AFib-Behandlung: Medikamente zur Kontrolle von Herzfrequenz und -rhythmus

Verschiedene Medikamente können den unregelmäßigen Herzschlag bei Vorhofflimmern behandeln, indem sie die Frequenz oder den Rhythmus kontrollieren.

Fast jeder, bei dem Vorhofflimmern (AFib) diagnostiziert wird, nimmt mindestens eine Art von Medikamenten ein.

Ärzte verschreiben häufig Blutverdünner, um das Risiko eines Schlaganfalls, der gefährlichsten Komplikation, zu verringern.

Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente, um den unregelmäßigen Herzschlag des Vorhofflimmerns zu behandeln, indem die Frequenz oder der Rhythmus (oder beides) Ihres Herzens kontrolliert wird.

Kontrolle der Herzfrequenz

"Wenn Ihr Herzrhythmus gestört ist, aber die Frequenz nicht zu schnell ist, ist das kein großes Problem", sagt William Whang, MD, Assistenzprofessor für klinische Medizin in der Kardiologie am Columbia University Medical Center.

"Aber wenn die Herzfrequenz sehr lange über 100 Schläge pro Minute liegt, kann die untere Pumpkammer - die Herzkammer - schwach werden", sagt er. Dies führt zu einer so genannten Kardiomyopathie, die das Risiko für eine Herzinsuffizienz erhöht.

Die beiden am häufigsten verwendeten Medikamente zur Verlangsamung des Herzrhythmus sind:

  • Betablocker

  • Kalziumkanalblocker

Millionen von Menschen verwenden diese Medikamente seit vielen Jahren zur Behandlung von Bluthochdruck und koronaren Herzkrankheiten. "Sie sind sehr gut bekannt und werden sehr gut vertragen", sagt Whang.

Rhythmuskontrolle

Wenn Sie nicht unter den Symptomen leiden, kann Ihr Arzt entscheiden, dass eine Korrektur des Herzrhythmus die Nebenwirkungen nicht wert ist.

Manche Menschen mit Vorhofflimmern haben jedoch täglich mit Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schwindel zu kämpfen. In diesem Fall kann Ihr Arzt ein Antiarrhythmikum empfehlen, um Ihren Herzschlag zu stabilisieren und diese Symptome zu lindern.

Einige Medikamente verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der sich elektrische Signale im Herzmuskel ausbreiten können. Diese

Natriumkanalblocker

gehören Flecainid (Tambocor) und Propafenon (Rythmol). Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder einer Herzinsuffizienz dürfen sie jedoch nicht verwenden, warnt Dr. John Wylie, Leiter der elektrophysiologischen Abteilung der Caritas Christi Health Care in Massachusetts.

Andere Medikamente verlangsamen die Nervenimpulse im Herzen.

Kaliumkanalblocker

sind Dofetilid (Tikosyn) und Sotalol AF (Betapace AF). Sie wirken auf die Nieren, erklärt Wylie, was bedeutet, dass man sie nicht einnehmen kann, wenn man Nierenprobleme hat.

Dofetilid kann zwar den Rhythmus im oberen Teil des Herzens verbessern, kann aber auch lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen im unteren Teil des Herzens verursachen. Sie werden mit der Einnahme im Krankenhaus beginnen. Auf diese Weise können Ärzte und Krankenschwestern Sie in den ersten Tagen, in denen die meisten dieser Komplikationen auftreten, sorgfältig beobachten.

Die meisten der gängigen Antiarrhythmika wirken in 45 % bis 55 % der Fälle, sagt Wylie.

Amiodaron

Dann gibt es noch Amiodaron (Cordarone, Pacerone), das sowohl ein Natriumkanalblocker als auch ein Kaliumkanalblocker ist. Es ist das bei weitem wirksamste Antiarrhythmikum auf dem Markt - möglicherweise sogar 75 %, sagt Wylie.

Da es aber in vielen Teilen des Körpers lange Zeit verweilt, kann es viele Nebenwirkungen haben. Ärzte verschreiben es in der Regel nicht, wenn Sie jung sind und wahrscheinlich lange Zeit behandelt werden, sagt Whang.

Wenn Sie Amiodaron einnehmen, müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, um festzustellen, wie gut Ihre Leber, Ihre Lunge und Ihre Schilddrüse arbeiten.

Dronedaron

Ein etwas umstrittenes neueres Medikament namens Dronedaron (Multaq) "wurde entwickelt, um wie Amiodaron zu wirken, ohne die Nebenwirkungen", sagt Wylie. Es hat zwar weniger Nebenwirkungen, aber "die Studien haben gezeigt, dass es die Menschen nicht sehr gut im Sinusrhythmus hält."

Die Hersteller des Medikaments behaupten, dass es Menschen mit Vorhofflimmern aus dem Krankenhaus heraushält, und Wylie stimmt zu, dass das vielleicht stimmt. "Es verhindert vielleicht nicht das Vorhofflimmern, aber es könnte einige der Symptome des Vorhofflimmerns verhindern, vielleicht indem es die schnelle Herzfrequenz abschwächt.

"Ich verwende es nur selten", sagt er, "aber manche Leute lieben es, weil sie sich dadurch besser fühlen, und schließlich behandeln wir ja die Symptome."

Im Januar 2011 meldete die FDA, dass zwei Menschen aufgrund von Leberversagen in Verbindung mit Dronedaron eine Transplantation benötigten. "Das hat sich zwar in den Studien nicht gezeigt, aber wenn das häufiger vorkommt, haben wir es mit einem Medikament zu tun, das nicht besonders gut wirkt und toxisch ist", sagt Wylie.

Eine klinische Studie mit dem Medikament wurde im Juli 2011 abgebrochen, als bei Menschen mit dauerhaftem Vorhofflimmern ein doppelt so hohes Risiko für Tod, Schlaganfall und Krankenhausaufenthalte wegen Herzversagens festgestellt wurde.

Und 2013 berichtete die FDA, dass das Medikament Kurzatmigkeit oder Husten im Zusammenhang mit Lungenschäden verursachen kann.

Achten Sie auf diese möglichen Nebenwirkungen und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Dronedaron irgendwelche Probleme bemerken.

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