Rückenverletzungen: Schmerzbehandlung bei verschiedenen Arten

Ein Arzt erklärt die medizinische Behandlung von verschiedenen Arten von Rückenschmerzen.

Die Wirbelsäule besteht aus einer Säule von 33 Knochen und Gewebe, die sich vom Schädel bis zum Becken erstreckt. Diese Knochen, oder Wirbel, umschließen und schützen einen Zylinder aus Nervengewebe, der als Rückenmark bezeichnet wird. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe, ein Knorpelband, das als Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln dient. Die Arten von Wirbeln sind:

  • Halswirbelsäule: die sieben Wirbel, die den oberen Teil der Wirbelsäule bilden

  • Brustwirbel: die 12 Knochen zwischen dem Hals und dem unteren Rücken

  • Lendenwirbel: die fünf größten und stärksten Wirbel, die sich im unteren Rücken zwischen Brustkorb und Hüfte befinden

  • Das Kreuzbein und das Steißbein sind die Knochen an der Basis der Wirbelsäule. Das Kreuzbein besteht aus fünf miteinander verschmolzenen Wirbeln, während das Steißbein aus vier verschmolzenen Wirbeln gebildet wird.

Wodurch werden Rückenschmerzen verursacht?

Die Ursachen von Rückenschmerzen können sehr komplex sein. Einige Ursachen für Rückenschmerzen sind Unfälle, Muskelzerrungen und Sportverletzungen.

Wie werden Rückenschmerzen diagnostiziert?

Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung Ihrer Rückenschmerzen kann Ihr Arzt eine der folgenden diagnostischen Untersuchungen vorschlagen:

  • Röntgenaufnahmen, mit denen die Knochenstrukturen der Wirbelsäule detailliert dargestellt und auf Instabilität (z. B. Spondylolisthesis, siehe unten), Tumore und Frakturen untersucht werden können

  • CT-Scans, mit denen bestimmte Erkrankungen, wie z. B. ein Bandscheibenvorfall oder eine Spinalstenose, festgestellt werden können

  • MRT

    Scans

    die Aufschluss über die Bandscheiben und Nervenwurzeln des Rückens geben können. MRT-Scans werden am häufigsten für die präoperative Planung verwendet

Eine Reihe anderer bildgebender und elektrischer Untersuchungen kann ebenfalls zur Erkennung von Rückenproblemen eingesetzt werden, und einige Injektionen werden sowohl zu Diagnosezwecken als auch zur Schmerzlinderung verwendet.

Arten von Rückenverletzungen

Zwei Hauptarten von Rückenverletzungen sind:

  • Wirbelgleiten (Spondylolisthesis): Hierbei handelt es sich um ein Abrutschen von Wirbeln, das in den meisten Fällen an der Basis der Wirbelsäule auftritt. Die Spondylolyse, d. h. ein Defekt oder Bruch eines oder beider flügelförmiger Teile eines Wirbels, führt dazu, dass dieser Wirbel nach hinten, vorne oder über einen darunter liegenden Knochen gleitet.

  • Zervikale Radikulopathie: Die zervikale Radikulopathie ist eine Schädigung oder Störung der Nervenfunktion, die entsteht, wenn eine der Nervenwurzeln in der Nähe der Halswirbelsäule zusammengedrückt wird. Die Schädigung von Nervenwurzeln im Halsbereich kann zu Schmerzen, Schwäche und Gefühlsstörungen im Nacken, in den Armen oder in den Schultern führen, je nachdem, wo sich die beschädigten Wurzeln befinden.

Ursachen der Spondylolisthesis

Es gibt viele Ursachen für ein Wirbelgleiten. Ein Wirbel kann von Geburt an defekt sein, oder ein Wirbel kann durch ein Trauma oder eine Stressfraktur gebrochen sein. Außerdem können Wirbel durch eine Infektion oder Krankheit gebrochen sein.

Symptome einer Spondylolisthesis

Zu den Symptomen der Spondylolisthesis können gehören:

  • Schmerzen im unteren Rücken

  • Verspannungen und Steifheit der Muskeln

  • Schmerzen im Gesäß

  • Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen (durch Druck auf Nervenwurzeln)

  • Muskelschwäche

Spondylolisthesis Behandlungen

Spondylolisthesis wird mit der Stärkung der stützenden Bauch- und Rückenmuskulatur durch Physiotherapie behandelt. Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ketoprofen (Frotek), Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve, Naprosyn) können die Schmerzen lindern. Epidurale Steroidinjektionen können ebenfalls wirksam sein. Für Patienten, die trotz dieser Behandlungen weiterhin starke Schmerzen und Behinderungen haben, gibt es Optionen wie die dekompressive Laminektomie, ein Verfahren, bei dem der Wirbelkanal erweitert wird (um mehr Platz für die Nerven zu schaffen) und eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt wird, um das Rückenmark zu stabilisieren, mit oder ohne chirurgische Versteifung (Arthrodese) des Wirbels, oder die Verwendung einer implantierten Vorrichtung, die die Wirbel im unteren Rücken stabilisiert und gleichzeitig eine normalere Bewegung ermöglicht.

Ursachen der zervikalen Radikulopathie

Bei der zervikalen Radikulopathie können Schäden durch den Druck von Material aus einer gerissenen Bandscheibe, degenerative Veränderungen der Knochen, Arthritis oder andere Verletzungen, die Druck auf die Nervenwurzeln ausüben, auftreten. Bei älteren Menschen können normale degenerative Veränderungen in den Bandscheiben Druck auf die Nervenwurzeln ausüben. Bei jüngeren Menschen ist die zervikale Radikulopathie in der Regel die Folge eines Bandscheibenrisses. Dieses Bandscheibenmaterial drückt dann auf die Nervenwurzel und verursacht Schmerzen.

Symptome der zervikalen Radikulopathie

Das Hauptsymptom der zervikalen Radikulopathie sind Schmerzen, die in den Arm, den Nacken, die Brust und/oder die Schultern ausstrahlen. Bei einer Person mit Radikulopathie können Muskelschwäche und/oder Taubheit oder Kribbeln in Fingern oder Händen auftreten. Weitere Symptome können mangelnde Koordination sein, insbesondere in den Händen.

Behandlung der zervikalen Radikulopathie

Die zervikale Radikulopathie kann mit einer Kombination aus Schmerzmitteln wie Paracetamol (Tylenol) oder nichtsteroidalen Schmerzmitteln wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Ketoprofen (Frotek), Naproxen (Aleve, Naprosyn) und Physiotherapie behandelt werden. Steroide können entweder oral oder als epidurale Injektion (in den Epiduralraum, der das Rückenmark umgibt) verabreicht werden.

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Physikalische Therapie kann sanfte Traktion und Mobilisierung der Halswirbelsäule, Übungen und andere Modalitäten zur Schmerzlinderung umfassen.

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Wenn der Nerv so stark komprimiert ist, dass es zu einer motorischen Schwäche kommt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um den Druck zu beseitigen.

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