Diskotomie. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg alles, was auf den Ischiasnerv drückt, sei es ein Bandscheibenvorfall, ein Knochensporn oder etwas anderes. Ziel ist es, nur das Stück zu entfernen, das die Ischiasbeschwerden tatsächlich verursacht, aber manchmal müssen Chirurgen die gesamte Bandscheibe entfernen, um das Problem zu beheben. Eine Bandscheibenektomie erfolgt unter Vollnarkose, und Sie können möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen.
Laminektomie. Die Lamina ist ein Teil des Knochenrings, der das Rückenmark bedeckt. Bei einer Laminektomie entfernt Ihr Chirurg die Lamina und jegliches Gewebe, das auf den Nerv drückt, der Ihnen Schmerzen bereitet. Sie erhalten eine Vollnarkose, d. h. Sie sind während der Operation, die bis zu 2 Stunden dauern kann, nicht wach. Sie werden noch am selben Tag oder am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, mit der Anweisung, bereits am nächsten Tag wieder zu gehen.