Spondylolisthesis ist ein Wirbelgleiten, das in den meisten Fällen an der Basis der Wirbelsäule auftritt. Der Arzt beschreibt die Erkrankung und erklärt, wie sie behandelt wird.
Spondylolisthesis ist eine Erkrankung der Wirbelsäule. Sie tritt auf, wenn sich einer Ihrer Wirbel mehr bewegt, als er sollte, und aus seiner Position rutscht. Dies geschieht in der Regel an der Basis der Wirbelsäule. Wenn der verrutschte Wirbel Druck auf einen Nerv ausübt, kann dies zu Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen führen.
Spondylolisthesis-Symptome
Manchmal bemerken Menschen mit einem Wirbelgleiten nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Zu den Symptomen gehören:
-
Schmerzen im unteren Rücken
-
Verspannungen und Steifheit der Muskeln
-
Schmerzen im Gesäß
-
Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen (durch Druck auf Nervenwurzeln)
-
Schmerzen, die sich bei Aktivität verschlimmern
-
Verspannte Kniesehnen
-
Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen
Spondylolisthesis Ursachen und Risikofaktoren
Es gibt sechs Haupttypen von Wirbelgleiten (Spondylolisthesis). Welche Art Sie haben, hängt von der Ursache ab. Zu den Typen gehören:
-
Angeborene Spondylolisthesis. Ein Wirbel ist von Geburt an defekt.
-
Isthmische Spondylolisthesis. Diese wird durch eine andere Erkrankung namens Spondylolyse verursacht. Bei der Spondylolyse kann ein Bruch oder Riss im dünnen Teil eines Wirbels dazu führen, dass ein Wirbel nach hinten, vorne oder über einen darunter liegenden Knochen gleitet.
-
Degeneratives Wirbelgleiten (Spondylolisthesis). Mit der Zeit trocknen die Bandscheiben, die die Wirbel abfedern, aus und werden dünner. Durch diese Ausdünnung kann ein Wirbel leichter aus seiner Position rutschen.
-
Traumatische Spondylolisthesis. Durch eine Verletzung oder ein Trauma rutscht ein Wirbel aus seiner Position.
-
Pathologische Spondylolisthesis. Sie wird durch eine andere Erkrankung wie Osteoporose oder Krebs verursacht.
-
Postoperative Spondylolisthesis. Ein Wirbel rutscht nach einer Wirbelsäulenoperation aus seiner Position.
Eine Spondylolisthesis ist wahrscheinlicher, wenn Sie:
-
ein Sportler sind. Das ist besonders häufig bei Kindern der Fall, die turnen oder Fußball spielen.
-
Sie wurden mit dünneren Wirbelbereichen geboren, die leicht brechen und verrutschen können.
-
älter sind
-
Sie haben eine degenerative Wirbelsäulenerkrankung
Spondylolisthesis Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Spondylolisthesis haben könnten, wird er Sie nach Ihren Symptomen fragen und bildgebende Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob ein Wirbel verrutscht ist. Diese bildgebenden Tests können Folgendes umfassen:
-
Röntgenstrahlen
-
CT-Scan
-
MRI-Scan
Je nach Schweregrad der Spondylolisthesis kann Ihr Arzt Ihnen einen Grad zuweisen. Ein leichter Grad (I oder II) ist weniger schwerwiegend und muss normalerweise nicht operiert werden. Hochgradig (III und IV) ist ernster. Sie müssen möglicherweise operiert werden, vor allem, wenn Sie starke Schmerzen haben.
Spondylolisthesis-Behandlungen
Spondylolisthesis wird durch die Stärkung der stützenden Bauch- und Rückenmuskulatur mittels Physiotherapie behandelt. Die Behandlung kann umfassen:
-
Ruhe
-
Entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Ibuprofen oder Naproxen
-
Steroid-Spritzen
-
Physikalische Therapie
-
Stützen
Wenn Sie nach der Physiotherapie weiterhin starke Schmerzen und Behinderungen haben, kann eine Operation eine Option sein.
Bei einem chirurgischen Eingriff werden Knochen und Bandscheiben aus der Wirbelsäule entfernt, um dem Nerv mehr Platz zu verschaffen und die Schmerzen zu stoppen. Dieser Schritt wird als Dekompression der Wirbelsäule bezeichnet. Anschließend werden die betroffenen Wirbel zusammengefügt, um ein erneutes Abrutschen zu verhindern.
Komplikationen der Spondylolisthesis
Eine schwere Spondylolisthesis führt manchmal zu einer anderen Erkrankung, dem Cauda-Equina-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine ernste Erkrankung, bei der die Nervenwurzeln in einem Teil des unteren Rückens, der so genannten Cauda equina, zusammengedrückt werden. Dies kann dazu führen, dass Sie das Gefühl in den Beinen verlieren. Auch die Blase kann davon betroffen sein. Dies ist ein medizinischer Notfall. Unbehandelt kann das Cauda-Äquina-Syndrom zu einem Verlust der Blasenkontrolle und zu Lähmungen führen.
Spondylolisthesis Ausblick
Manchmal kehrt die Spondylolisthesis ein zweites Mal zurück. Dies ist häufiger der Fall, wenn es sich um ein höhergradiges Wirbelgleiten handelt. Wenn Sie wegen einer Spondylolisthesis operiert wurden, geht es Ihnen wahrscheinlich gut. Die meisten Menschen können innerhalb weniger Monate nach der Operation wieder ihren normalen Tätigkeiten nachgehen. Allerdings wird Ihre Wirbelsäule nicht mehr so flexibel sein wie zuvor.